www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann das KH das MRT verweigern

Kann das KH das MRT verweigern
wecan
25.07.2019 17:22:05
Hallo,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Bei meinem Mann wurde 2014 eine Hirnmetastase festgestellt und operiert. Grundtumor ist Hautkrebs. Zuerst gab es auch eine gute Verlaufskontrolle vom Krankenhaus. Jetzt verweigert man seit einem Jahr ein MRT mit der Begründung, er sei geheilt. Anders beim Hautkrebs da wollen sie ihn noch alle 6 Monate sehen, obwohl dort seit 12 Jahren nichts mehr aufgetreten ist. Ich kann das nicht verstehen. Das Krankenhaus in dem er operiert wurde sagte es gäbe bei Hirnmetastasen keine Heilung. Haben wir ein Recht auf ein MRT? Der Hausarzt hat dazu keine Meinung und da mein Mann immer vom Hautarzt überwiesen wird und damit die Dermatologie zuständig ist haben die auch keine Ahnung. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben was ich tun kann? Bei jedem Kopfschmerz bei jeder Veränderung frage ich mich ist da wieder was. Es macht mich ganz krank nichts zu wissen.
Vuelen Dank.
wecan
suace
26.07.2019 13:44:21
Hallo Wecan,
Ich könnte mir vorstellen, daß das KH ein MRT ohne Symptome nicht abrechnen kann. Frage doch mal nach, ob Ihr eins auf eigene Rechnung machen lassen könnt.
suace
Marsupilami
26.07.2019 14:01:33
@wecan
mein letztes Kontroll-MRTwurde nichtmehr im KH sondern bei einem niedergelassenen Radiologen durchgeführt, da sich die Gesetzeslage in Bayern geändert hat und die KH keine MRTs zur Nachkontrolle mehr durchführen bzw abrechnen dürfen.

Also bei mir lief das vor kurzem so:Hausarzt schreibt Überweisung zum niedergelassenen Radiologen , der radiologische Bericht ging einmal an den HA und ausserdem an die Neurochirurgische Ambulanz. Dort hatte ich im Anschluss meinen Besprechungstermin beim Neurochirurgen.

Die vorherige Kontrolle war das alles ein Aufwasch im KH. WIe gesagt, bei uns hat sich das schlicht und ergreifend geändert und die KHs müssen sich daran halten.

Wie wäre denn eine Anfrage bei der unabhängigen Patientenberatung?


Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
TumorP
26.07.2019 14:32:19
Kosten für selbstzahler dürften bei ca 400 bis 600 e liegen krankenkasse fragen ob sie danach einen teil übernimmt
TumorP
KaSy
26.07.2019 18:20:34
Liebe wecan,
Welcher Facharzt hat die Durchführung des MRT abgelehnt?

Ist Dein Mann weiterhin bei einem Neurochirurgen in der Kontrolle? Welche MRT-Abstände empfiehlt er?

Wer hat behauptet, eine Hirnmetastase wäre nicht heilbar oder sie wäre geheilt? Das kann doch nicht von demselben Arzt gesagt worden sein.

Wirst nur Du "ganz krank", wenn Dein Mann Kopfschmerzen hat oder möchte Dein Mann auch wissen, wie es in seinem Kopf zu diesen Zeiten aussieht?


Ich kann das bestätigen, was Marsupilami über die geänderten Zuständigkeiten berichtete. Im Land Brandenburg ist das seit 2013 so, dass nicht mehr alles an einem Tag im KH (MRT + 2 Fachärzte) geschieht, sondern umständlichere Wege erforderlich sind.
Kann es nicht sein, dass es bei Euch auch so ist?

Dein Mann müsste sich eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen lassen. Sollte er das nicht tun, dann ... kann ich das nicht nachvollziehen. Hautkrebs und Hirnmetastase sind ja wohl Grund genug dafür. (Es sei denn, Dein Mann sieht das nicht so ernst?)
Mit einem Befund vom operierenden Neurochirurgen, in dem ein MRT empfohlen wird, muss entweder der Neurochirurg selbst oder der Hausarzt diese Überweisung ausstellen.
Wenn der Neurochirurg im KH angestellt ist, das KH aber kein MRT für ambulante Patienten durchführen darf, darf der Neurochirurg keine Überweisung ausstellen, sondern nur einen Befundbericht mit einer Empfehlung für ein MRT schreiben. Dieser Bericht wird an den überweisenden Arzt (Hausarzt oder Hautarzt überweist zum Neurochirurgen) geschickt. Dein Mann kann darum bitten, dass er als Patient auch diesen Brief erhält. Daraufhin muss eine MRT-Überweisung ausgestellt werden.

Dann muss sich Dein Mann eine radiologische Praxis mit MRT in der Nähe suchen und dort das MRT mit Kontrastmittel durchführen lassen. Der Befund wird an den überweisenden Arzt oder/und an den Neurochirurgen geschickt. Die CD mit den Bildern ist kurz nach dem MRT fertig und wird mitgegeben. Diese sollte Dein Mann zur Vorstellung in die Neurochirurgie mitnehmen. Ich lasse sie immer vor meinen Terminen in der KH-Radiologie einlesen, damit die Ärzte mit Voraufnahmen vergleichen können.

Denk bitte noch einmal genau darüber nach, ob wirklich das MRT abgelehnt wurde oder ob sich die Zuständigkeiten nachteilig verändert haben.

Wenn eine MRT-Überweisung vorliegt, wird auch ein MRT durchgeführt, sobald ein MRT- Termin zur Verfügung steht.

KaSy
KaSy
NACH OBEN