Hallöchen,
ich habe mich eigentlich hauptsächlich hier angemeldet um viele Infos zu bekommen aber eigentlich selber nicht wirklich zu posten. Nun lese ich viele schlecht Posts (also viel negatives. Dafür können die betroffenen ja nichts, aber positive sachen sollten auch geposted werden). Ich bin 29 und letztes Jahr im Juli bin ich wegen starken schmerzen auf der linken Kopfhälfte zur Notaufnahme de Uniklinik Freiburg gefahren. Diagnostiziert wurden (nach Biopsie) "Oligoastrozytom WHO °2 links temporal & Clusterkopfschmerz.
Sie meinten die beiden sachen hätten nix miteinander zu tun.
Wegen dem Tumor sollte ich nur alle 3 Monate MRT machen und dann zur Uniklinik gehen und das zeigen/besprechen. Den clusterkopfschmerz sollte ich mit Verapamil und Sauerstoff zuhause "behandeln/bekämpfen". Im Okt 13 habe ich das Clusterzeug nicht mehr genommen weil auch keine Schmerzattacken mehr kamen. Allerdings komische Gefühle (im nachhinein als fokale Epilepsieattacken genannt wurden. Und habe vom Neurologen Levetiracetam (1000mg/tag) verwchrieben bekommen
Erst im März diesen jahres nach derm Termin als ich ein MRT wieder beim Neurozentrum gezeigt habe sollte ich erst mehr Levetiracetam einehmen (mittlerweile 4000mg/Tag) und die besprechen das in der wöchentlichen Hirntumorkonferenz und melden sich dann bei mir. Ne Woche später kam ein anruf wo man mir mitteilte dass des operiert werden sollte. Hab mir selber einen Zeitpunkt ausgesucht(nach Ostern).
Op am 23.03.14 > Bis dahin hatte ich keine Schmerzattacken. Ich hatte min. 5-15 Epilepsieanfälle pro tag. Aber nicht die krampfanfälle sondern die fokalen Anfälle (die rechte Körperhälfte war ganz kurz taub, warm und iwie komisch. Max 90sek.) aber sonst war nichts. Nach der OP bzw. Seit der Op habe ich diese Anfälle nicht mehr. Habe seit 14.05 Strahlentherapie & Chemotherapie (Temodal 140mg). Hab davon direkt keine Nebenwirkungen (ausser Haarausfall). Was ich von der OP habe (denk ich zumindest,da es vor Strahlen- & Chemotherapie) anfing ist Probleme mit Geruch & Geschmack (nur süße sachen kann ich perfekt schmecken,viele anderen schmecken ganz anders oder sogar widerlich) und ich habe teilweise richtig heftige schmerzen auf der linken Kopfhälfte. Nutze Eisgelbeutel und Tigerbalsam ums zu kühlen. Iburpofen hab ich bekommen aber an das glaub ich eh nich und hab uch das gefühl das es gar nix bringt. Ich habe diese schmerzen aber manchmal ein paar stunden am stück. Um die Wunde is vieles noch taub, augenbrauen kann ich nicht nach oben bewegen und mein linkes Auge ist trocken (tränt z.B. nie).
Die Docs sagten natürlich dass der durchschnitt der lebenserwartung 14Monate sind, da ich aber jünger bin (29) so 3-5 Jahre. Er glaubt ganz ehrlich so an 2 jahre. Ich persönlich rechne. mit min. 10Jahre. strahlentherapie geht jetzt bis 27.06 dann min 3Wochen pause und Chemo wird allein fortgeführt. Ich hoffe dass es bis dahin besser geht (also keine schmerzen und geschmack/geruch sind wieder da) dann würde ich denke ich wieder arbeiten gehen. Ich habe ja sonst keine Probleme.
Puh...ich hsb das jetzt einfach schnell geschrieben. Auch manche sachen glaube ich vergessen. Aber ich wollte es mal posten. Ich würde auch gerne betroffene in meinem Alter mal treffen. Wohne bei Freiburg :) falls ich eas vergessen habe post ich es einfach drunter... :)