www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kann sich ein Gangliogliom WHO I/II zu einem WHO III verändern?

Kann sich ein Gangliogliom WHO I/II zu einem WHO III verändern?
Claudia r
26.06.2003 23:19:33
Hallo,
mein Sohn Sebastian ist 2 1/4 Jahre alt. Vor 1 Jahr wurde ein Gangliogliom diagnostiziert (evtl. mit Anteilen eines pilozytischen Astrozytoms, es gab lange Diskussionen zwischen dem Referenzzentrum in Bonn und der Uniklinik, man hat sich dann auf Gangliogliom WHO I (Bonn) bzw. WHO II (Uniklinik) festgelegt).
Schon diese unterschiedlichen Beurteilungen im WHO Grading haben mich verunsichert.

Zur Zeit lese ich wieder viel, weil Sebastian epileptische Anfälle hatte und das nächste MRT ins Haus steht. Da habe ich u.a. auch gelesen, daß alle Gliome entarten können, bzw. maligne werden können. Bisher war meine Info, daß ein Gangliogliom sehr gutartig ist und nicht entartet und man daher eher zuwartet.

Sebastian ist zwar operiert, es konnte aber aufgrund der Lage (links tempero medial, die Carotis und der ocolomotoris sind wohl noch von Tumorgewebe ummantelt und an der Media eventuell auch noch Tumorreste) nicht alles entfernt werden.

Frage nun: ist es möglich, daß ein Gangliogliom WHO I/II bösartig wird, sich das grading nach WHO III verändert?

Für eine Expertenmeinung wäre ich sehr sehr dankbar!!
Claudia
Claudia r
Anna[a]
29.06.2003 16:36:03
Hallo Claudia,

ich bin leider kein Experte aber unser Sohn ist auch 2 1/4 Jahre alt und er hatte auch ein Gangliogliom. In unserer Klinik haben sie uns gesagt, daß solche Tumore nur ganz selten wachsen, ihnen wäre aber kein solcher Fall bekannt. In England gibt es wohl Studien über DNET´s und Gangliogliome und da gibt es wohl Fälle wo benigne Tumore gewachsen sind. Ich habe eine englische Studie (in der aber nicht darüber berichtet wird) über Gangliogliome und die hört sich sehr positiv an. Wenn Sie möchten kann ich die Ihnen gerne zuschicken.

Anna
Anna[a]
Claudia[a]
30.06.2003 16:37:26
Hallo Anna,
wäre nett, wenn Sie weiteres zu diese Studie hier veröffentlichen könnten. Danke!!!
Claudia
Claudia[a]
NACH OBEN