www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann ein Hypophysenademom Epilepsie auslösen ?

Kann ein Hypophysenademom Epilepsie auslösen ?
Karin[a]
25.07.2005 13:59:25
Ende 6/05 ist bei mir ein 1,2 cm großes Prolaktinom festgestellt worden. Das Gesichtstfeld ist nicht eingeschränkt. Das MRT hat ergeben, dass das Adenom rechsseitig in den sinus cavernosus hineinwächst.

Ich hatte zwei große generalisierte epileptische Kampfanfälle, den ersten im März 2001, den Zweiten im Mai 2005. Ich habe untschiedliche Antworten von meinen behandelnden Ärzten, von neurologischerSeite wird ein Zusammenhang vermutet, von endokriologischer Seite abgelehnt.

Ich nehme jetzt Dostinex und ein Anti-epileptikum (Carbemazepin )

Ich komme aus Trier, wäre auch dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp zu einer ortsnahen Expertenmeinung geben könnte ( ich könnte aber natürlich auch nach Köln, Mainz etc. fahren)

Herzliche Grüße an alle, die dies lesen !
Karin[a]
Gabriele[a]
26.07.2005 21:32:57
Hallo Karin,

zum Befund kann ich leider nichts sagen.
Einigermaßen ortsnah liegt die Winterbergklinik in Saarbrücken, die eine sehr gute Neurochirurgie hat, ob die Neurologische Abt. ebenso gut ist, weiß ich nicht, aber es lohnt sich im Sekretariat der Neurochirurgie anzurufen, in der Regel bekommt man den Chefarzt persönlich.

Alles Gute
Gabriele
Gabriele[a]
Gerd[a]
27.07.2005 00:07:35
Hallo Karin,
epileptische Anfälle bei Hirntumoren gehen in erster Linie von den Temporallappen oder dem Frontallappen aus.
Ein Hypophyseadenom verursacht in erster Linie Störungen im Hormonhaushalt und Sehprobleme.
Gerd
Gerd[a]
NACH OBEN