www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann ein Astro 3 streuen?

Kann ein Astro 3 streuen?
Heike[a]
11.07.2003 17:24:35
Hallo,meine Freundin ist vor 5 Jahren am Astro 3 operiert und hat dann Bestrahlung bekommen.ES ging ihr bis vor 4 Wochen gut.Dann zunehmend schlechter(schwindelig, übel,unwohl).Nun neue Aufnahmen und der Hammer!ES sollen fünf neue Tumore dort sein!!!Kann das sein??Ich hab noch nie davon gehört.Es sind schon einige Untersuchungen gelaufen so das MS ausgeschlossen ist (Nervenwasser gezogen)Was kann es noch sein?Konnen es 5 neue Tumore sein?Ich kann das nicht glauben.Ich bin auch selbst betroffen Astro 2 mit jetzt leichtem Wachstum nach 5 Jahren.Neue op irgendwann ist klar aber das andere kann doch nicht sein,oder?Wenn ihr schonmal davo gehört habt schreibt es bitte,toll wär auch wenn ein Artzt was dazu sagen könnte.Vielen dank Heike aus HH
Heike[a]
H. Strik
12.07.2003 16:06:37
Ein erneutes Wachstum gleich von mehreren Herden ist bei einem Gliom nicht häufig, aber durchaus nicht ungewöhnlich - leider. Natürlich kann man nach fünf Jahren nicht sicher sein, dass es tatsächlich das Astrozytom ist, das wieder gewachsen ist - aber es ist sehr wahrscheinlich. Wenn Zweifel bleiben müsste nochmals eine Probe entnommen werden, da die Behandlung sonst geändert werden müsste.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
NACH OBEN