www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann die Herzdiagnose den Glioblastom IV auslösen ??

Kann die Herzdiagnose den Glioblastom IV auslösen ??
Adriana
26.02.2015 11:31:52
Mein verstorbener Lebensgefährte hatte ausser der Diagnose Glioblastom IV auch Probleme am Herzen diagnostiziert bekommen .
Der Herzmuskel sei vergrößert, was nicht im Zusammenhang mit seiner Marathonleidenschaft stünde.

Die genaue Diagnose lautete :
Hypertrophe Kardiomyopathie (linksventrikulär) Pumpfunktion erhalten EF 69 %

Meine Frage:
Kann die Herzdiagnose,mit der Gehirntumorentwicklung in Verbindung stehen ??
Adriana
Prada71
26.02.2015 11:34:34
Hallo Adriana,

das denke ich nicht. Habe das in meiner medizinischen Laufbahn mit vielen GBM-Patienten nie gehört.
Prada71
SpinEcho
26.02.2015 13:40:14
> Kann die Herzdiagnose,mit der Gehirntumorentwicklung in Verbindung stehen ??

Das ist nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand ausgeschlossen, und es ist auch kein plausibler Mechanismus bekannt, der zu so einem Zusammenhang führen könnte.
SpinEcho
Adriana
01.03.2015 21:02:26
Dankeschön für Eure Antworten.
Ich meine ,ich hätte mal irgendwo einen Satz in dieser Richtung gelesen.
Weiß aber leider nicht mehr wo im Internet.
Adriana
NACH OBEN