www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Junge (9) bekommt seit 4 Tagen Chemo und isst nicht mehr. Was tun?

Junge (9) bekommt seit 4 Tagen Chemo und isst nicht mehr. Was tun?
Juppi66
13.08.2017 17:31:53
Mein Sohn wird seit 4 Tagen mittels der Chemotherapie (Vincristin und Carboplatin) behandelt. Nun hat er das Essen und Trinken komplett eingestellt. Er sagt, dass er abwechselnd Bauchschmerzen, Kieferschmerzen, Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit hat.

Alles überreden zum Essen "reinzwingen" klappt bei dem Dickkopf nicht.

Geht das nach ein paar Tagen mehr wieder weg?

Gibt es Tricks?

Gruss Alex
Juppi66
Prof. Mursch
13.08.2017 17:46:46
Zu den Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehört genau das. Das hat mit Dickköpfigkeit nicht viel zu tun. Das Kind kann nicht essen.
Sie müssen das Gespräch mit den behandelnden Kinderonkologen suchen. Für die ist das nicht Ungewöhnliches.

Wahrscheinlich ist der Junge ja stationär im Krankenhaus.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Juppi66
13.08.2017 17:56:27
@Prof. Mursch: Vielen Dank für die Info. Der "Dickkopf" war nur nett gemeint, weil ich ihn schon 100 Mal gefragt habe, ob er was essen will - er aber jedesmal verneinte. Das war übrigens bis vor 4 Tagen genau anders herum... Da war der Dickkopf noch zusätzlich ein Vielfraß.

Seit 2 Tagen ist er wieder zu Hause und morgen werde ich die zuständige Ärztin fragen.

Gruss Alex
Juppi66
mtimm73
14.08.2017 20:45:30
Hallo Alex,

unser Sohn bekam vor 4 Jahren die gleichen Chemo-Mittel. Er aß in der Zeit auch immer sehr schlecht bis gar nicht. Ich habe immer seine Lieblingssachen, was Essen angeht mit zur Chemo ins KH genommen. Jogurt den er gerne isst, Naschis, Brotbelag etc. Jede Kleinigkeit die das Kind essen mag, hilft und beruhigt.
Spätestens ab dem 2.Tag war das Essen dann aber meist ganz vorbei. Das kam dann nach einigen Tagen aber zögerlich wieder.
Als er sehr abgenommen hatte, haben wir mit Aufbaunahrung nachgeholfen. Zum Glück trank unser Sohn fast immer noch Kakao. Dahinein haben wir dann das kalorische Pulver gemischt. Wir hatten Cal-Shake, es wurde vom Onkologen verschrieben. Meist hat die Station so etwas auch vorrätig, dann kann man es erst einmal ausprobieren. Denn die Geschmäcker sind verschieden, gerade während der Chemo.

Ich wünsche Euch viel Glück!
LG Michaela
mtimm73
Katze55
15.08.2017 22:16:53
Hallo Alex,

unser Sohn (5) bekam vor drei Jahren die gleichen Chemo Medikamente. Er hat dann ebenfalls sehr schlecht gegessen, speziell bei der Gabe von dem Carboplatin. Er hat dann generell schon vor der Gabe etwas gegen Übelkeit bekommen und in den nächsten 24 Stunden immer mal wieder. Zu der Zeit hat er auch nicht normal wie sonst gegessen, immer mal wieder ein bisschen. Ich habe ihm auch sein Lieblingsessen mitgenommen, so dass er wenigstens etwas zu sich genommen hat. Aufbaunahrung brauchten wir Gott sei Dank nicht. Wir haben es zwar mal probiert, aber das war so gar nicht sein Fall...

Viel Erfol & Glück!
LG Kathi
Katze55
cmoegele
16.08.2017 12:53:11
Wenn Kinder und auch Tiere krank sind essen sie in der Regel generell schlecht, das hat mich früher auch immer gewundert, denn uns wurde ja gelernt, dass man brav essen soll um wieder zu Kräften zu kommen. Es gibt aber mittlerweile genügend Bücher und Erfahrungsberichte genau zu dieser Thematik, daß Fasten bei Krankheit und Chemo überwiegend positive Effekte hat.
Gerade dem Thema Ernährung wird nach meiner Sicht und Erfahrung viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet,....
cmoegele
Prof. Mursch
16.08.2017 13:53:35
Ein KInd, dass unter einer Chemo nicht trinkt, kommt leicht ins Nierenversagen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN