www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann ein gutartiger Tumor wiederkomen?

Kann ein gutartiger Tumor wiederkomen?
Annette B.
05.06.2002 16:58:24
Bin 12/2001 an einem gutartigen Hirntumor am Kleinhirn operiert worden. Bis jetzt wurde keine weitere Untesuchung gemacht und ich nehme keine Medikamente. Kann so ein Tumor wiederkommen, die Ärzte konnten alles entfernen) und in welchem Abstand?
Danke für eure antwort Annette
Annette B.
Oliver L.
05.06.2002 21:28:02
Hallo Annette,

ich habe ein Astro II entfernt bekommen, also einen Tumor der noch gutartig war/ist. Meine Ärzte konnten laut OP Bericht mit dem Mikroskop keine Tumorzellen mehr entdecken.
gut!!

Das erste Jahr haben wir alle drei Monate MRT Kontrollen gemacht und nichts gefunden.
Jetzt im zweiten Jahr machen wir alle sechs Monate Kontroll MRTs und ich hoffe das auch weiter nichts zu sehen ist.

Es ist schwierig alle Tumorzellen aus dem Gehirn zu entfernen und so gehen viele der Ärzte, die ich im laufe der Zeit getroffen habe, davon aus, das der Tumor wieder kommt. Es gibt auch Stimmen die Sagen das ich in jetzt neun Jahren daran sterben werde.

Gut, das ist halt so eine Statistik die mich aber nicht weiter interessiert. Ich lebe mein Leben jetzt intensiver und ein bißchen gesünder. Wichtiger für mich ist, das ich weniger Streß habe und mir mache und damit eine Grundlage lege für eine körperliche Gesundung und damit dem Rezidiv keine Möglichkeit wieder zukommen.

Ist nicht die beste Antwort, doch als ich mich damit abgefunden hatte, fiel mir vieles einfacher und leichter. Am anfang hab ich gedacht, das mit der OP die gut verlaufen war, alles erledig ist. Das ein gutartiger Tumor noch keine endgültige Entwarnung ist war mir am Anfang auch noch nicht klar.

Doch es ist ein "Glück" einen gutartigen Tumor zu haben, denn "wir" haben eine reelle Chance eines "natürlichen Todes" zusterben.

Viel Glück und gute gesundheit

Oliver
Oliver L.
H. Strik
05.06.2002 21:28:45
Zunächst müsste man mal wissen, wie der Tumor heißt. Prinzipiell können leider auch gutartige Tumoren wiederkommen, zum Glück ist das selten. Auftreten kann ein Wiederwachsen auch noch nach Jahren. Deshalb macht es Sinn, in zunächst halbjährlichen, dann jährlichen Abständen ein CT oder MRT vom Kopf zu machen. Das hängt aber - wie gesagt - auch von der Art des Tumors ab.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologische Uniklinik
Göttingen
H. Strik
NACH OBEN