Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Elisabeth[a]

Mein Mann GBM IV mit Infiltration des Balkens soll 2 Tage nach der letzten Bestrahlung das Cortison 2mg zur Zeit selbständig absetzen. Danach soll er
nach 6 Wochen zwecks CT ? in der Klinik vorstellig werden.
Er hat z. Zt. keine Kopfschmerzen, hatte noch nie einen Krampfanfall. Seine
Merkstörungen, durch die wir auf den Tumor aufmerksam geworden sind, haben sich verbessert. Somit bleibt er 6 Wochen ohne Medikation und ärzt-
licherseits unbetreut. Kann das richtig sein?

Ingrid-OL

Hallo Elisabeth,

dass nach der Bestrahlung erst in 6 Wochen eine Aufnahme gemacht wird ist nicht ungewöhnlich. Bei meinem Mann wurden die Kontrollen allerdings immer als MRT durchgeführt (im Abstand von 6 Wochen).
2 mg Fortcortin ist nicht sehr hoch. Wenn ihr auf der ganz sicheren Seite sein wollt, dann solltet ihr es vielleicht "ausschleichen". Vielleicht eine Woche noch die halbe Dosis. Besprecht das mal mit den Ärzten.
Wir haben dann schon mit dem H 15 angefangen und es zunächst prophylaktisch genommen.
Vielleicht sucht ihr euch einen guten Arzt, der den Allgemeinzustand Deines Mannes stabilisiert.
Wenn ihr eine Chemo vorhabt braucht ihr einen guten Onkologen.

Ansonsten solltet ihr es euch gut gehen lassen und froh sein, dass die Bestrahlung vorbei ist.

Dass ihr zusammen noch viele schöne Tage genießen könnt wünscht euch Ingrid (Mann GBM IV)

Babsi[a]

Liebe Elisabeth,

das klingt sehr unnormal. Ich würde telefnisch noch mal genau nachhaken. Bestimmt handelt es sich hier um ein Missverständnis.

Viel Glück und LG

Babsi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.