www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Juckreiz am ganzen Körper

Juckreiz am ganzen Körper
booster
24.11.2015 11:29:49
Hallo zusammen,
ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum. Ich wurde am 15.5.2015 operiert, Diagnose Glioblastom IV. Anschließend die übliche Behandlung: Strahlentherapie und Chemo mit temodal in Tablettenform. Ich habe letzte Woche die 4. Session beendet, in 14 Tagen kommt die nächste MRT. Entgegen allen Ankündigungen habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen, die Haare auf dem Kopf sind zwar weg, aber die wachsen schon wieder langsam. In den letzten Wochen habe ich vermehrt hauuptsächlich nachts Juckreiz am ganzen Körper festgestellt. Ist das eine mögliche Nebenwirk von temodal oder kann das auch vom Antibiotika kommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
booster
MWU
24.11.2015 11:50:21
Hallo Booster,

ich habe auch die Probleme mit dem Juckreiz, ich glaube aber nicht, dass dieses von der Chemo oder Bestrahlung kommt, weil es bei mir zur Zeit keine Therapie gibt.
Mir hilft eine normale Hautcreme, um das jucken zu unterbinden, bei mir scheint es eine zu trockene Haut zu sein, war deswegen aber nicht bei einem Arzt.

Liebe Grüße aus Hamm (Westf.)

MWU

**********************************************************************************
Meine Diagnose:
Glioblastom links occipital (C79.3)
MGMT-Status nicht methyliert
Operation erfolgte am 22.04.2014, der Tumor konnte vollständig entfernt werden, es folgte Strahlentherapie mit Temozolomid-Therapie.
Chemotherapie 6 Zyklen beendet
Akuell keine Therapie.
Sämtliche MRT Aufnahmen bis jetzt ohne Befund.
**********************************************************************************
MWU
Mayla
24.11.2015 12:42:46
Hallo Booster,
ich hatte extrem trockene Haut, nahezu täglich Spannbettlaken abziehen und ausschütteln (Mit den Hautschüppchen hatte ich Kissen füllen können ;) )und konnte diverse Materialien nicht auf meiner Haut ertragen, dazu gehört(e) u. a. Jeans und alles mit einem Synthetikanteil.
Spannungsgefühl und Juckreiz aber in einem erträglichen Rahmen.
Ich habe mir dann von meinem Apotheker eine Creme zusamenrühren lassen. Mandelölsalbe, das hat mir Linderung gebracht, auch ayurvedische Massagen mit Ölen.
Mein Sohn hatte im Kleinkindalter starke Neurodermitis und daher kannte ich die Creme.
LG
Mayla
booster
24.11.2015 13:19:31
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon weiter und bestätigt meine Einschätzung, dass es halt nur eine "normale" Hautgeschichte ist.
Glück auf !
booster
Bernard
24.11.2015 14:01:34
Das Antibiotikum läßt mich hellhörig werden. Welches ist es? Schau mal dort in den Beipackzettel und berichte dein Arzt der das verordnet hat.
gruß
Bernard
suace
24.11.2015 17:09:49
Nimmst Du was gegen Epilepsie?
Bei meinem Mann hat das Lamotrigin nach 8 Wochen sowas ausgelöst. Eigentlich kommt diese NW wohl eher zu Beginn der Einnahme vor, darum war auch erst was anderes vermutet worden.... ich hatte zeitgleich ein anderes Waschmittel angefangen
Es fing nachts an - nach 1 Woche war der ganze Körper betroffen und war ganz furchtbar. Erst nach Umstellung auf Levetirazetam wurde es sehr langsam besser. Er hat sich blutig gekratzt und diese NW ist auch nicht ungefährlich wenn man es dann weiter nimmt
suace
booster
24.11.2015 17:25:40
Alles ok Leute, das Problem ist schon gelöst - es ist nur eine Hautgeschichte - zu trocken und jetzt gibt es Creme ....
booster
rokohu
24.11.2015 22:59:38
Hallo booster,
auch wenn es dich jetzt vielleicht nervt, so möchte ich trotzdem zum Thema Juckreiz noch was sagen: als eines unserer Organe reagiert die haut an bestimmten stellen mit Juckreiz bei hoher psychischer Belastung. Der Juckreiz variiert, mal stärker, mal schwächer.
Herzliche gruesse rokohu
rokohu
booster
25.11.2015 11:27:53
Hallo Rokohu,
das war doch ein guter Hinweis. Möglicherweise mag es auch daran liegen, nicht wegen meiner Krankheit sondern momentan wegen enormen stressigen Belastung in der Firma (ich arbeite wieder seit Anfang September) Unsere Firma zieht am Ende des Jahres in eine neue Immobilie mit 80 Mitarbeite und einem Lagerbestand von über 10.000 Artikel. Ich in der Geschäftsleitung und unser Chef wegen eines Unfalls bis Ende des Jahres aus. Halleluja
booster
patienthope
25.11.2015 13:12:52
Hallo,
ich habe die gleichen Symptome wenn ich mit Temodal (oder auch die Tage danach) in die Sauna gehe. Das ist reproduzierbar.

Gruß, Patric
patienthope
booster
25.11.2015 13:56:02
Hallo Patienthope,
das ist ja ein Ding, ich gehe auch gerne und gerade während der Chemo in die Sauna - auf den Bolzen bin ja noch gar nicht gekommen. Beweist mir auch, dass es eine gute Entscheidung war sich in diesem Forum anzumelden. Besten Dank für den Hinweis.
booster
NACH OBEN