www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann ein Hirntumor vor einer Behandlung psychische Erkrankungen auslösen?

Kann ein Hirntumor vor einer Behandlung psychische Erkrankungen auslösen?
Glückauf
22.03.2021 11:25:37
Hallo zusammen,

im Jahr 2019 wurde bei mir ein Astrozytom Grad 2 diagnostiziert. Anfang 2021 wurde der Tumor durch eine Operation "komplett" entfernt.
Die Jahre vor der Diagnose hatte ich keinerlei körperliche Einschränkungen oder Anzeichen, sondern immer mal wieder eine Derealisation, Depression.
Kann ein Hirntumor auch ein Auslöser für psychische Erkrankungen vor der Diagnosestellung sein?

Danke für eure Antworten

LG

Glückauf
Glückauf
Prof. Mursch
22.03.2021 19:39:14
Psychosen sind eher selten, aber manche epileptische Anfälle könnten solche Symptome haben.

Und Epilepsie kommt immerhin bei über 60% der II° Tumoren vor.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
dronline
23.03.2021 21:10:27
ja
Neurochirurg
dronline
NACH OBEN