Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Meinerose

1. Glioblastom multiforme ?
2. IDH-Wildtyp?
3. TERT-Promotor-motiert?
4. MGMT-Promotor-Methylierungstatus?
5. vorallending was bedeutet dieses MGMT??
ich danke euch im vorraus

fcorr

Hallo Meinerose,

diese ganzen Informationen sind für den Anfang eventuell schwer zu versteh. Lasse dich davon nicht abschrecken und frage weiter nach, wenn du etwas nicht verstehst

1. Unter einem Glioblastoma multiforme versteht man in der Medizin einen bösartigen Tumor. Im menschlichen Gehirn gibt es Nervenzellen und spezielle Zellen, die diese Stützen. Die Stützzellen werden Gliazellen genannt. Eine Unterart der Gliazellen sind die sogenannten Astrozyten (sternförmige Stützzellen), aus denen entstehen können, die in ihrer gesamtheit als "Gliome" bezeichnet werden. Diese Tumore können in 4 Grade nach der Welt Gesundheits Organisation (WHO) eingeteilt werden. Der vierte, bösartigste Tumor wird als Glioblastoma multiforme bezeichnet (ausgehend von dem vielseitigen Aussehen des Tumors).

2. Betrachtet man einen Hirntumor genauer, können oft Mutationen in bestimmten Genen vorkommen. Es gibt ein bestimmtes Gen für die sogenannte Isocitratdehydrogenase (ein Enzym), kurz "IDH". Wildtyp bedeutet, dass dieses Gen für das Enzym nicht mutiert ist.

3. Das TERT-Gen kodiert die Telomerase. Die Abkürzung steht für „Telomerase reverse transcriptase“. Während der Tellteilung nimmt es eine wichtige Position ein, denn es führt zum programmierten Zelltod (Apoptose) wenn sich eine Zelle oft genug geteilt hat. In der Tumorgenetik weisen viele Tumorzellen eine hohe Aktivität dieses Enzyms auf. Daraus resultiert eine hohe Vermehrungsrate der Zellen, sodass der Tumor ungebremst wächst. TERT-Promotor-Mutationen sind mit 80% die am häufigsten auftretenden Mutationen in Glioblastomen mit IDH-Wildtyp.

4. Das MGMT-Protein ist ein DNA-Reparaturenzym, das unter physiologischen Bedingungen spontane Mutationen rückgängig machen kann, das andererseits aber auch die gewünschten Wirkungen einer alkylierenden Chemotherapie in Tumorzellen abschwächen kann. Die Methylierung des Promoters für das MGMT-Gen (O6-Methyl-Guanin-Methyl-Transferase) ist daher ein starker Parameter für das Ansprechen auf die Therapie mit Temozolomid (Chemotherapie). Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn dieses DNA-Reparaturenzym dem Tumor nicht zur Verfügung steht (wenn es methyliert ist), spricht er auf eine alkylierende Therapie an.

Viele Grüße
Felix

Meinerose

ich danke dir... wie gesagt es sind viele Fachwörter die man selbt nicht versteht und jetzt kämpfe ich für und mit meinem Vater und da fehlt mir das Fachwissen.....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.