www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: IV Rente

IV Rente
Flurina
10.10.2019 17:58:21
Hallo liebe Betroffene und Betroffenen,

Mir wurde eine 1/4 Invalidenrente in der Schweiz genehmigt - endlich nach 2 Jahren.

Habt Ihr Erfahrungen, ob man dann noch Ergänzungsleistungen bekommt, da ich selbstständig war und die Rente nicht zum Ueberleben reicht.

Ganz herzlichen Dank für eure Antwort im voraus.

Lieber Gruss

Flurina
Flurina
Efeu
10.10.2019 19:25:52
Hallo Flurina,

frag bei der Gemeinde nach, das ist in jeder unterschiedlich. Ich weiss nicht, wie es verrechnet wird, wenn du ein Viertel IV-Rente bekommst.

Ich bekommen 100%, und da mein früherer Arbeitgeber eine Zusatzversicherung in einer Stiftung hat, bekomme ich von dort noch etwas, bekomme noch Rente aus Deutschland und bin damit über der Grenze in meinem Kanton.

LG
Efeu
Efeu
Flurina
10.10.2019 20:13:48
Danke Efeu. Habe schon einen Termin, freue mich aber deine Erfahrungen zu lesen.

Herzlicher Gruss

Flurina
Flurina
NACH OBEN