Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kellyjansen

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
meine Diagnose ist erst ein paar Wochen her und als ich meinen ersten und bisher einzigen Termin in der Uniklinik hatte, war diese Frage noch nicht vordergründig.
Ich habe multiple Kavernome, eines sitzt im Stammhirn, die anderen im Außenhirn, wovon eines vor ca. 3 Monaten eingeblutet hat.
Letztes Wochenende war ich mit meiner Familie auf einer Kirmes und mein Sohn wollte unbedingt auf so einem Fahrgeschäft mitfahren, das ziemlich schnell, hoch und mit Überschlag gewesen ist. Man wurde dort drauf sozugen wild durch die Luft geschleudert und war auch öfter über Kopf.
Ich wusste jedoch nicht, ob ich so etwas überhaupt darf... mein Sohn war zwar enttäuscht, aber ich wollte das gerne vorher abgeklärt haben, bevor ich irgendetwas schlimmes in meinem Gehirn auslöse durch so eine Fahrt. Und da ich sonst immer gerne Achterbahn gefahren bin, würde mich natürlich auch interessieren, ob ich das noch darf.

krimi

Hallo Kellyjansen,

da wir hier nur betroffene Laien sind, oder Angehörige, solltest du diese Frage besser dem Neurochirurgen in der Uniklinik stellen.

Dazu können wir dir nichts sagen, raten.

LG krimi

Andrea 1

Hallo Kellyjansen,
ich sehe das ebenfalls so wie krimi, frage lieber deine behandelnden Ärzte dazu, denn bei solchen unkontrollierbaren Fliehkräften, die bei solchen Fahrgeschäften auf einen einwirken, würde ich persönlich auch lieber verzichten.
LG Andrea

Prof. Mursch

Prinzipiell ist ein Kavernom weniger durch äußere Einflüsse zum Bluten zu bringen, als man fürchtet.
Die Lage im "Stammhirm" kann aber beispielsweise eine niedrigere Toleranz gegen Irritationen am Gleichgewichtsorgan bedingen und es könnte Ihnen nach einer Achterbahnfahrt schlecht gehen. .
Sie müssen sich wirklich mit Ihren Bildern und einem Fragenkatalog bei einem erfahrenen Neurochirurgen vorstellen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

test12

Hallo Kellyjansen,

Ich habe eine ähnliche Diagnose erhalten: Kavernome im Stammhirn und Hinterkopf. Mir wurde vom schweren Heben und auch von Adrenalin-Kicks abgeraten, weil es dabei zu einem Blutdruckanstieg kommen könne.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.