www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann mir einer bei der Definition helfen?

Kann mir einer bei der Definition helfen?
Sagichnicht8
18.01.2014 17:04:13
Hallo,

Ich bin etwas ausser dem Wind. Ich habe mein letztes MRT in einem anderen Krankenhaus machen lassen (Verlaufskontrolle) und habe nur die Berichte der Vorherigen MRTs eingereicht, die CDS hat ich vergessen. Nun stellt sich eine andere Größe meines Menigeoms dar.
Es soll um ein CM gewachsen sein. Nicht nur das. Ich frage mich noch was. In der ersten Klinik wo ich MRT hab machen lassen hieß es, dass Meningeom sei rechts Paretal. Doch dies jetzige sagt, rechts hochfrontal :/ wat den nun. Ach ja es handelt sich um ein plaquartiges Meningeom.
Heißt hochfrontal oben auf dem Kopf? Und was heisst extraaxial? Es würde sich extraaxial zeigen.

Ich hab erst am Mittwoch einen Termin bei meinem Neurologen aber bis dahin werd ich noch verrückt. Wills vorher wissen.

Hat einer Ahnung?
Sagichnicht8
alma
18.01.2014 17:57:55
Das Frontalhirn ist das Stirnhirn. Daran grenzt der Parietallappen = Scheitellappen. Hochfrontal (gefunden habe ich den Begriff bei Google nicht) würde dann heißen, dass es weit oben am Stirnhirn ist, also Richtung Scheitellappen. Daher die beiden unterschiedlichen Befunde. Sieh dir mal eine Landkarte des Gehirns an, dann hat du eine bessere Orientierung.
Plaqueartig bedeutet fleckförmiges Aussehen.
Extraaxial heißt neben dem Gehirn. Intraaxial hieße im Hirn.
Es sind nicht mehr als Bezeichnungen für die Lage des Meningeoms. Also keine Panik.

Gruß, Alma.
alma
Derek
18.01.2014 21:24:08
Hallo Sagichnicht8,
ein Tip: Frage Prof. Mursch per PN. Du findest ihn auch unter den Profilbildern, vorletzte Reihe, 3. von rechts. Ich nehme an, daß er Dir
eine entsprechende Antwort geben wird, wenn erreichbar.
Eins noch, MRT sollte man immer auf derselben Maschine machen lassen.
Verstehen kann ich Dich. Aber trotzdem keine Panik, alles wird gut. Drücke Dir beide Daumen.
Derek, auch mit Mening.
Derek
Prof. H. Strik
19.01.2014 15:48:21
Seitlich oben, Alma hat das schon richtig übersetzt. Plaqueartig heißt, mehr in die Breite wachsend und nicht kugelförmig.
Prof. H. Strik
Sagichnicht8
19.01.2014 17:19:25
ok hab ich verstanden.
Ist diese Region operativ gut zu erreichen, weiss das vielleicht auch jenand?
und noch ne Frage. Das Meningeom hat die MAße 2,0 x 3,0 x 0,5 cm wie schon gesagt plaquartig. Wird mir zu einer Op geraten was meint ihr?
Sagichnicht8
Prof. Mursch
19.01.2014 17:49:25
Ob zur OP geraten werden kann (oder muss), sagt Ihnen der Neurochirurg.
Zu Ihren Befunden:
Wenn man nicht beide Bilderserien hat, kann man schon mal ein geringes Wachstum interpretieren, wo keins ist.
Rein anatomisch sind frontal und parietal zwei unterschiedliche, aber benachbarte Reginen, die mal "verwechselt" werden können. Wandern wird der Tumor eher nicht.
Extraaxial heit: "nicht IM Hirngewebe" sondern daran, angrenzend.

Gehen Sie mit ALLEN Bildern zum Neurochirurgen und lassen Sie sich beraten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN