Guten Morgen Einohr,
als Betroffene kann ich mich den Ausführungen von Wando nur anschließen.
Ein Akustikusneurinom oder korrekter Vestibularisschwannom ist ein intrakranieller Tumor, der von den Schwannschen Zellen ausgeht. Dieser Tumor wächst raumgreifend im Kleinbrückenwinkel. Dieses raumgreifend kann ihn so bedrohlich bzw. lebensgefährlich machen, weil er alles umliegende "erdrückt". Je nach Größe und nach Lage des Tumors, z.B. wenn der Hirnstamm komprimiert wird, bleibt dann wirklich nur noch die OP übrig.
Auf den Info-Seiten der Hirntumorhilfe über die Hirntumor und auf den Seiten der VAN (Vereinigung der Akustikusneurinom und NF2 Betroffenen) (www.akustikus.de) findest Du viele Infos zu diesem Tumor.Beim VAN gibt es ein bundesweites Beratungsnetzwerk, die Dir mit ihren Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen können.
Ich selber hatte ein 3 cm großes VS im Durchmesser am 4. Ventrikel des Hirnstamms. Dadurch dass der Hirnstamm so eingedrückt wurde, gaben mir die Ärzte noch 4 bis 12 Wochen Zeit, danach wollte niemand mehr eine Garantie übernehmen.
Mein Radiologe hat es mir nach der OP sehr klar gesagt:
"Der nächste mm wäre ihr letzter gewesen. Gehen Sie bei Ihrem Lebensstil davon aus, dass sie einfach beim Autofahren mit dem Kopf auf das Lenkrad fallen. Und dann passiert, was passiert."
Als ich dann antwortete: Oh Gott, nur gut, dass niemand Unschuldiges zu Schaden gekommen ist, kam seine Antwort wie aus der Pistole geschossen. "Ich kann Ihnen versichern, SIE hätten das nicht mehr mitbekommen".
Wenn Du Dir unsicher bist, frage Deine Ärzte, ob sie, wenn ihr die Rollen tauschen würdet, sich operieren lassen würden. Oder ob doch noch einer Gamma- oder Cyberknife-Bestrahlung möglich ist.
Trotz der Größe des Tumors habe ich hören können und hatte keinen Tinnitus.
Nach der OP bin ich einseitig ertaubt, habe in diesem Ohr einen hochgradigen Tinnitus, eine hochgradige Fazialisparese und noch andere "Kollateralschäden" (O-Ton Prof. in der Reha).
Aber ich LEBE!
Diese 2. Chance auf das Leben ist unbezahlbar.
Und für meine "Restgesundheit" habe ich inzwischen eine BAHA-Operation (damit wird der Schall vom ertaubten Ohr auf das hörende geleitet, irre), und 3 Operationen am Auge überstanden, gegen die neuropathischen Schmerzen bin ich bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und mache verschiedene andere Therapien, die mir gut tun.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für Deinen Weg und Deine Entscheidung.
Sei behütet!
Beste Grüße
Pomperipossa