www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: IV. Teil - Treffpunkt mit Kreativwerkstatt

IV. Teil - Treffpunkt mit Kreativwerkstatt
gramyo
07.01.2014 09:38:02
Ihr Lieben alle,

wie soll ich anfangen?
Traurig und wütend zugleich,sitze ich hier und muss euch mitteilen, das es zur einer VERSCHIEBUNG des Treffpunktes mit Kreativwerkstatt kommen wird.

Durch rechtliche, bautechnische und versicherungstechnische Angelegenheiten, die zu klären und zu beheben sind, kommt es leider zu dieser Verschiebung.

Die sehr vielen einzelnen Details möchte ich euch erst mal ersparen . Die werde ich durch Telefonate , dennoch Besuche; auch da sind trotzdem schon Bestätigungen eingetroffen, mit sehr lieben, mich tröstenden Worten.

Ein DANKESCHÖN dafür.
PRIVAT kann ich euch einladen und
MACHE es auch HIERMIT !

Am 22.03. und 23.03.14 wird es ein kleineres Treffen geben, wie angedacht, aber es bleibt dabei.
Wir werden es dennoch mit Leben füllen und glücklich hier in der Scheune und der wunderschönen Umgebung sein ; uns endlich kennen lernen und uns einfach auszutauschen.

Es kann ja durchaus auch eine größere Gruppe sein . Bei einem Fest ist das ja durchaus möglich.

Es bleibt auch bei unserem Treffen hier am 08.01.14, wo wir alle Möglichkeiten einer weiteren , positiven Durchsetzung dieses Projektes in Angriff nehmen wollen !

.
Dennoch unerlässlich ist eine Vereinsgründung und eine
"Vereinsstätte" ,( 2 getrennte Toiletten für Männer und Frauen , eine Teeküche) bei der Art , wie wir ja auf die Dauer agieren möchten und immer noch Freude in eurer und unser Leben bringen wollen.

Wir gehen es absolut an, aber es wird länger dauern , bis dieser Amtsweg durchlaufen ist.

Schöne , positive , "private" kleine Aktivitäten und eure Besuche werden die Zeit bis dahin verkürzen !!!
Am 30.05 ( Burkards Geburtstag) und 31.05. und 01.06. wird es ein "Gedenkgebutstagsfest" hier geben.

Mit absoluter Hoffnung im Herzen möchte ich und meine lieben Mithelfer
gerne die eigentliche "offizielle Einweihung " am 19. 07 und 20.07.2014
mit euch allen dann endlich begehen.

Nach wie vor gehe ich für dieses, für mich so schöne Projekt, in dem Burkard einfach so präsent sein wird.

Ich bitte euch sehr, mir zu schreiben, wie diese Verschiebung, nicht Aufgebung !!
bei euch ankommt.

Mit hoffnungsvollen Grüßen und mit vielen "privaten" Besuchen rechnend
grüßt euch
Gramyo/Claudia und Burkard gibt mir so viel Kraft, das durchzusetzen aus der (für mich) wunderschönen, lichterfüllten Dimension....
gramyo
mona
07.01.2014 10:53:33
Liebe Gramyo,
diese Steine im Weg sind häßlich.
Ich find es super das du trotz all dem ein kleines Treffen haben möchtest und nicht alles abbläst.Wenn nichts im Weg steht kommen wir 6(+1).
Lg mona
mona
Andrea 1
07.01.2014 13:36:50
Liebe Claudia,
ich hatte es dir ja gestern schon als PN geschrieben...
Durchhalten, die Probe bewältigen und dann schaffst Du das.
Vielleicht geht das mit dem, was ich dir schrieb.
Würde mich freuen.
Ich wünsche dir jede Menge Glück dazu!!!
LG Andrea :-)))
Andrea 1
Welle2013
07.01.2014 15:53:53
Liebe Gramyo,
ich bewundere Dich sehr für dieses Projekt und würde nichts lieber, als mit meinen beiden Kleinen dabei sein. Aber ich fürchte, die Entfernung wird es ausschließen.
Dennoch würde ich gerne helfen:
Kann ich hins. der Vereinsgründung etwas Unterstützung geben, die Satzung entwerfen oder erforderlichen Anträge vorbereiten (Spart Notarkosten)? Falls Du hier Unterstützung brauchen kannst, gib Bescheid, denn das geht heutzutage via I-Net ja alles trotz der Entfernung.... LG, die Welle
Welle2013
gramyo
07.01.2014 16:43:13
Liebe Mona, Andrea und Welle,

zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure aufmunternden Worte und Vorschläge sehr bedanken . Nein, ich und meine "Mithelfer " werden nicht aufgeben. Wir müssen eben halt mehr Zeit haben. Aber wie "Pipolino mir schon ausrichten lies: "Gut Ding will Weile haben".....

Liebe Welle,
ganz besonders dir möchte ich meinen Dank aussprechen, dass du dich gerne beteiligen möchtest. Ich hoffe dennoch, dass es dir möglich ist, mich hier zu besuchen.Wir werden schon einen Weg finden. Es gibt ja einige in Berlin und Umgebung.....
Glücklicherweise hat mein Sohn Jura studiert und hat gute Beziehungen zu Kanzleien. Eine Frau hier aus unserem Projekt , hat auch ein Jurastudium abgeschlossen. Macht jetzt aber Webseiten und Werbung.
Trotzdem werde ich dir eine PN schreiben und mich ganz herzlich bei dir für deine Mithilfe bedanken !

Liebe Andrea,
danke dir für deine engagierten PN`s gestern. Es zeichnen sich auch Möglichkeiten positiver Art durchaus ab, aber um eine Vereinsbildung kommen wir nicht herum. Leider sind Behörden manchmal sehr laaangsaaam.

Liebe Mona,
eben haben wir ja noch telefoniert und ich freue mich auf dein Kommen mit Zwergen.

An alle jetzt noch einmal,
schön wäre es , aber das wird noch etwas dauern, dass ich euch bitten werde, Mitglied in dem Verein zu werden. Es muss keinesfalls mit Arbeit verbunden sein( meine Vorstand) sondern eben halt das Projekt vor allem ideell zu unterstützen. Das wäre einfach wunderschön!

Ich danke euch "Dreien" erst einmal und hoffe auf weitere Zuschriften.

Aufgegeben habe ich heute ein Geburtstagspaket für meinen jüngsten Enkel mit Brief....
aber niemals werde ich das Projekt "Treffpunkt mit Kreativwerkstatt "
aufgeben....

Ein herzliches Dankeschön an alle
schickt euch Gramyo /Claudia mit Burkard im Herzen und Leben.

P.S. Wer meine Tel. Nr. haben will schreibt mir bitte eine PN. Ist häufig besetzt , aber bitte nicht aufgeben. Irgendwann ist die Leitung frei
gramyo
Pipo
07.01.2014 17:33:32
Liebe Claudia,

ich verstehe gut, daß die Verschiebung dieser Herzensangelegenheit frustrierend ist, aber sowas kommt auch bei wesentlich weniger sinnvollen Projekten vor.
Es ist ohnehin bewundernswert und phantastisch, mit welchem Engagement und Herzblut Du diese Werkstatt entwickelst und vorantreibst - trotz Deiner eigenen, auch gesundheitlichen, Baustellen. Dafür sind denke ich wir alle hier im Forum sehr dankbar.
Du liegst definitiv besser in der Zeit als der Berliner Flughafen.

Ich zitiere mal einen großen zeitgenössischen Philosophen: "Keep calm and carry on."

Ganz liebe Grüße
Natascha
Pipo
Tessa
07.01.2014 20:43:05
Liebe Gramyo,

in unseren vielen Gesprächen über dieses wundervolle Projekt stand und steht dein großes Engagement, deine vielen Ideen dazu und deine Liebe für das vorantreiben der Kreativwerkstatt immer im Mittelpunkt des Geschehens,das alles kostet eine imense Kraft, alles soll gelingen,die ganzen Umbauten die du mit Unterstützung bisjetzt geschaffen hast....HUT AB...mach dir doch bitte keinen Kopf das es nun ein paar Monate später zur Eröffnung kommt.
Ich weiß du hättest sehr gern den März Termin gehalten, du wirst sehen durch die vielen lieben Besuche die du zu dieser Zeit erhälst,wird es schon so wie eine kleine Eröffnung für dich ganz persönlich werden,halt in einer sehr persönlichen Athmosphäre...,

ich wünsch dir weiterhin viel Glück, es ist jetzt schon ein großartiges Projekt,
liebe Grüße Tessa
Tessa
Harry Bo
07.01.2014 22:03:49
Liebe Gramyo,

nicht den Kopf hängen lassen und mach Dir keine Sorgen, wir Betroffene und Angehörige laufen nicht weg, sondern freuen uns, das es weiter geht, auch wenn es etwas länger dauert oder etwas mühsamer wird.
Ich bin da guter Hoffnung, dass Dich ein paar Steine im Weg nicht davon abhalten Dein Projekt auf jeden Fall auf die Beine zu stellen.
Ist wirklich lästig die Bürokratie, die deutschen Gesetze und Auflagen zu erfüllen, aber schließlich willst Du ja auch eine gewisse Sicherheit nicht nachher für irgendwas zu haften oder verantwortlich gemacht zu werden.
Da ist wahrscheinlich ein eingetragener Verein wirklich die einzige Möglichkeit um das sauber hinzubekommen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir warten, zumindest die meisten, es wird nur einige Ungeduldige geben, die vielleicht trotzdem schonmal zu einem Probetreffen, einer privaten Kennenlernrunde oder Gedankenaustausch zufällig bei Dir vorbeikommen wollen.
Vielleicht wollen sie sich ja für den zu gründenden Verein interessieren oder sogar mitmachen?
Da kann man sich doch mal zufällig treffen. Natürlich gaaanz inoffiziell und rein privat, ohne Programm und Veranstaltung.
Was soll ich ausser Frau und Hund zufällig und privat mitbringen? Kuchen, Salat, Kaffee, Tee... ;-)

Für solche kleinen Treffen hast Du ja sogar schon ein paar Termine genannt und ich denke, ich mache da im Februar oder März zufällig einen Wochenendausflug in Deine Gegend. Schließlich muss man die Treffen ja mal proben und sich darüber austauschen, bevor es mit dem offiziellen Treffpunkt ernst wird.

Also keine falschen Hemmungen und spuck's aus, wenn's irgendwo nicht so weiter geht wie Du dir erhofft hast. Ich denke, hier gibt's noch so einige, die sich nicht nur auf ein Treffen bei Dir freuen, sondern auch mithelfen den ein oder anderen Stein aus dem Weg zu räumen. Du musst uns nur dran teilhaben lassen.
Ich geh solange dann in der Pension auf Toilette und hab Tee in der Thermoskanne dabei :-)

LG Harry
Harry Bo
Andrea 1
07.01.2014 22:34:44
Liebste Claudia,
ich kann mich Harry Bo nur anschließen, mach dir keinen Stress dabei.
Es wird alles gut!
...und wenn es noch dauert, dann lehne dich zurück und nutze die Wartezeiten zur Entspannung, denn krank hätten Du und wir auch keine Freude daran. ;-)
Manchmal muss man nur Geduld haben und es fügt sich alles, denn alles braucht seine Zeit und die Zeit für dein/euer Projekt kommt ganz sicher auch.
Wenn Du etwas dazu brauchst, dann frage doch ganz einfach hier nach, wer weiß, der eine oder andere hat vielleicht genau das, was dir fehlt.
"Versuch macht kluch!". Also trau dich!

@ Pipo... toller Vergleich mit dem Flughafen *muahahaaaaa*

@ HarryBo: genau, dann nehmen wir halt alle prall gefüllte Picknick-Körbchen mit. ^^

LG von Andrea :-)))
Andrea 1
gramyo
07.01.2014 23:37:09
Ach, ihr Lieben,

da sitze ich im Schlafanzug, die Zähne sind geputzt und mit Zahnseide behandelt worden, Gesicht eingecremt und lache, lache ,lache und bin sooooo gerührt über alle eure lieben Worte, Vorschläge und Ratschläge

und freue mich riiiieeesiiig

über alle "Überraschungsbesuche".

Kaffeee , Tee , Kräutertee, grüner Tee, Bio- säfte, Mineralwasser , aber auch Wein , Bier bisher nicht häufig gibt es bei mir. Wenn ihr was mitbringen wollt, bin ich zutiefst beglückt.

Morgen zu unserem Intensiv-Treffen jetzt mehr noch ein " Gerade erst -recht Treffen" gibt es Bratäpfel( natürlich auch bio) gefüllt mit gehackten Nüssen, Dinkelflocken, Datteln , Feigen und minimal Ingwer. Dabei eine Vanillesosse aus Sojamilch mit Arganpulver fester gemacht und Xylit als Süßungsmittel. Ich kann euch sagen, lecker.

Man kann sich so ernähren, aber muss es nicht. Immer sollte man essen , was einen erfreut. Das ist meine Meinung zum Thema Ernährung.

Also, Pipo schenkt mir schon 2 kleine Leselampen.
Nette Kissen und Kissenhüllen wären auch schön.
Ein paar Decken? Klappstühle?
Mir wird in der nächsten Zeit genug einfallen.

Auf jeden Fall freue ich mich, euch alle kennen zu lernen, euch zu umarmen, entspannende Zeiten in Haus und näherer Umgebung mit euch zu haben.....

Fühlt euch gedanklich von mir sanft umarmt und daaaanke für all eure gute Energie , die mich hier erreicht.

Sehe im Moment so ähnlich aus, na ja, die Nasenspitze ist nicht so dick und die Zunge hängt auch nicht heraus (kicher) wie bei Andrea number one´s Hündin.

Herzlichst und eine gute Nacht (hoffentlich bald bei mir)
sendet euch eure Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben

Sein gepflanztes Rosenbäumchen trägt im Moment 3 sehr dicke Knospen. schön, gell.
gramyo
Welle2013
08.01.2014 09:12:38
Einen Guten Morgen liebe Gramyo,
mach doch mal eine Liste von den Dingen, die der bald gegründete Verein brauchen kann. Es ist ja so, daß man manchmal durch eine Liste erst darauf kommt, was so alles gehen kann. Und wenn man dann so überlegt, und schreibt, und überlegt und schreibt, dann kommen die Sachen einem quasi in den Schoß gefallen! Auf die Kissen mit Hüllen....
Hat der Verein schon einen Namen? Namen sind nicht Schall und Rauch, sondern Raum für Ideen.
LG, die Welle
Welle2013
Dr. Orchidee
08.01.2014 10:15:33
zufällig und privat liegt der Hunsrück auf meinem Weg... Klappstühle? sind notiert
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Andrea 1
08.01.2014 10:36:57
Liebste Claudia,
Ein paar Decken? Klappstühle?
Wenn Du uns jetzt noch sagst was für Decken? Eher Wolldecken oder Einziehdecken fürs Bett?
Bei den Klappstühlen meinste bestimmt solche Garten- oder Campingstühle?
Oder solche Klappstühle, die man zum Beispiel platzsparend in Küchen oder so nehmen kann, welche aber einer normalen Stuhlgröße entsprechen?
Irgend eine Farbe bevorzugt?
Ich hätte ja fast gesagt ein sonniges Hellgrün, denn Grün ist bekanntlich die Hoffnung oder ein schönes Blau?, beides beruhigt irgendwie die Sinne. ;-)
Meine Hundemaus hat übrigens sehr oft über alle 4 Bäckchen gestrahlt, aber auch nur, wenn sie sich freute.
Allerdings habe ich auch Bilder, auf denen sie die Zunge herausstreckt. *hihi*
Das machte sie z.B., wenn ich sie fotografieren wollte und sie nicht wollte. Oder es kam ein vierbeiniger "Erzfeind" am Haus vorbei uns sie durfte ja nicht wild herumkläffen, denn dann musste sie immer rein gehen. Also fing sie an, ihren "Feinden" die Zunge herauszustrecken. Das sah immer soooo süß aus.
Aber im Grunde war sie eine echte Frohnatur und wollte immer alles erkunden. Ja sie fehlt mir immer noch, aber ich weiß auch, dass ich ihr alles gegeben hab, was ich konnte und sie ist zum Dank bei mir geblieben, bis ich wieder halbwegs okay war und sie scheinbar wusste, dass ich künftig alleine klar komme.

Das mit dem Rosenbusch finde ich schön romantisch. ^^
Da Welle das mit dem Namen schrieb... (Super Idee!!!)
"Kreativwerkstatt" hast Du das ja schon genannt, aber einen kleinen Namenszusatz würde ich auch gut finden. Es sei denn, der Begriff Kreativwerkstatt stammt schon von deinem Mann!!!
Sonst vielleicht eine Mischung aus Claudia und Burkhard.
Spontan würde mir "Burki's Kreativwerkstatt" - Sorry Clauia, da wäre "nur" ein "i" von deinem Namen gespendet. *rotwerd* :O
Aber nu warte ich erst einmal ab, was Du hierzu sagst. ^^

Liebe Grüße von Andrea :-)
Andrea 1
Schmetterlin
08.01.2014 17:21:55
Hallo liebe Gramyo,
Leider lese ich erst heute Deine "Sorgen", die ich keine Sorgen nenne, denn die musst Du Dir doch nicht machen.

Du tust so viel und wenn Du nun Deine gesetzte Zeit nicht einhalten kannst, da die deutsche Bürokratie mal wieder....naja...... :) finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Gut Ding will Weile haben ;)

Auch ich helfe gerne!!! Liste zusammen stellen finde ich gut, da finde ich sicher etwas, dass ich dir zusenden kann ;)

Haben hier in diesem Forum nicht alle die Geduld und das Warten erlernen müssen????? Ganz sicher,..... deshalb werden sie wegen einem tollen, wunderbarem Ereigniss erst recht Geduld haben :)

Also keine unnötigen Sorgen machen!!

Auch ich werde in den Verein eintreten, ist ja egal ob aktiv oder passiv, obwohl passiv hört sich so komisch an ( grins )..

Sei lieb gegrüßt von mir und lass alles auf Dich zukommen, wir sind alle geduldig ;)
Schmetterlin
vlinder
08.01.2014 17:51:09
Liebe Gramyo,

ehrlich gesagt bin ich im Moment (2 1/2 Wochen nach Karins Tod) gar nicht so recht ansprechbar. Ich wünsche dir aber, dass du nicht mehr soviele ätzende STeine in den Weg gelegt bekommst und du die Kraft hast die Hemmnisse zu überwinden. Vermutlich hätte ich im März gar nicht kommen können, weil ich dann meine Mutter in Mexiko besuchen werde. ABer im Juli?!? Das ist für mich sicher leichter.

Gruß von Vlinder
vlinder
gramyo
08.01.2014 23:20:16
Ihr Lieben alle,

jetzt sitze ich nach einem wirklich ereignisreichen Tag hier am PC und bin sehr müde, allerdings auch sehr positiv gestimmt. Noch einmal vielen Dank für eure liebevollen und sooo engagierten Beiträge.

Heute kriege ich nicht alles geschrieben , was sich in unserem Treffen alles ereignet hat.
Nur so in Kürze ( ist mall wieder Illusion gewesen mit der Kürze, haha)

1. wir werden wirklich einen Verein gründen

2. wir haben dennoch ein Programm erstellt ( noch nicht vollkommen terminiert, aber es wird euch erfreuen.

3. EURE MITAUFGABE !!!!
wer in einem Verein schon ist, und eine Satzung hat ( ganz optimal wäre auch ein Verein, der caritativ tätig ist) bitte mir eine PN schreiben, dann sage ich die Adresse und ihr schickt mir eine Kopie der Satzung

4. Wir treffen uns alle am Mittwoch , den 22.01. 13 wieder .
Da hat sich jeder über Verein und Satzung persönlich "schlau" gemacht. "Meine Juristen machen sich ebenfalls seeehr im Vereinsrecht schlau!" . Dann sammeln wir alles und entwerfen . entwerfen, verändern, passiert häufiger, auch bei anderen Vereinen, die in Gründung sind .

"Privat " bleibt es bei dem 22.03.13 und 23.03.13.

Was heute auch von allen hier als sehr schönes Datum zu einem weiteren Treffen gesehen wurde, ist der

der 30.05. (Burkards Geburtstag ) und 31.05. und 01.06. das wäre dann eine größere "Geburtstagsgedenkfeier" mit größerem "privatem Programm".

Schwieriger wird es mit der "Gemeinnützigkeit."( Der Verein besteht dann schon allerdings). Da haben 2 Frauen aus unserer Gemeinschaft Erfahrung. Das kann bis zu einem Jahr dauern. Da soll es manchmal auf die Wortstellung ankommen. Aber bleiben wir mal optimistisch. mit dem besagten 1/2 Jahr.

JETZT WIEDER AN EUCH.
Wer Vereinsmitglied werden will, (habe ja schon "Anmeldungen"), schreibt mir ebenfalls eine PN.
Dann sage ich die genaue Adresse und wann wir uns hier bei mir dann entweder treffen , oder ihr schickt mir das Formular, wird auch entworfen, zu.

Natürlich kann es auch häufig zu privaten Besuchen kommen ! Bei Besuchswunsch bitte auch PN schreiben.

Einige haben ja schon meine Adresse und Tel. Nr. , aber ich muss ja noch immer einiges organisieren, jetzt wieder mehr und habe meine Physio und einen Hund und morgens und abends mach ich brav meine, die Rückenmuskulatur stärkende, Gymnastik.

Nach dem Treffen am 22.01.14 werde ich meine Adresse genau nennen.
Ein paar Anhaltspunkte aus der näheren Umgebung habt ihr ja eh. Emmelshausen, Gonderhausen, Morshausen. Brodenbach , Alken, Löf, Burgen( alles Orte in der Umgebung).
Seht euch auch mal die Ehrenburg an und das Ehrbachtal und die Klamm an. Ebenso das Baybachtal.

Liste mit Wünschen wird bald kommen .
Ebenfalls freue ich mich über "Namensgebung" .

Heute kam bei uns so etwas auf wie
"Burkard´s Kreativ -Treff"
und direkt darunter , oder auf dem Flyer;
" für Menschen , die an Krebs erkrankt sind , ihre Angehörigen und sensiblen Mitmenschen".

Ich schliesse für heute mein Update , schreibe noch ein paar
Daumen drückende Zeilen in dem dafür vorgesehen Thread und werde
dann müde ins Bett sinken.

Von Herzen danke ich euch für eure lieben Zeilen, euer Verständniss und eure Unterstützung.

Ganz liebe Grüße an euch alle
sendet Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben.

Bei jedem Besuch von euch wird er gedanklich " hier" in seinem Lebenswerk präsent sein.

PS. Am Samstag , den 01.02.14 habe ich hier "Hausmarkt". Wer kommen möchte, kann das gerne machen.
gramyo
Dr. Orchidee
09.01.2014 09:06:00
Liebe Gramyo
Tipp zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit:
Nach der Gründungsversammlung des Vereins und Beschluss der Satzung diese als erstes beim Finanzamt vorlegen, ob Bedenken zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorliegen.

Erst wenn das Finanzamt grünes Licht gibt (ansonsten die geforderten Satzungsänderungen durchführen) den Verein via Notar ins Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht eintragen lassen.
Der vorläufige Steuerbescheid als gemeinnütziger Verein kann dann sehr schnell zugestellt werden.
Dr. Orchidee
gramyo
09.01.2014 10:56:25
Ihr Lieben alle, die mich hier und durch PN mit so positiven Ratschäge
versorgen,

leider mal wieder nur kurz jetzt, da ich zur Physio fahren muss. Ich sehe es auch nicht als soooo problematisch an.. Schwieriger wird es mit den Auflagen der Unfallversicherung. Aber auch da bin ich zuversichtlich.

Schreibe heute noch einmal später . Um 16.00 Uhr bekomme ich ja auch Besuch von der 1. Vorsitzenden unseres Sportvereins.

Liebe Grüße
von eurer Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Felsquellwasser
09.01.2014 14:08:41
liebe gramyo mit Burkhard im Herzen
bei all deinen Anstrengungen
achte gut auf dich selbst
Ruhepausen für dich
**die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt**
du bist schon weit gekommen
sehr herzlich
Lilie am Felsquell
Felsquellwasser
NACH OBEN