www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kavernom

Kavernom
Loredana
07.07.2020 21:44:51
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2010 ist bei mir eine DVA links frontal bekannt. Da ich unter Migräne leide, wird fast jährlich ein MRT gemacht. Bis 2017 wurde nichts weiteres gesehen. 2018 ausgelassen, da schwanger. Geburt via KS. Ende 2019 wurde unter der DVA ein Kavernom entdeckt. Der Radiologie etwas älterer Herr meinte, keine Sorgen machen, ist angeboren. Nun erneut MRT geringe Größenzunahme mit subakuten Einblutung.
Winziges De Novo Kavernom intrszerebral präzentral linksseitig bei DVA. Größe Kavernom ca. 5 mm.

Meine Fragen:

Darf ich fliegen?

Bis wie viel kg heben?

Hitze vermeiden? Auch Hitzehaube beim Friseur?

Nachwuchs gewünscht. Eine SS mit Kavernom riskant für Baby oder mich?

Auf was soll generell verzichtet werden?

Tut mir leid, für die vielen Fragen. Bin eine junge neu Mami und mit der Diagnose sehr überrascht.

P. S. Jetzt würde die dritte Zecken Impfung statt finden müssen, darf ich das noch machen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Loredana
Sara1990
07.07.2020 22:52:51
Liebe Loredana,

ich kann deine vielen Fragen sehr gut verstehen und glaub aber, dass Du zu einem Neurochirurg gehen solltest.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in unserer Uniklinik gibt es eine auf Kavernome spezialisierte Abteilung, die jeden Freitag eine Kavernomsprechstunde anbieten.

Ansonsten gibt es einen Verein für angeborene Gefäßmissbildungen, bei dem in regelmäßigen Abständen Themenabende organisiert werden, u.a. auch zum Thema Kavernom und Schwangerschaft.

LG
Sara1990
annasuska
08.07.2020 13:27:16
Liebe Loredana,
willkommen im Forum.
Kavernome sind im Venösen System und von daher nicht vom Blutdruck abhängig. Ja, Du darfst Fliegen, ja Du darfst Heben, solltest eher auf Dein Gefühl achten, wo die Grenze liegt.Hitze? Na ja, ich bin in Südfrankreich bei über 30°C Rad gefahren und es ist nichts passiert.
Generell verzichten solltest Du auf alle blutverdünnenden Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclophenac etc) wobei es auch die Meinung gibt, man solle das Blut verdünnen, was dann aber fatal wäre, falls eine Blutung eintritt.
Generell musst Du Dir keine allzugrossen Sorgen machen. Dennoch finde ich den Vorschlag von Sara1990 gut, Dich von einem Neurochirurgen mit Ahnung von Kavernomen aufklären zu lassen, das beruhigt ungemein.
Liebe Grüsse,
Susanna
annasuska
Prof. Mursch
08.07.2020 17:51:24
Man ist mit einem Kavernom belastbar.

Ibuprofen, Diclophenac verdünnen das Blut NICHT.
ASS kann man nehmen, es wird sogar ein positiver Effekt diskutiert.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
annasuska
10.07.2020 10:52:30
Hallo Prof. Mursch,
tut mir leid das ich hier eine Fehlinformation verbreitet habe. Das waren Auskünfte von Apothekern.
Ich habe eine Frage Corona betreffend:
Ich habe gelesen dass man die Erkrankung inzwischen oft mit hochdosiertem Heparin behandelt. was ist mit Kavernom Patienten, die an Covid 19 erkranken?
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Gruss,
Susanna
annasuska
Prof. Mursch
10.07.2020 16:34:04
Für COVID bin ich keine Experte.
Thromboseprophylaxe verbessert wohl die Überlebensrate. Das ist unbedenklich.
Wenn hochdosiert Heparin gegeben werden muß, mit messbarerer Gerinnungshemmung, muß man individuell entscheiden. Ich glaube, ich würde aber nicht nein dazu sagen, wenn der Patient davon profitiert.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
annasuska
12.07.2020 13:03:18
Danke Prof. Mursch!
annasuska
NACH OBEN