Hallo Blumeimkopf,
weder hast Du etwas falsch gemacht, noch bist Du naiv. Wir sind ja alle keine Fachleute, darum gehen wir zu denen, die es sind und müssen uns darauf verlassen können, dass sie wissen, wovon sie sprechen und uns den richtigen Weg weisen. Das klappt aber leider nicht immer.
Ich erzähle Dir jetzt mal, wie es bei mir war.
Ich bin von Beruf Krankenschwester und hatte sehr oft Kopfschmerzen. Eigentlich waren sie mein ständiger Begleiter. Spannungskopfschmerzen vom Nacken her. An einem Tag im Oktober waren sie besonder schlimm und es gesellten sich Sehstörungen dazu, die auch nicht wieder weg gingen. Ich sah schwarze und weiße Flecken in der immer gleichen Anordnung und beim Lesen fehlten mir die Anfangsbuchstaben. Ich ging zum Hausarzt, schilderte mein Problem und bekam Tetrazepam verordnet. Außerdem bat ich um eine Überweisung zum MRT- Schädel, denn meine Mutter hatte eine Hirnblutung und einer unserer Ärzte, mit denen ich arbeitete, hatte mir gesagt, dass es erblich wäre und ich mich untersuchen lassen sollte. Ich hatte also von Kopfschmerzen, Sehstörungen und einer auffälligen Familienanamese gesprochen, aber eine Verknüpfung mit den von mir genannten Beschwerden kam nicht zustande. Immerhin verließ ich die Praxis mit einer Überweisung. Wegen der anhaltenden Sehstörungen ging ich auch zum Augenarzt. Wie beim Hausarzt berichtete ich von den Beschwerden, der FAmilienanamese, dem geplanten MRT. Es wurde nur auf den Eintrübungen im Glaskörper herum geritten. Ich wies mehrmals darauf hin, dass diese bekannt sind und die derzeitigen Sehstörungen anderer Natur sind. Keine korrekte Diagnose, kein VErdacht in die richtige Richtung. Ich ging zum MRT, anschließend wurden mir die Bilder gezeigt mit einer 4 x 3,5 cm großen Raumforderung und der Aussage, man würde sich evtl. noch mal melden, um andere Bilder mit anderer Sequenz zu machen. Ich wartete, auch auf einen Anruf vom Hausarzt. ES passierte nichts. Ich fragte täglich beim Hausarzt nach dem Bericht, dieser