www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kalzium-Mangel nach Protonenbestrahlung der Hypophyse

Kalzium-Mangel nach Protonenbestrahlung der Hypophyse
Firmin
14.09.2017 14:48:54
Meine Frau wurde mit 54 gy bestrahlt - vor allem im Bereich der Hypophyse, und nach nun ca. 8 Wochen gibt es deutlich Zeichen von Kalziummangel (Fingernägel mit Flecken). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Eine endokrinologische Untersuchung soll erst Ende des Jahres erfolgen, um die Hormone und Regelung der Schilddrüse zu überprüfen.

Danke für eure Hilfe!
Firmin
KaSy
14.09.2017 23:42:52
Guten Tag, Firmin,
Was raten die Ärzte?

Viele ältere Menschen haben Kalziummangel und gleichen ihn durch eine kalziumreiche Ernährung aus, auch um (vor allem bei Frauen nach den Wechseljahren) der Osteoporose vorzubeugen.

Milchhaltige Produkte, Sesamsamen, Mandeln, Haselnüsse, Grünkohl, Feigen, Spinat, "Tofu-Fleisch", Sojamilch, Reismilch, Hafermilch, 3,5% Kuhmilch, Rucola enthalten mehr Kalzium.

Vitamin D wird generell auch empfohlen!

KaSy
KaSy
Firmin
15.09.2017 07:38:06
Moin KaSy,

danke für die Hinweise. Wir sind nächste Woche sowieso in Hamburg bei Fachärzten und sprechen das Thema an.. An der Ernährung kann es nicht liegen, da ist alles optimiert - auch hinsichtlich Kalzium. Meine Frau ist 38J., und noch nicht in den Wechseljahren.

Ich berichte dann hier wieder, wenn wir neue Erkenntnisse haben.
Firmin
NACH OBEN