Liebe JanineJanine,
Es tut mir sehr Leid, dass Du vermutlich einen Grandmal-Anfall gehabt hast.
Verursacht ist er womöglich durch die langfristigen Änderungen im Gehirn, die auf die Narbenbildung nach der OP zurückzuführen sind. Aber die Ursache ist eigentlich egal, weil sie sich nicht ändern lässt.
Du wirst morgen von Deinem Neurologen Antikonvulsiva verschrieben bekommen. Sie erhöhen die Anfallsschwelle, damit weitere Anfälle Dich nicht mehr oder deutlich weniger belasten. Ich hoffe sehr, dass bereits das erste Medikament gut wirkt und Du nicht länger als ein bis zwei Wochen unter Nebenwirkungen leidest. Falls nicht, kann der Neurologe die Dosierung ändern oder ein anderes der etwa 20 anderen Antikonvulsiva nutzen.
Die Frage mit der Rehaklinik stellst Du am besten dem Hausarzt und dem Neurologen.
Ich nehme an, dass der Hausarzt sofort mit Dir gemeinsam einen Antrag ausfüllen wird. Falls Du nicht alle Befunde sowieso beim Hausarzt hast, dann nimm alle mit. Auch die ganz neuen von der ITS und Deine Rentenversicherungsnummer.
Da der Schwerpunkt bei Dir die Hirntumor-OP mit der OP-Folge Epilepsie ist, ist meines Erachtens eine Rehaklinik mit neurologischen Ausrichtung richtig.
Du kannst den Neurologen fragen, welche Rehakliniken dieser Art er am besten findet bzw. wo er Ärzte kennt, die er aus seinem Studium kennt, mit denen er zusammengearbeitet hat oder es jetzt noch tut bzw. die er Dir empfehlen kann.
Auf jeden Fall soll er Dir einen Bericht schreiben, in dem er die Rehabilitation dringend macht.
So schnell wie eine AHB wirst Du die Rehabilitation nicht bekommen.
Aber ich halte es für sehr richtig, dass Du während der Eindosierung und der (hoffentlich nicht notwendigen) Umstellung in einer Klinik bist.
Zunächst wird das zu Hause geschehen und Du wirst im engen Kontakt mit dem Neurologen bleiben. Und dann wünsche ich Dir sehr, dass es nicht ewig dauert, bis die Reha-Maßnahme genehmigt wird.
Drängelt ruhig ab und zu bei den Verantwortlichen.
Aber selbst, wenn es länger dauert, eine Rehabilitation ist auch dann noch hilfreich.
Hast Du eigentlich immer noch diese heftigen Kopfschmerzen? Oder weitere Folgen von der OP?
Ich wünsche Dir alles Gute und auf jeden Fall nicht noch einen solchen Anfall!!
KaSy