Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

franzispapa

Mein papa hat ein Hirntumor. er is so groß wie eine haselnuss und hat gestreut, also bösartig. er hat ihn schon jahre lang im kopf. wie der dr sagt, es wurde vor drei tagen festgestellt, 4 hat er im kopf schon ausgestreut. meine frage: ist es zu bewältigen, kann er es besiegen, einen weiteren hat er noch in der lunge, es is aber noch unklar, ob er vom hirn ist, ob gut oder böse. ich danke schon mal im voraus glg

Prof. Mursch

So richtig kann man da leider im Internet nichts sagen, wenn man den Vater und seine Röntgenbilder nicht kennt.
Ein Lungentumor streut oft in den Kopf.
Wie die Behandlung ist (Chemotherapie, Operation, Bestrahlung), müssen die Ärzte erklären.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

franzispapa

Ja er soll eine chemo bekommen .... hm

Tausendfüßler

hallo franzispapa,
du machst dir verständlicher weise große Sorgen ,aber so ganz verstehe ich die Frage nicht,eine Chemo kann Leben rettten, es ist nicht alles schlecht was die Ärzte uns anraten ,zur Not gibt es die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen, wenn ihr unsicher seid.
Der Papa hat schon einiges erlebt ,aber so lange es eine Chance gibt, Chemo OP Bestrahlung ,nutzt sie,
mit Hoffnung
alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Tausendfüßler
p.s. selber Brustkrebs Jan 2010 ,
Hirntumor Glio Grad IV Dez.2010

franzispapa

Guten tag

Ja man hört so viel schlimmes von der chemo ich hab einfach nur angst um mein papa hmmmmm der arzt meinte aber er hatt gute chancen

Ich danke für die lieben antworten

Lg franzispapa

gramyo

Liebe Franzis,

ich sehe vollkommen ein, dass du dir Sorgen um deinen Papa machst.
Persönlich gehe ich medikamentös auch lieber einen "alternativen Weg";
aber bei Krebs HÖRT DER EINFACH AUF.

Du kannst absolut noch eine BIOLOGISCHE KREBSABWEHR dazunehmnen, aber eben halt ,dazunehmen.Es gibt dann eine ausgesprochen höhere Lebensqualität, meiner Meinung nach.

Wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit
und deinem Papa Besserung
ganz liebe Grüße von Gramyo mit ihrem persönlichen Kraftbaum

franzispapa

Hallo

Ja er bekommt tabletten das die schwelung um dem tumor weg zu bekomm dann darf er nachhause für paar tage und dann beginnt auch die chemo was vewirgt die chemo eigendlich

Glg

Tausendfüßler

hallo franzispapa
die Chemo ist sehr speziell und durchdringt die Bluthirnschranke .
Ich habe das sehr gut vertragen, habe ganz stark an die Wirkung geglaubt.
Die Tabletten ,gegen die Schwellung im Gehirn ,das ist bestimmt Cortison, ich frage dich mal was ,hast du niemanden ,mit dem du gemeinsam beim Arzt die Fragen stellen kannst und sie beantwortet bekommst, ich fische ein wenig im Trüben ,bin kein Arzt und weiß gar nicht wie die Infos von dir in der Aufregeung und Sorge verarbeitet werden.
Du kannst deine Fragen auch dem Prof Mursch in einer PN persönlich stellen ,ich habe das gut nutzen können ,es war sehr hilfreich.
Viel Glück für dich und deinen Papa
LG
Tausendfüßler

alma

Zu deiner Frage, wie Chemo wirkt: Krebszellen teilen sich schneller als gesunde Zellen. Die Chemotherapie behindert die Zellteilung und hemmt damit das Tumorwachstum.
Liebe Grüße, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.