Hallo Pakka,
so wie du die Beule deines Mannes beschreibst "matschig" - also bei Berührung weich und "wappelig" kann es durchaus ein Hirnwasserkissen sein. Verändert sich die Beule im Tagesverlauf oder/und im Liegen die Größe, wird es dabei auch mal kleiner oder auch noch größer sowie fester beim Draufdrücken?
Nach meiner 3. Tumor OP bildete sich bei mir auch ein Hirnwasserkissen. Die NC sagten mir bei der 1. Nachkontrolle es ginge noch weg, wenn nicht können man es 1 Jahr später als kosmetische Op beseitigen.... allerdings wurde mir gesagt, falls es sich nicht zurück bilden sollte beobachten, das es weich bleibt und nicht ständig prall ist.
Bei mir "wuchs" es zu einer sehr beachtlichen Größe, dass mich die Menschen bereits deswegen anstarrten usw. Nach den notwendigen Bestrahlungen ging das Kissen zurück. ( Hatte deswegen eine Sonderanfertigung der Strahlenmaske)
Es kam dann allerdings urplötzlich nach ein paar Wochen wieder und noch größer und fester.
MRT Kontrolle vermerkte Radiologie die Größe und Tiefe und...
Bei der NC Auswertung sah man eine OP Notwendigkeit, da das Kissen auch sehr prall blieb und nicht mehr wappelig. Die Schmerzsymptome waren dadurch auch fies...ich wurde deswegen operiert und hatte tagelang eine Lumbaldrainage damit Hirnwasser abgeleitet werden konnte.
Die Dura haben sie jedoch nicht dicht bekommen. Erst hieß es nach dieser OP, das sind "normale" Schwellungen, die weg gehen. Spürte es jedoch das es dort auch wieder wappelte...
1 Monat später nochmals eine Op mit Material aus meinem Oberschenkel sowie der Drainage...
Allerdings bildete sich bei mir nach ca. 8 Wochen wieder eins, was bei weiten nicht mehr so riesig ist wie davor. Dieses "Neue" habe ich seit Anfang 2017 am Schläfenbereich. Eine Abdichtung meiner Dura bleibt ein riesiges Problem, da dort viel künstliche Dura, poröse Dura, die dabei riss usw. Dadurch kommt meine Rübe auch nicht zur Ruhe, denn das Kissen füllt sich auch am Tage
Ich muss damit leben, dazu habe ich schriftliche Aussagen...
Macht zur Abklärung einen NC Termin. Vermutlich wird er euch auch erst beruhigen. Habt Geduld, es kann sich mit den Wochen durchaus zurück bilden, weil die Dura dicht geworden ist durch den insgesamten Heilungsprozess.
Da bin ich sicher nicht die Regel mit meinen Erfahrungen.
Ich kann da schon darüber lachen - bin halt nicht dicht in meiner Rübe - ;o))
Kann mir natürlich vorstellen, dass es deinen Mann psychisch belastet, da er sich durch diese Beule entstellt fühlt.
Sage ihm, dass seine inneren Werte wichtiger sind als Äußerlichkeiten.
Liebe Grüße Stöpsel