Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Wolfgang Oliver

Meine Freundin hatte vergangenen Mittwoch die letzte Bestrahlung (60 Gy). Sie hat die Therapie gut vertragen. Jetzt ist die Haut seit einigen Tagen großflächig gerötet und gereizt. Einfach so. Wer hat Erfahrungen? Ist das normal? Wer einen Tipp oder Hinweis hat ...

Annett (aus Potsdam)

Hallo wolfgang,

ja das kann vorkommen. Sprich doch mal bitte die Ärzte an, welche die
Bestrahlung durchgeführt haben. Es gibt da eine Salbe oder Puder dafür,
welche die Rötung lindern bzw. die Haut beruhigen.

Alles Gute für Euch
Annett (Mann hat AstroIII)

Nasi

Hallo Wolfgang!
Ja die Bestrahlung führt oft zu Hautreizungen.Das wird auch unter Nebenwirkungen der Bestrahlung angegeben.Bei meinem Freund waren die Stellen wo er bestrahlt wurde erst rot und dann war es wie bei einem Sonnenbrand, die Haut hat sich gepellt. Danach hat sich die Haut aber wieder beruhigt.
Viel Glück euch!

Conny[a]

Hallo Wolfgang,

ich hatte bis Ende Mai auch eine Bestrahlung mit 60 GY. Bei mir hatte sich die Haut nur leicht gerötet (normal ist eher Hautreizung wie Sonnenbrand!)
und vor allem stark geschält. Der Strahlentherapeut befahl mir dann am Abschlusstermin, die Haut mit Ringelblumensalbe einzureiben. Fragt doch bei eurem Strahlentherapeut nach!

Viele Grüsse

Conny

Wolfgang Oliver

Vielen Dank für die Tipps!!!

Wir können Sie gebrauchen. Erstmal bin ich doch beruhigt, handelt es sich doch um eine "milde" Nebenwirkung und nichts so schlimmes.

Gruß

Wolfgang

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.