www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann Lamictal die Wirkung von Tegretal aufheben?

Kann Lamictal die Wirkung von Tegretal aufheben?
Jeanette[a]
27.08.2003 23:06:29
kann lamictal die wirkung von tegretal aufheben?
und dadurch neue anfälle und schwindel auslösen?
unser ambulanter neurologe ust von der kombination überzeugt und der oberarzt im klinikum stellt diese kombi sehr in frage.
deshalb wird jetzt lamictal kompl. abgesetzt.kann das gut gehen?


lg jeanette
Jeanette[a]
Oliver L.
28.08.2003 14:36:12
Hallo Jeanette,

ich selber nehm diese Kombination und kann nur sagen, das sie mir gut tut.

Dazu gibts eine Menge von Menschen die diese nehmen. Warum der Oberarzt hier eine andere Meinung hat kann ich nicht verstehen.

Die Frage ist natürlich, warum das zweite Medikament daz gekommen ist? Besser ist es mit einem auszukommen und wenns klappt ist es gut. Ist Anfallsfreiheit erreicht? Was sagen die Blutwerte?

Ich finde es nicht gut ein Medikament einzuschleichen und dann nach kurzer Zeit wieder auszuschleichen. Welcher Arzt hat denn bei der Behandlung das sagen und wer begleitet denn die Therapie?

Einmal wollte mein Neurologe Lamictal einschleichen und ich ließ mich zur EpiAmbulance an der Neurologischen Klinik überweisen. Dort war das Feedback, das weitere Medikamente im Augenblick nicht notwendig sind. Wir haben dann abgewartet, bis der nächste Anfall kam und dann Lamictal eingeschlichen bis auf 300mg, was auch nicht so viel ist.


Wenn jetzt schon alles in die Wege geleitet wurde mußt beim Ausschleichen aufpassen, das das nicht zu schnell geht. Und dann schauen ob das Carbarmezepin ausreicht.

Viel Glück und anfallsfreiheit

LG Oliver
Oliver L.
Jeanette[a]
29.08.2003 09:01:51
hallo oliver,
paco hat zur zeit viele anfälle( seit ca. 4 wochen)und ständigen schwindel, deshalb schickte pacos begleitender neurologe ihn ins klinikum, weil er nicht weiter wußte.
paco nahm zur zeit 1600mg tegretal und 300mg lamictal.
im kh passierte außer ekg, eeg.blutspiegel nicht viel.laut aussage des oberarztes liegt der blutspiegel zu gut bei einer einnahme von 1600mg tegretal.also vermutet er , dass lamictal die andere wirkung aufhebt.
aber es wird nicht ausgeschlichen so wie auch ich das kenne, sondern die kompletten 300 mg aufeinmal abgesetzt.wenn das nicht funktioniert wollen sie keppra einschleichen.das beste daran ist, dass die reaktionen nicht weiterhin stationär beobachtet werden, sondern ich kann mich gleich ins auto setzen und ihn abholen.klar bin ich froh ihn dann wieder bei mir zu haben bin aber auch etwas ängstlich .maßgebend ist schon was das klinikum sagt.dort wurde er auch behandelt (epi-einstellung, biopsie) als alles vor 5 mon. anfing.ich will auch nicht alles schlecht reden, einige bekannte auch mit epi- anfällen loben dort die neurologie sehr.
es ist ebenso, weil ich mich so hilflos fühle.

alles gute für dich ,oliver ich hoffe, dass du mit der medikation weiterhin gut klar kommst

lg jeanette
Jeanette[a]
NACH OBEN