Liebe Mariamaria,
Ob die Protonenbestrahlung bei einem Gliobastom sinnvoll ist, kann Dir wahrscheinlich nur ein Strahlentherapeut oder der behandelnde Neurochirurg Deiner Mutter oder ein Onkologe sagen, das weiß ich natürlich nicht. (Ich habe nur ein Meningeom).
Auch die "Spätfolgen" und Neben - bzw .Nachwirkungen der Bestrahlung sind- genau wie Stek schreibt- ähnlich wie bei der herkömmlichen Bestrahlung, da hat Stek vollkommen recht.: Die Nachteile erscheinen mir auch dieselben, ich wollte nur auf die VORTEILE der Protonenbestrahlung hinweisen ggüber der herkömmlichen Photonenbestrahlung.
Ich hatte nur einen "Rat" bzw. eine aus persönlichen Erfahrungen beruhende Empfehlung, WENN Deine Mutter die ZEIT und den WILLEN hat, sich in Heidelberg mal vorzustellen, da ich persönlich gute Erfahrungen mit Heidelberg gemacht habe. Aber das ist ja wie überall: JEDER hat eigene Erfahrungen, anscheinend gibt es auch durchaus negative wie aus o.a. Beitrag herauszulesen ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter dass Ihr eine Entscheidung treffen könnt, zu der Ihr steht und dass Deine Mutter hoffentlich bereit dazu ist, Deine Hilfe anzunehmen. Im übrigen finde ich es bewundernswert , dass Du Dich so für sie einsetzt, das ist durchaus KEINE Selbstverständlichkeit, dass die Familie einem in einem solchen absolut schlimmen Krankheitsfall beisteht. Grosses Kompliment an Dich und ich wünsche auch Dir viel Kraft!
LG
Lena