Guten Abend!
Ich bin 37 Jahre alt und erhielt vor gut 1 Jahr per Zufallsbefund den Verdacht auf ein Astrozytom im linken Frontallappen. Nach unauffälligen CT, MRT, PET und Liquor Untersuchungen waren Neurologe und Neurochirurg gegensätzlicher Meinung: der Neurologe empfahl mir abzuwarten, der Neurochirurg empfahl mir eine Biopsie. Ich habe mich für das abwartende Procedere entschieden und habe im November wieder MRT und PET geplant; die Chirurgie hat mir noch mitgeteilt dass ich jederzeit meine Meinung ändern kann bzgl. Biopsie OP.
Ich war davor noch nie im Krankenhaus, nicht mal Blinddarm; weshalb ich mir eine OP am Gehirn bislang einfach nicht vorstellen konnte.
Ich merke jedoch dass die psychische Belastung bei mir steigt, da ich seit einiger Zeit glaube dass ich etwas in meinem Gehirn spüre, was scheinbar jedoch nicht möglich sein sollte. Beim Bücken spüre ich einen leichten Druck links oben, und bei der Arbeit vorm PC habe ich manchmal das Gefühl als ob mir der betreffende Hirnbereich wie "eingeschlafen" ist. Meine Frage an euch ist: kann man ein Astrozytom spüren und sollte man bei einem Verdacht immer opererieren? Ich weiss ich muss alles selber entscheiden, aber ich würde gern andere Standpunkte dazu hören, weil ich mich mit dieser Entscheidung überfordert fühle. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!