Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Prinzenrolle

Moin Moin, nach 6 Jahren ohne OP gestern wieder Verlaufskontrolle. Plötzlich neue "Töne und Behandlungsansatz" ........ es wäre ratsam, wenn wir die Sache zeitnah angehen (Tumor ist innerhalb 1 Jahr 4mm gewachsen)
Vor 6 Monaten hieß es: Narbe vom linken Ohr über den Kopf zum rechten Ohr ....... gestern - gleicher Arzt: Narbe rechts am Ohr hoch zur Schläfe ..... was ist mit dem Kaumuskel ? geht er dabei unweigerlich kaputt ? Ich habe eine Teleskopschiene und die Vorstellung, nach der OP den Mund nicht mehr öffnen zu können macht mich irre :-( ......... welche Behandlungsmöglichkeit ist die beste Wahl ???? oben an der Stirn öffnen, oben auf dem Kopf oder an der Schläfe ? ....... gibt es hier Erfahrungen von jemandem ?

Prof. Mursch

Moin,
ein Wachstum eines Meningeoms sollte eine Therapie nach sich ziehen. Das ist in dieser Lage eher eine Operation.
Der Zugangsweg kann unterschiedlich sein, von einer Seite unter dem Hirn zum Tumor ist meist unkompliziert.
Der Kaumuskel (einer von mehreren, die der Mensch hat, und nicht der stärkste, die bleiben unberührt) wird meist nicht abgeschnitten, sondern der Länge nach eröffnet. Im Allgemeinen haben die Patienten wenig Probleme mit Kauen oder Mundöffnung.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Prinzenrolle

Huiiiii vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage aus dem Grund, da ein Kollege von mir den Kaumuskel eingebüßt hat und prompt ein viertel Jahr später Zahnschmerzen bekam. Der Zahnarzt konnte nicht helfen und unter Vollnarkose wurde dann das Problem behoben. Ich habe vor 3 Jahren eine "für mich sehr teure" Teleskopschiene bekommen und habe seit gestern panische Angst, daß mir dieses Schicksal änlich ergeht. Welche genaue Operation empfehlen Sie mir ? ......... oben, Stirn, Schläfe ? ich bin leider völlig verunsichert, wobei mir bis gestern sehr klar war, welchen Arzt und welche OP ich anstrebe ....... nun liegen meine Nerven blank.
Viele Grüße aus Hamburg

Xelya

Hallo Prinzenrolle,

ich würde den NC genau dazu befragen, was mit dem Kaumuskel gemacht werden soll. Bei meiner OP wurde der Kaumuskel (Schäfe) durchtrennt, um besser an den Tumor zukommen.

Das heisst aber nicht, dass der Muskel danach nicht mehr funktioniert. Er wurde zusammengenäht und nach der OP konnte ich den Mund ein paar Tage nicht richtig öffnen, aber das war nach nicht mal einer Woche vorbei.

LG
Xelya

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.