Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Loredana

Hallo zusammen,

im Oktober 2019 wurde bei mir einen Kavernom im linken Frontallappen durch Zufall entdeckt neben der seit ca. 10 Jahren bekannten DVA.
Nun wurde 6 Monate später erneut ein MRT gemacht und ist gewachsen. Weitere 6 Monate später noch ein MRT und weiter gewachsen.

Ich habe Kopfschmerzen und seit kurzem ca. 2 Monate Augenschmerzen rechts.
Aber der Kavernom liegt ja links.

Ich soll in 6 Monate wieder zum MRT.

Ist es normal dass man trotz ständige Größenzunahme nur halbjährlich zum MRT muss?

Gibt's es Medikamente wo es kleiner wird?

Ich möchte natürlich auch Kinder aber wenn ich in 6 Monate wieder zum MRT muss???

Gibt es ähnliche Fälle hier?

Vielen Dank für euer Verständnis

Beste Grüße

Lori

annasuska

Hallo Lori,
hast Du deine Bilder mal nach Hannover für eine Zweitmeinung geschickt?
Das Kavernome grösser werden ist normal, sie werden auch wieder kleiner. Medikamente gibt es dafür nicht.Soweit ich weiss, kannst Du auch schwanger ein Kopf MRT machen.
Liebe Grüsse,
Susanna

test12

Hallo Loredana,
das MRT ist meines Wissens vergleichsweise harmlos, was die Störung der Erbsubtanz angeht (Im Gegensatz zum CT).
Es gibt keine Medikamente, die Kavernome kleiner machen.
Dass das Kavernom links liegt und die Schmerzen im rechten Auge auftauchen, wäre nicht ungewöhnlich, weil die Nerven kreuzweise verlaufen.
Das die Schmerzen in Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, ist aber noch eine Vermutung.
Ich habe gelengentlich stechende Schmerzen im linken Auge bei einem Kavernom im rechten Sehzentrum. Ich glaube, da spielt vieles rein, wie Stress und Schlaf.
Das Problem ist, dass man bei solchen Erkrankungen manchmal nicht zwischen diesen Nebenfaktoren und der eigentlichen Erkrankung klar unterscheiden kann.
Ich lebe jetzt seit 10 Jahren mit zwei solchen Dingern im Kopf.
Wenn ich die meisten Fragen hier lese, denke ich immer, dass man sich nicht allzuviel Sorgen machen sollte. Aber was heißt das schon, bei einer solch von der Theorie her gefährlichen Sache?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.