Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

savina

Liebes Forum,
bei meiner Mutter wurde ein grosses Keilbeinmenigeom diagnistiziert, das operiert werden muss.
Sie lebt in der Nähe von Jena. Wie kann ich herausfinden, ob diese Klinik "gut" für diese Art von OP ist? Ich habe mir bereits den Leistungsbericht angeschaut, aber die Zahlen sagen mir nicht viel.
Alternativ käme noch die Klinik in Bad Berka in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kliniken? Oder gibt es Empfehlung für andere Kliniken in der Umgebing von Gera/Jena?
Viele Grüße
Savina

Hopehelp

Liebe Savina,

zuerst Willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Bei Fragen besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich telefonisch an den Informationsdienst oder das Sorgentelefon des Hirntumorhilfe e.V.
zu wenden.

Da deine Mama bei Jena (Thüringen) wohnt, wäre zur Entscheidungsfindung bei einer gewünschten Wohnortnähe , die Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Kliniken z.B. in Jena, Bad Berka oder Erfurt in Thüringen empfehlenswert.

JENA:
Die Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum der Friedrich Schiller-Universität Jena ist auf das Modernste ausgestattet, so dass sämtliche hochspezialisierten operativen Eingriffe des Fachgebietes Neurochirurgie vorgenommen werden können. Als UNI-Klinik und Mitglied des Hirntumorzentrums, sowie des Wirbelsäulenzentrums Thüringen ist eine kompetente interdisziplinäre,d.h. fachübergreifende Behandlung verschiedener Erkrankungen gewährleistet und somit eine optimale Therapie ermöglicht.Sie bieten ein höchstes Mass an Erfahrungen, individueller Therapieplanung und gewissenhafter, ambulanter Nachsorge.

Bad Berka:
Hochmodernes Schwerpunkt Krankenhaus mit 19 Fachkliniken und Instituten,sowie einem interdisziplinären Diagnostikum mit hochqualifizierten Ärzten und geschultem Pflegepersonal. Es werden u.a. fast alle Tumore des Gehirns behandelt.(Kontaktdaten /Informationen zu der Zentralklinik -Neurochirurgie habe ich dir in einer PN zugesendet).

Erfurt ( Landeshauptstadt in Thüringen) :
In der Neurochirurgie des HELIOS Klinikum Erfurt wird u.a.
das gesamte Spektrum der Hirntumore behandelt.
Die Ausrüstung der Operationssäle entspricht dem modernsten Stand der Technik. Ziel der neuroonkologischen Therapieansätze ist es, auch nach der OP die Weiterbehandlung durch die Erarbeitung individueller Behandlungskonzepte zu gewährleisten. Für Tumorpatienten gibt es ein interdisziplinäres Expertenteam, welches die Kontinuität und Qualität der Betreuung im ambulanten und stationären Bereich gewährleistet.

Im Heliosklinikum Erfurt befindet sich seit 2012 u.a. auch das
CyberKnife-Centrum Mitteldeutschland.

Ich wünsche dir und deiner Mama alles Gute, viel Kraft, Hoffnung,
Mut ,Zuversicht, vor allen Dingen täglich liebevolle,schöne Momente miteinander.

Mutmachende,
herzliche Grüsse

Hopehelp

Geko100

Liebe Savina ! Herzlich willkommen im Forum , ich kann natürlich nur von Jena schreiben , da ich dort seit meinen 50. Geburtstag (16.01.2009 ) in Behandlung und operiert worden bin . bin sehr zufrieden , aber das mal neutral zu beachten , vielleicht antwortet dir auch der Herr Professor aus der Bad Berka Klinik , er kann dir da bestimmt als Fachmann bessere Auskunft geben , für mich war auch Jena das nähere ( Stadtroda ) . auf alle Fälle , je mehr Auswahl um so schwerer die Entscheidung , Hopehelp hat da ja schon schön detailliert geantwortet . Wünsche alles Gute !! Jürgen

Hopehelp

Lieber Jürgen,

nach deinem letzten freudigen MRT-Ergebnis,
auch dir weiterhin alles Gute, viel Kraft, positive Energie, Hoffnung, Zuversicht und täglich liebevolle, schöne Momente.

Mutmachende,
herzliche Grüsse gen Thüringen

Hopehelp

Hopehelp

Liebe Savina,

wie habt ihr euch entschieden und wie geht es deiner Mama?

Ich wünsche deiner Mama und dir weiterhin alles Gute, die erforderliche Kraft, eine komplikationsfreie OP und Nachsorge, Mut und Zuversicht.

Die Daumen sind gedrückt !

Hoffnungsvolle,
liebe Grüsse gen Thüringen

Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.