Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

sternchen11

Hallo
bei meiner mutter wurde vor einer woche ein tumor am hirnstamm entdeckt wir sind alle sehr geschockt.Es ist leider inoperabel weil es sich an einer sehr ungünstigen stelle befindet und seit dem letzten mrt vor 2 monaten nur minimal gewachsen.
Die ärzte sagen es ist sehr klein und fast nicht sichtbar ist das ein gutes zeichen?

lucky7

Der Tumor meiner Mutter war nur 6 mm und wurde komplett operiert.(glioblastom Grad 4) und nach 2 Monaten war er Ca 4-6cm neu gewachsen. ich dachte zu Anfang auch : der Tumor is so winzig ; der zählt ja fast nicht...aber leider falsch gedacht.
Jedoch das er in den 2 Monaten nicht gewachsen ist ist ein gutes Zeichen. Es ist ja wahrscheinlich auch ein anderer Tumor und kein glioblastom !oder ?

sternchen11

Das wissen wir noch nicht am Montag ist der Biopsie Termin ich hoffe es geht alles gut....dann wissen wir genaueres.
Ich werde mich dann nochmal melden.

lucky7

achso, na aber dann bekommt ihr wahrscheinlich auch nicht gleich das Ergebnis sondern müsst auf den Befund warten. Oft schicken sie es ja woanders hin. Ich drück euch die Daumen

Paul60

Entscheidend ist, ob es schnell oder langsam wächst. Langsam ist mehr gutartig, schnell ist eher bösartig. Therapien sind Bestrahlung von außen, von innen mittels implantierter Seeds und / oder Chemotherapie. Bei meinem Sohn - Astrozytom II - wurde mittels Seeds von innen bestrahlt. Der Körper ist nach drei Jahren kleiner geworden. Allerdings wird das zerstörte Gewebe abgebaut, was zu Ödemen führen kann, die mit Kortison und / oder Weihrauch behandelt werden.

gänseblume

Hallo paul 60, könntest du mor über die seeds op etwas berichten bitte?wie es abläuft ob man sanach schmerzen hat oder ausfälle.
Danke für die Antort voraus.

sternchen11

Hallo
ja es ist leider doch schlimmer als gedacht die Beschwerden meiner Mutter sind scimmer geworden, also der Tumor ist schnell gewachsen...
Diagnose ein Schock für uns alle astrozytom Grad 3 die Ärzte meinen es hat sich aus einem Grad 2 entwickelt.....Sie meinen es ist so um die 5cm groß
Am Dienstag fängt die therapie an Bestrahlung+Chemo
wie stehen die Chancen das es weg geht oder sich zumindestens verkleinert?

gramyo

Liebe Sterntochter mit Mama,

es ist zwar nicht immer der Fall wie bei Dennis Schmidt ,aber ich finde es zeigt eine Möglichkeit und dadurch einen Weg auf, der einem Mut und Zuversicht geben kann.

Gebe mal
"hirntumor dennis schmidt"
ein und lese seinen Bericht. Meiner Meinung nach ist er jetzt im 12. Jahr nach seiner Diagnose "Astrozytom III".
Er beschreibt auch sehr gut seine Komplementärtherapie , die er gemacht hatte und die er jetzt noch macht.

Wir schicken euch gedanklich ganz viel Mut und Zuversicht und Energie für die nächste Zeit
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.