www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kavernom im Stammhirn und THC (Cannabis).

Kavernom im Stammhirn und THC (Cannabis).
Charlie55
24.11.2017 15:00:42
Gefährlich oder sinnvoll?

Hallo liebe Gemeinde. Letztes Jahr erlitt ich eine Blutung im Stammhirn. Es wurde ein Kavernom diagnostiziert. Seitdem habe ich mich recht gut erholt. Die linke Körperhälfte ist zwar eingeschränkt aber es geht. Fange jetzt wieder an Sport zu treiben etc. Zu dem Zeitpunkt litt ich unter unerkanntem Bluthochdruck und trank sehr viel Alkohol. Beides wurde abgestellt und meine Blutdruckwerte sind ok. Seit kurzem konsumiere ich Cannabis. Es hilft beim Blutdruck und gegen meine Depressionen. Es ist zwar noch illegal, aber es hilft. Nun meine Frage, kann es sich irgendwie schlecht auf auf das Kavernom auswirken? Wenn ja, wieso? Schonmal vielen Dank und viel Gesundheit.
Charlie55
suschen333
07.12.2017 19:11:47
Hallo, auch ich hatte eine Blutung im Hirnstamm mit einer Beeinträchtigung der linken Körperhälfte. Es hat sich jedoch vieles gebessert. Als die Angstzustände und Depressionen immer schlimmer wurden, habe ich einen Neurologen aufgesucht, der mich medikamentös eingestellt hat. Es folgte ein Klinikaufenthalt (Psychiatrie). Danach ging es mir richtig gut. Ich habe mich mit der Erkrankung auseinandergesetzt und lebe mittlerweile mein Leben. Alles dauert seine Zeit. Gegen die Angst und diskreten Nerenschmerzen bekomme ich Lyrica und Brintellix (Antidepressivum). Nun zu dir. Alkohol erhöht den Blutdruck. Cannabis ist, so hat man es mir erklärt, eine Einstiegsdroge. An Deiner Stelle würde ich da vorsichtig sein. Laß Dir lieber von einem Neurologen helfen. Er wird Dir die richtigen Medikamente verschreiben. Viele Grüße Susan
suschen333
annasuska
07.12.2017 20:19:23
Liebes Suschen333,
Lyrica kann auch Abhängigkeit auslösen (siehe Wikipedia)!
LG, Susanna
annasuska
suschen333
07.12.2017 20:56:55
Die Einnahme von Lyrica erfolgt unter Kontrolle des Neurologen.
suschen333
Charlie55
14.12.2017 15:39:17
Vielen Dank ihr Lieben für die Antworten. Nun ist es so dass ich mich etwas mit den Medikamenten und Drogen auskenne. Alkohol ist pures Gift. Er verdünnt das Blut, erhöht Blutdruck und ist hoch gifitig. Wie schon geschrieben habe ich den Konsum abgestellt. Das Cannabis bringt mir eigentlich nur Vorteile. Der Blutdruck sinkt, die Gedanken werden sortierter der Körper entspannt. Cannabis ist ungiftig und macht nicht körperlich abhängig und eine körpereigene Substanz ist das THC. Es spricht also nichts dagegen aus jetziger Sicht. suschen333 mit den Lyrica muss man aufpassen, die machen abhängig. In anderen Foren berichten viele von Entzugserscheinungen beim Absetzen. Ich bekomme auch Escitalopram, ein Antidepressivum. Was gut tut nach anfänglichen Problemen. Mal schauen ob sich evtl noch ein Mediziner äußert. Euch allen schöne Weihnachten!!
Charlie55
GinaLuci
14.12.2017 17:58:34
Keiner wird dir hier zu Drogen (Cannabis) raten oder dir dies empfehlen!!!

Geh zum Arzt der wird dir nötige Medikamente verordnen, Antidepressiva machen nicht abhängig und mach eine Therapie.

Drogen sind keine Lösung
GinaLuci
test12
14.12.2017 23:00:15
Ich denke, dass es eine Chance gibt, es sich sogar verschreiben zu lassen.
Ob es sich negativ auswirkt, ist schwer zu sagen als Laie. Ich schätze mal nicht, weil es eine Downer-Droge ist, soviel ich weiß.
test12
Charlie55
17.12.2017 10:40:51
Danke für die Antworten.

GinaLuci ja das ist auch gut so. Es ging mir aber primär um die Schädlichkeit speziell im Bezug auf Kavernome. Bei Antidepressiva muss ich dir widerspechen. Das wird zwar immer wieder behauptet von der Pharmaindustrie, aber selbst habe ich schon die Erfahrung gemacht das beim Absetzten die Angstattacken und Antriebslosigkeit etc noch viel stärker zuschlagen. Grundsätzlich ziehe ich Natur der Chemie vor, und Antideprissiva sind nun mal Chemie mit all ihren Nebenwirkungen. Totzdem danke für Deine Meinung.

test12, ja das ist auch mein langfristiges Ziel. Aber selbst wenn es verschrieben wurde weigern sich in DE noch viele Krankenkassen es zu bezahlen. Kanada und Teile der USA sind viel weiter, mit durchweg positiven Ergebnissen. Mal schauen die Qualität die ich wesentlich günstiger z.Z. beziehe ist sehr gut, konsumieren tue ich es außschließlich pur. Also ohne Tabak etc. Es tut einfach nur gut, und der Suchtfaktor liegt so im selben Bereich wie Kaffee würde ich sagen. Mal schauen. Danke auch Dir für deine Meinung.


Habt alle ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch. Viel Gesundheit!
Charlie55
GinaLuci
17.12.2017 11:07:22
Nein Antidepressiva machen nicht abhängig - Nebenwirkungen kann jedes Medikament haben.
Aber es sind keine Drogen sondern werden vom Arzt verschrieben und kontrolliert. Du sollst die Medikamente ja auch nicht absetzen, schon gar nicht eigenständig.

Drogen einzuwerfen ist keine Lösung, auch kein Cannabis, klar macht das irgendwann Schäden. Keine Droge ist unschädlich.
Kann man nicht mit Kaffee vergleichen, Cannabis ist eine Droge.

An deiner Stelle würde ich zum Neurologen der kann dir ein passendes Medikament verschreiben.
GinaLuci
annasuska
17.12.2017 11:34:47
Pillen sind keine Drogen - und die Erde ist eine Scheibe!

Charlie 55 gratuliere zu Deiner Experimentierfreudigkeit. Pass gut auf Dich auf und berichte hier von Zeit zu Zeit wie es Dir geht.
Ich find Eigenverantwortlichkeit toll und Prof. Sure hat mir dazu auch geraten.
So mancher Arzt hat keine Ahnung von Kavernomen und verschreibt Sachen die nicht geeignet sind.
Das heißt jetzt nicht, dass ich den Konsum von Cannabis grundsätzlich gut heiße. Aber manch einem hilft es - man denke nur an die Leute mit Tourette.
Scheint hier stark zu polarisieren. Obwohl viele hier auch THC Öl anwenden.

Gruss,
Susanna
annasuska
GinaLuci
17.12.2017 11:39:13
Nein Medikamente sind keine Drogen.

Welche Pillen du nimmst und meinst weiß ich nicht..

Wäre Cannabis keine Droge und ungefährlich könnte man es ja im Laden kaufe )
GinaLuci
Schnupfel
17.12.2017 14:10:55
@GinaLuci

Mit Verlaub aber das ist nicht ganz richtig! Selbstverständlich gibt es ausreichend verschreibungspflichtige Medikamente, die abhängig machen!
Und auch Antidepressiva kann man NICHT in der Drogerie kaufen - sind die mit deiner Aussage dann auch "gefährlich & Droge"?

Das ist eine schmalspurige Sichtweise. Cannabis wird in anderen Ländern teilweise auch in der Medizin eingesetzt.
Man sollte solch ideologische Diskussionen nicht unbedingt führen....

P.S. Chemomedikamente sind das reine Gift, können eventuell Krebs bekämpfen, richten aber im menschlichen Körper meist irreparable Schäden an. Das sollte man bei Aussagen - von wegen solange es der Arzt verschreibt, macht es nicht abhängig oder keine Schäden , beachten.
Schnupfel
GinaLuci
17.12.2017 15:09:46
tja.aber ein Arzt verschreibt das Medikament und kontrolliert auch die Einnahme.

Man kann ein Medikament nicht mit Drogen vergleichen.

Abhängig machen Beruhigungsmedikamente aber nicht Antidepressiva.

Chemotherapie hat natürlich auch Nebenwirkungen , dennoch kann sie Leben retten. Meine Schwester hatte eine sehr starke Chemo und ist jetzt gesund. Schäden davon hat sie keine -sie ist gesund und krebsfrei. sind wir froh dass es Chemo und Medikamente gibt.
GinaLuci
Rehsis
17.12.2017 15:41:39
Leben und Leben lassen...
die Menschen sind verschieden und was dem einen hilft, schadet dem anderen vielleicht. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.
Und manches kann man dann auch einfach nebeneinander stehen lassen.
Rehsis
GinaLuci
17.12.2017 15:50:20
ja genau.

Aber bei Krebs muss nun mal Chemotherapie sein.Da hilft nun mal nichts anders.

Ich finde es nur nicht ok, hier eine Einstiegsdroge die stark abhängig macht so zu verharmlosen.
GinaLuci
Charlie55
17.12.2017 17:16:50
Hallo. Danke euch Allen für das Interesse. Möchte dann doch nochmal kurz drauf eingehen.

GinaLuci jeder hat seine eigene Sichtweise und das muss so sein. Aber Antidepressiva z.B. müssen, wenn der Arzt verantwortungsvoll ist, ausgeschlichen werden nach der Therapie. Wieso wohl? Die neusten AD`s sind sogenannte Serotoninwiederaufnahmehemmer. Sie verhindern dass das " Glückshormon" Serotonin abgebaut wird. Wenn sie abrupt abgesetzt werden sinkt der Serotoninspiegel schlagartig und das kann man auch Entzugssymptom nennen. Nicht alles was die Ärzte verschreiben dürfen und legal ist, ist harmlos. Im Gegenteil. Darauf sollte man sich keinesfalls verlassen! Sondern lieber selber recherchieren. Bespielsweise war Heroin damals ein zugelassenens, sehr beliebtes Medikament. Oder Crystalmeth um 1940, bekannt als Pervetin. Oder heutzutage Alkohol, kein Mensch käme auf die Idee das es mit das schlimmste Gift überhaupt ist. Wer würde freiwillig Lösungsmittel trinken? Nichts anderes ist Schnaps. Ich bevorzuge daher lieber mir aus Fakten eine Meinung zu bilden. Und da ist Cannabis wesentlich harmloser als fast jede andere Droge, ob legal oder illegal. Und genau das ist mir, ehrlich gesagt, recht wurscht nach dem ich dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen bin. Cannabis kann man in immer mehr Ländern im Laden kaufen, hoffentlich auch bald hier.

annuska. Danke. Habe auch vorher viele Infos etc gesammelt.


Schnupfel absolute Zustimmung.

Ich möchte keinem zu Cannabis raten noch hochjubeln. Für mich bringt es Lebensqualität. Das zusammen mit Sport einfach top.

Fände es super wenn sich evtl. noch ein Mediziner, der aber auch ein bischen Ahnung davon hat, dazu äußern würde, bzw. wir darüber diskutieren könnten was evtl. doch dagegen spricht.

Euch allen einen schönen 3. Restadvent und viel Gesundheit. Es ist eine wirklich nette community hier.
Charlie55
GinaLuci
17.12.2017 17:53:12
Serotoninwiederaufnahmehemmer auch SSRI genannt sind harmlos , machen nicht süchtig und helfen gut.

Hier musst du dich mal informieren.

Der Vergleich mit Heroin ist lächerlich...das ist eine schlimme Droge, genau wie Crystal..

Cannabis ist auch kein Vergleich zu Alkohol... das ist einfach lächerlich..Wein oder Bier ist sogar gesund wenn man nicht Unmengen trinkt
Schnaps sollte man nicht trinken außer einer am Tag der ist auch gesund meine Oma ist damit 94 geworden ;)

Du solltest lieber eine Therapie machen anstatt dir das Cannabis schön zu reden.. Warum brauchst du sowas? ist doch schlimm süchtig zu sein.
GinaLuci
Charlie55
17.12.2017 19:29:10
GinaLuci, das SSRI harmlos sind sehe ich komplett anders. Das sind chemisch hergestellte Hormone die so nicht im Körper vorkommen. Bei mir bewirken sie Errektionsstörungen, zu Beginn Panikattacken und Blutdruckerhöhungen. Es gibt sogar Studien die eine erhöhte Suizidalität belegen. Sie greifen nachhaltig in die Hirnchemie ein. Hast Du mal eins von heute auf morgen abgesetzt? Ich schon. Nicht schön. Verstehe mich nicht falsch, ich bekomme sie in Rahmen meiner Therarapie auch, aber deine Argumentationslinie basiert meines Erachtens auf Unkenntnis/unbegründeten Vorurteilen.

Mit dem Heroin/Crystalmeth -Vergleich wollte ich nur zeigen dass die Leute damals genau so gedacht haben wie du. Tatsächlich ist Heroin und Methampetamin rein von der Toxiziät weitaus weniger giftig wie Alkohol. Nicht falsch verstehen bin absolut für ein Verbot dieser Substanzen, aber das sind Fakten.

Das was in Wein oder Bier gesund ist sind aber andere Stoffe als der Alkohol. Alkohol ist ein Zellgift. Natürlich kann man mit einem Bier alte werden. Das Gift ist dadrin hoch verdünnt. Oder einem Schnaps.

Ich rede mir Cannabis nicht schön. Genauso wenig wie Kaffee. Ich nehme diese Substanzen um eine bessere Lebensqualität zu haben. Nur ist THC ein körpereigener Stoff der überhaupt nicht giftig ist. Weltweit ist noch keiner an Cannabis gestorben. Es war bis zu seinem Verbot eine jahrtausend alte Heilpflanze. Verboten wurde es aus Politischen/profitgründen.
Charlie55
GinaLuci
17.12.2017 19:31:33
Tja dann frage mal einen Mediziner, da du als Laie wohl leider keine Ahnung hast.

Die ersten 2 Wochen können klar Nebenwirkungen auslösen, ist ganz normal..dann setzt erst die wirkung ein ;)

Sofort absetzen darf man das nicht, deshalb NUR unter Kontrolle eines Arztes wie ich schon schrieb.. Man muss ausschleichen wegen der Spiegel Senkung...
Aber auch darüber kann man sich informieren..

Schöne Weihnachten
GinaLuci
Charlie55
17.12.2017 19:33:17
Schade, ich hätte gerne gewusst welche Infos inkorrekt sind.
Charlie55
GinaLuci
17.12.2017 19:33:38
Alle deine Infos sind inkorrekt .

Du redest dir die Droge Cannabis schön..obwohl es wirklich schlimm ist..alles gute dir dennoch.

Mach einen Entzug du schaffst das.
GinaLuci
Charlie55
17.12.2017 20:06:57
Das Alkohol ein Zellgift ist also inkorrekt? Das THC ein körpereigener Stoff ist auch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid-System

Mit Verlaub GinaLuci, das ist mir nen bischen flach. So ein Behauptung aufzustellen, ohne auch nur auf ein Punkt einzugehen. Danke Dir trotzdem für deine Meinung.


Wovon sollte ich einen Entzug machen? Den Alkohol habe ich komplett aus meinem Leben verbannt. Ich weiß was eine Sucht ist.

Dir auch alles Gute.

Edit:

Das Ausschleichen (von AD`s) ist nötig weil eine Abhängigkeit entstanden ist. die bei Unterlassen des Ausschleichens sich in Entzugssymptomen äußert. Deswegen schleicht man überhaupt aus. Das tut man ebenfalls bei Opiaten, die sehr abhängig machen.
Charlie55
GinaLuci
18.12.2017 09:09:01
Das Ausschleichen von ADs ist nicht nötig wegen Abhängigkeit sondern weil es ein Spiegelmedikament ist wo der Spiegel langsam verringert werden muss..Darf man nicht sofort absetzen sondern ausschleichen - klar bekommst du sonst Absetzsymptome. Du sollst dich hier nach deinem Arzt richten. keiner ist ja so dumm und setzt selbst ab einfach.

Frag doch mal einen Neurologen.
GinaLuci
paolo
18.12.2017 13:36:13
@GinaLuci, es gibt keinen Grund hier beleidigend zu werden.
Hier jemanden vorzuwerfen, er sei Drogenabhängig und habe keinen Realitätsbezug mehr ist unter aller Sau.

Cannabis macht übrigens nicht körperlich abhängig, sondern kann bei Dauerkonsum über längere Zeit eine psychische Abhängigkeit hervorrufen (vergleichbar mit z.B. Spielsucht).
Es gibt darüber hinaus nicht einen einzigen dokumentierten Todesfall der direkt durch den Konsum von Cannabis begründet ist.
Vergleich das mal mit den vielen Toten die jährlich als Folge von Alkoholkonsum, Nikotinkonsum oder durch die Einnahme handelsüblicher Medikamente zu verzeichnen sind.

Deine Sichtweise scheint bei dem Thema durch längst widerlegte Vorurteile und Halbwissen oder gar Unwissen getrübt zu sein.

Die schlimmste Nebenwirkung ist die Strafverfolgung und die daraus resultierenden Folgen für die Gesellschaft, weil Konsumenten in die Illegalität gedrängt werden.
Cannabis wird schon seit Jahrtausenden konsumiert aber auch als Nutzpflanze verwendet.
Die politischen Bestrebungen die Pflanze zu verbieten sind erst in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts aufgekommen.
Es ist noch gar nicht so lang her, da wurde der Anbau von Hanf noch staatlich subventioniert, da es sich als schnell nachwachsender Rohstoff hervorragend für die Herstellung von Textilien und Papier eignete.
In der Geschichte kam es in vielen Kulturen als Heilpflanze zum Einsatz (z.B. in der chinesischen Medizin schon ca. 2700 vor Christus, bei den Assyrern und Ägyptern).

Natürlich kann man den Konsum von Cannabis kritisch betrachten, aber man sollte doch bitte bei den Fakten bleiben anstatt irgendwelche hahnebüchenen Behauptungen aufzustellen und andere Diskussionsteilnehmer zu beleidigen.
paolo
GinaLuci
18.12.2017 14:20:26
Nö ist nicht unter aller Sau. ich sage das was ich denke. Wem es nicht passt der muss es nicht lesen.
Willkommen in der Realität ;-)

Überleg dir mal weshalb Cannabis Konsumenten strafrechtlich verfolgt werden.
GinaLuci
alma
18.12.2017 14:26:48
Die Frage war ja die nach der Auswirkung von Cannabis auf das Kavernom.
Die ist noch nicht beantwortet worden. Stattdessen wird hier eine fruchtlose Diskussion über Drogenabhängigkeit losgetreten und Antidepressiva empfohlen, die angeblich ohne Nebenwirkungen sein sollen.
Falsch. Sie haben z.T. sehr gefährliche NW, darunter ernöhte Suizidalität.
Davon abgesehen zeigen sie in 50% der Fälle bei den Patienten keinerlei Wirkung, darunter die hier gepriesenen Serotoninwiederaufnahmehemmer.

Also bitte nicht die Eingangsfrage überhaupt nicht beantworten und ein selbst aufgeworfenes Thema falsch.
alma
paolo
18.12.2017 15:04:33
@GinaLuci

Sagen was man denkt kann man auch ohne dabei beleidigend zu sein.

Es ist mir um ehrlich zu sein auch zu blöd mich hier mit dir auseinanderzusetzen. Jeder der sich zu dem Thema informieren will, hat durch das Internet genug Möglichkeiten dies zu tun.
Wieso das prinzipielle Verbot berauschender Substanzen keine optimale Lösung ist, hat die Alkoholprohibition der 1920er-1930er Jahre in den USA mit ihren unmittelbaren Folgen für die Gesellschaft sehr schön verdeutlicht.
Es sind übrigens nicht die Cannabiskonsumenten, die an den Wochenenden nachts grölend durch die Straßen ziehen, nachdem sie sich in ihrer Lieblingskneipe haben volllaufen lassen oder die durch gewalttätiges Verhalten auffallen.
Die Gründe für ein Verbot sind vielschichtig aber nicht unbedingt logisch. Seien es puritanische religiöse Ansichten, diverse politische Strömungen im Hinblick auf Minderheiten oder kommerzielle Interessen.
Das Thema und die historische Betrachtung ist so umfangreich, dass es den Rahmen hier einfach sprengen würde und an sich auch nicht in dieses Forum gehört.

Ich möchte dich trotzdem bitten, auf die Nutzungsregeln des Forums zu achten, und beleidigende oder gar verleumderische Aussagen zu unterlassen.
Das ist der Diskussionsatmosphäre hier nicht zuträglich.

Einen schönen Tag noch
paolo
Rehsis
18.12.2017 15:15:03
Danke,
Alma und Paolo!
Rehsis
GinaLuci
18.12.2017 16:05:50
mal nicht so empfindlich sein - habe lediglich meine Meinung gesagt .

Na dann auf...raucht alle Cannabis ;) jeden Tag ein Joint und die Welt ist dein Freund :-)
Möchte hier nicht mehr diskutieren ;)

Nur am Rande: nicht die Antidepressiva haben als Nebenwirkung Suizid sondern hier handelt es sich um den Antrieb etwas zu tun..daher sollten bei suizidgefährdeten Menschen in den ersten 2 Wochen in denen der Spiegel aufgebaut wird auch Beruhigungsmittel dazu genommen werden.
Aber wie schon gesagt kein Mensch nimmt AD ohne einen Neurologen..von daher wird das ja gut überwacht.
Schlägt ein AD nicht an, kann es das falsche sein. Nicht immer ist das erste Medikament das richtige.
Jedes Medikament KANN Nebenwirkungen haben. Keiner hat gesagt dass es keine Nebenwirkungen gibt.
Nur mal um diese Märchen der AD aus der Welt zu bringen, die leider immer noch in Köpfen mancher Menschen herrschen ;)
GinaLuci
alma
18.12.2017 16:17:52
Meinung? Wohl eher Polemik, Vorurteile und Falschaussagen.
Bei den NW fragt sich v.a., welche. Und Suizidalität würde ich nicht für gering erachten.
Kein Mensch nimmt AD ohne einen Neurologen???? Auch eine bloße Behauptung. Und wie überwacht er die Auswirkungen?
Fakt ist, dass man vielfach gar nicht weiß, wie die ADs auf das Gehirn wirken. Also wie überwachen, wenn der Wirkmechanismus nicht bekannt ist?

Ich möchte so auch nicht diskutieren. Bei so viel Inkompetenz.
alma
GinaLuci
18.12.2017 16:29:42
Ja genau - Meinung!

Suizidalität ist KEINE Nebenwirkung, frag hier bitte einen Mediziner.
Ich habe dir doch erklärt dass Antriebssteigerung eine Wirkung ist die eintritt, deshalb gibt es Fälle wo sich Menschen umgebracht haben, jedoch war hier der Gedanke schon vorher da und dies ist nicht durch die AD passiert. Die Menschen haben nur nicht den Antrieb gefunden sich zu suizidieren vorher. Daher sollte anfangs ja ein Beruhigungsmittel vom Arzt gegeben werden bis die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt.

bitte verbreite doch hier keine Halbwahrheiten, wenn du dich in der Medizin nicht auskennst. Du bist leider völlig unwissend was dies betrifft, hast du deine Weisheiten von von Dr. google ;)

Ein Neurologe verschreibt die AD und überwacht die Einnahme. Das heisst dass du alle paar Wochen hin musst zum Gespräch und zur Kontrolle.

Was Cannabis im Gehirn anstellt ist sehr fraglich ,kann große Schäden anrichten, vor allem weil man ja dann später andere härtere Drogen nimmt Cannabis ist eine Einstiegsdroge.
GinaLuci
Rehsis
18.12.2017 18:21:39
Deutsch: Droge - Latein: pharmacum
Deutsch: Arzneimittel - Englisch: drug
.
alles, was man sich reinfegt, egal ob verordnet oder selbst gewollt, ist im engsten Sinne eine Droge. Manche sind verkleidet als Medikament, manche nicht. Die Natur liefert ein unglaubliches Spektrum an Heilmitteln und die Pharmaindustrie versucht, noch mehr künstlich herzustellen um Gewinne zu erwirtschaften. Sie machen wirklich gute Lobbyarbeit und so kommt es, dass auch Hausärzte Antidepressiva mit der Gießkanne verteilen, ohne Aufklärung, Kontrolle oder ausreichendes Wissen. Hauptsache der Patient verlässt mit einem Rezept die Praxis und hält den Betrieb nicht länger auf, als nötig.Ein guter Therapeut, ein positives Umfeld und Spaziergänge bei Tageslicht können da deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Aber dann müsste der Arzt sich Zeit nehmen und die Pharmaindustrie verdient nichts. Deshalb wird das auch nichts.

Und Diskutieren will gelernt sein. Wer stur auf seinem Standpunkt verharrt und statt gute Argumente anzubringen, beleidigt, bzw. herab setzt hat das noch nicht begriffen.

Ich komme aus der Medizin, hatte Arzneimittellehre, kenne ein bisschen was und habe auch schon das eine oder andere erlebt, also nix mit Dr. Google.

Und zu einer eigentlichen Frage Charlie55:
Stress bewirkt öfter mal eine Einblutung in ein Kavernom, hoher Blutdruck ist ein immenser Risikofaktor für eine Hirnblutung, Aspirin mit seiner blutverdünnenden Wirkung darf nicht eingenommen werden und die nichtsteroidalen Antirheumatiker der neuen Generation (Diclofenac und Acroxia) sind ebenso zu vermeiden, da sie Hirnblutungen begünstigen. Mein großes Kavernom hat nach Acroxia (ärztl. verordnet) geblutet, das kleine im Stammhirn nach der Einnahme von Ibuprofeen bei gleichzeitigem Ärger mit Rentenversicherung, Bafögamt und Arbeitsamt. Zu den Wirkmechanismen von Cannabis möchte ich nichts sagen, ich selbst konsumiere nicht und möchte niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat.
Herzliche Grüße an alle Entspannten dieser Welt,
Iris
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 18:33:47
Amitriptylin, ein Antidepressivum, wurde meiner Freundin von ihrer Neurologin verschrieben, trotz bekannter Hautkrebserkrankung, welche eine Kontraindikation darstellt, da es die Entstehung von Melanomen begünstigt.
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 18:40:58
wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 18:44:39
das muss ich jetzt mal mit aller Deutlichkeit sagen Ginaluci, Dein Niveau passt nicht in dieses Forum!

Gute Besserung!
Rehsis
alma
18.12.2017 18:52:23
Ja, geh. Find ich gut.
alma
paolo
18.12.2017 18:54:56
Der stille Mitleser kann leicht erkennen, wer hier sachlich argumentiert und wer nur mit irgendwelchen Anfeindungen um sich werfend andere Menschen herabzuwürdigen versucht.

@GinaLuci
Ich hoffe du kommst nie selbst mal in eine Situation in der du z.B. aus gesundheitlichen Gründen auf die Hilfe von Ämtern angewiesen sein wirst.
paolo
Charlie55
18.12.2017 21:55:10
Hallo Leute. Hier ist ja ganz schön was los.
Möchte erstmal allen recht herzlichen Dank aussprechen. Ich kann eigentlich allen Aussagen und Meinungen zustimmen, bis auf die von GinaLuci. Sie wirkt recht verbittert, und voreingenommen. Persönlich habe ich das Gefühl sie redet sich die AD`s harmlos weil sie ihr etwas geben. Das kann ich einerseits verstehen, dass man etwas was einem Halt gibt verteidigt. Andererseits sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren. AD`s sind ganz sicherlich nicht harmlos. Sie sind aber voll ok wenn sie helfen. Nur sollte man nicht Anderen Sachen vermiesen von denen man offensichtlich nicht viel Ahnung hat. GinaLuci ich könnte dich jetzt fragen was Cannabis eigentlich ist, habe nämlich so das Gefühl du bist von der "Haschspritzenfraktion" wie ich sie gerne nenne. Aber darum geht es nicht mir ging es eigentlich um gezielte Informationen wie sich Cannabis auf ein Kavernom auswirkt, wenn überhaupt dürfte es relativ wenig echte Infos zu geben.


Ich bin sehr angetan von der Pflanze. Eine Eigenschaft ist dass sie die Blutgefäße erweitert was gut für Bluthochdruck ist. Dasselbe tut ein Calciumkanalblocker den ich nehmen muss allerdings auf chemischer Basis. Mal so als Beispiel.

paolo sehe Du kennst dich auch mit der Geschichte aus. Sehr angenehm zu lesen.

alma, tatsächlich sind ja viele Wirkungsmechanismen der SSRI noch ungeklärt. Die mögliche Nebenwirkung Selbstmord ist sogar im Beipackzettel angegeben. Es gibt Selbstmorde die auf AD`s zurück gehen. Es sind nun mal Drogen die in die Hirnchemie eingreifen. Also nur weil ein Neurologe sagt die sind komplett ungefährlich wird dadurch nicht wahrer. Die haben meist nicht allzuviel Ahnung davon, Psychiater schon eher. Volle Zustimmung


Rehsis danke für deine ausführlichen Tipps. Genau das sagen auch meine Ärzte. Ich nehme 5 verschiedene Blutdrucksenker, ein AD und treibe neuerdings Sport. Hoffe durch Gewichtsverlust und evtl das Cannabis ein paar Chemmedis loszuwerden. Bin da eigentlich guter Dinge. Oh man da kann ich mit dir mitfühlen, dass ist wirklich ein bescheidenes Gefühl wenn man diesen Stress mit den Ämtern hat und gleichzeitig immer dran denken muss bloss nicht aufregen, sonst blutet es wieder. Ich bin dann ruckzuck komplett überfordert und komme manchmal garnicht klar. Wie stehen dein Ärzte eigetnlich zu einer OP im Stammhirn? Meine meinen z.Z. auf gar keinen Fall da mehr Schaden als Nutzen.
Charlie55
Rehsis
18.12.2017 22:36:43
Hallo nochmal :-)
Das eingeblutete Kavernom rechts ocipital wurde operativ entfernt, das im Stammhirn wird beobachtet. Die neurologischen Ausfälle haben sich, wie die Blutung zurück gebildet. Von einer Operation raten auch meine Ärzte ab, mehr Schaden als Nutzen. Blöd ist nur, wenn dieses Kavernom das Gleichgewichtsorgan reizt. Dann ist mir sehr schwindelig und das einzige wirksame Medikament kann ich nicht nehmen, weil ich Asthma und eine Histaminintoleranz habe. Da ist Betahistin kontraindiziert. Man kann nur abwarten, bis es wieder besser wird. Genauso ist mit dem Rheuma und dem Lupus erythematodes. Die bekannten NSAR -Präparate kann ich aus genannten Gründen nicht nehmen. Alles eine Schaden/Nutzen -Rechnung. Man kann trotzdem recht gut damit leben, denn zumindest sein Leben hat man noch und muss halt das Beste daraus machen :-)
Nach dreißig Jahren Erwerbstätigkeit, in der ich mich nicht ganz doof angestellt habe, kann ich heute meinen Lebensunterhalt aus dem bestreiten, was ich als gesunder Mensch erwirtschaftet habe, liege niemandem auf der Tasche und kann meinen Tagesablauf den Bedürfnissen meines Körpers und meines Leistungsvermögens anpassen. Das ist ein wahrer Luxus, für den ich sehr dankbar bin. Wenn es so bleibt und kein Kavernom mehr einblutet, wäre das schon toll. Noch schöner wäre es, wenn meine Kinder von Blutungen verschont blieben. Ich habe ihnen die Mistdinger leider vererbte und das finde ich noch schlimmer, als es selbst mit allen Folgen zu haben. Wir hier mit unseren Kavernomen haben großes Glück, vielleicht muss mal eins operiert werden, aber wir brauchen keine Chemotherapie und keine Bestrahlung und all die Sorgen und Ängste, welche die anderen Forumsmitglieder mit sich tragen, können wir mitfühlen, aber wir müssen sie nicht aushalten. Es gibt hier unglaublich kluge und besonnene Menschen, die anderen trotz eigener Erkrankungen mit viel Mitgefühl und guten Ratschlägen zur Seite stehen. All diesen Menschen danke ich für Ihr Engagement und und wünsche allen ein friedvolles Weihnachtsfest und hoffentlich noch Gang viele. Dir Charlie wünsche ich viel Erfolg in deinen Bemühungen. Keine Medizin zu brauchen, ist immer noch am besten.
Herzliche Grüße,
Iris
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 22:41:54
...noch ganz viele friedvolle Feste!
Autokorrektur kann auch nicht alles :-/
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 22:44:24
...noch ganz viele friedvolle Feste!
Autokorrektur kann auch nicht alles :-/
PS.: Sport, frische Luft, Freunde und meine Hunde sind meine Medizin :-)
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 22:45:44
Hallo nochmal :-)
Das eingeblutete Kavernom rechts ocipital wurde operativ entfernt, das im Stammhirn wird beobachtet. Die neurologischen Ausfälle haben sich, wie die Blutung zurück gebildet. Von einer Operation raten auch meine Ärzte ab, mehr Schaden als Nutzen. Blöd ist nur, wenn dieses Kavernom das Gleichgewichtsorgan reizt. Dann ist mir sehr schwindelig und das einzige wirksame Medikament kann ich nicht nehmen, weil ich Asthma und eine Histaminintoleranz habe. Das ist Betahistin kontraindiziert. Man kann nur abwarten, bis es wieder besser wird. Genauso ist mit dem Rheuma und dem Lupus erythematodes. Die bekannten NSAR -Präparate kann ich aus genannten Gründen nicht nehmen. Alles eine Schaden/Nutzen -Rechnung. Man kann trotzdem recht gut damit leben, denn zumindest sein Leben hat man noch und muss halt das Beste daraus machen :-)
Nach dreißig Jahren Erwerbstätigkeit, in der ich mich nicht ganz doof angestellt habe, kann ich heute meinen Lebensunterhalt aus dem bestreiten, was ich als gesunder Mensch erwirtschaftet habe, liege niemandem auf der Tasche und kann meinen Tagesablauf den Bedürfnissen meines Körpers und meines Leistungsvermögens anpassen. Das ist ein wahrer Luxus, für den ich sehr dankbar bin. Wenn es so bleibt und kein Kavernom mehr einblutet, wäre das schon toll. Noch schöner wäre es, wenn meine Kinder von Blutungen verschont blieben. Ich habe ihnen die Mistdinger leider vererbte und das finde ich noch schlimmer, als es selbst mit allen Folgen zu haben. Wir hier mit unseren Kavernomen haben großes Glück, vielleicht muss mal eins operiert werden, aber wir brauchen keine Chemotherapie und keine Bestrahlung und all die Sorgen und Ängste, welche die anderen Forumsmitglieder mit sich tragen, können wir mitfühlen, aber wir müssen sie nicht aushalten.
Rehsis
Rehsis
18.12.2017 22:50:38
Und so etwas passiert dann, wenn die Konzentration am Ende ist.
Gute Nacht ;-)
Rehsis
alma
18.12.2017 23:14:30
Hallo Leute,

ich melde mich noch mal zu Wort, um zu sagen, was ein Forum wie dieses mir bedeutet. Es ist eine Plattform für den Austausch von Ansichten und Erfahrungen, im günstigen Fall zur Erweiterung der Wahrnehmung und zur Vertiefung eigener Fragestellungen. Und auch der der anderen.
Das funktioniert nicht mehr, wenn eine Stimmung von Kampf aufzieht, in der man versucht, anderen seine Meinung als die fundierteste aufzunötigen und die von anderen abzuwerten. Die Wahrheit ist doch, dass wir uns hier alle unser Sachwissen angelesen haben. Wir haben das Erfahrungswissen, aber nicht das Forschungswissen. Das kommt aus der Wissenschaft.
Meinungen und Behauptungen darf man prüfen und sich aneignen. Man kann sie hier begründen, auch die angelesenen, und die Quelle nennen, damit die anderen Teilnehmer hier es für sich nachvollziehen und selbst weiter suchen können.
Es geht aus meiner Sicht um die Sache, nicht um das Persönliche. Persönlich kennen sich die meisten von uns nicht, wir wissen nicht voneinander, wie schwer wir uns damit tun, mit einem Hirntumor leben zu müssen und welche Einzelsorgen sich noch dazu addieren. Wir wissen nichts von den Belastungen einzelner Teilnehmer über die Diagnose hinaus.
Und wir sollten uns gegenseitig nicht noch mehr belasten. Durch Abwertung und Rechthaberei.
Gibt es nichts Wichtigeres, als auf den kurzen Halbsatz, das Cannabis auch als Hilfsmittel gegen die eigenen Depressionen zu verwenden, zum Anlass zu nehmen, gegen Drogenabusus zu wettern?
alma
Ivan38
18.12.2017 23:20:05
Darauf rauch jetzt einen :) wünsche allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit..!!
Ivan38
Charlie55
19.12.2017 08:40:39
Rehsis du hast ja an verschiedenen Fronten zu kämpfen. Zum Glück scheint es bei Dir schon mal finanziell keine Probleme zu geben. Das nimmt einem doch schon mal etwas Druck.

Ich habe auch zwei Kinder, noch kleiner. Hoffe sie haben das Kavernom nicht geerbt. Das wäre dann auch für mich das Schlimmste. Werde sie aber ( zur Zeit jedenfalls) nicht darauf untersuchen lassen. Da ist wieder der mentale Schaden der Kinder höher als der Nutzen. Wenn es wirklich so sein sollte kann/sollte man eh erstmal nicht viel machen, die Vitalparameter wie Blutdruck etc. werden wir selbstverständlich verstärkt im Auge behalten, da sie vorbelastet sind. Aber wie meine Neurochirugin sagte, viele Menschen werde mit unerkannten Kavernomen 80 Jahre und älter. Auch mit eingebluteten. Das gibt Mut.


Und ja unsere Kavernome sind im Vergleich zu anderen Tumorarten doch recht harmlos. Wir müssen halt mit leben. Ich sag mir immer es gibt täglich wesentlich bedrohlicherer Situationen auf die wir uns nicht so fixieren, alles eine Sache der Wahrnehmung.

Dir und Allen im Forum eine schöne Weihnachtszeit mit euren Lieben. Ich finde wenn es eine positive Seite an der Sache gibt, ist es dass man mehr Wertschätzung für solche Momente wie Weihnachten bekommen hat.
Charlie55
Rehsis
19.12.2017 15:50:21
Danke Charlie55,
auch für Dich eine schöne Weihnachtszeit,
wie auch allen anderen Forummitgliedern.
Rehsis
GinaLuci
20.12.2017 10:52:14
Charlie55 ich selbst nehme keine ADs ;)

Sorry...

Was glaubst du wie oft es Selbstmorde gibt weil Patienten (die so denken wie du) ADs aus Angst (von Beiträgen wie deine gelesen) ADs ablehnen....
Das ist nicht richtig. Würden diese Leute ADs nehmen könnten sie geheilt werden.

Aber man sollte halt bei der fachlichen und medizinischen Wahrheit bleiben und nicht irgendwas was man im Netz aufschnappt weiter verbreiten

Aber rauche doch du dein Cannabis und alles ist gut ;)
GinaLuci
Charlie55
20.12.2017 11:11:48
Hallo GinaLuci. Deine Argumentation kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Es ging nicht darum was nicht eingenommene AD`s verursachen können, sondern wo die Gefahr bei Anwendung besteht. Es gibt viele Studien die die vorhandenen Gefahren belegen. Ich verlinke dir gleich eine Artikel mit wissenschaftlicher Quelle. Durch googeln kannst du noch wesentlich mehr finden.

Ach Du nimmst überhaupt keine AD`s. Ok, schön für dich wenn Du es so packst. Ich konnte allerdings schon einige Erfahrungen sammeln. Und die stimmen überein mit den Erfahrungen anderer User in Foren. AD`s sind nicht ohne.

Und ja ich werde weiter mein Cannabis rauchen und Kamillentee trinken. Beides wundervolle Heilpflanzen.

https://www.depression-heute.de/blog/antidepressiva-verursachen-bei-8-1-aller-patienten-suizidgedanken
Charlie55
GinaLuci
20.12.2017 15:02:42
Du bist beratungsresisstent sorry.

Warum sollte ich ADs nehmen? ich habe keine Depression und liebe das Leben.

Ich kenne aber Menschen die ADs nehmen und davon hat keiner Suizidgedanken ;) vor der Einnahme schon.

Außerdem sollte man mit Suizidgedanken auch in eine psychiatrische klinik. da wird es dann noch besser überwacht.

Googlen soll man gar nicht denn da bekommst du nur Fehlinfos. Frag einen Arzt am besten der dir seriös Auskunft gibt.



Alles Gute dir
GinaLuci
alma
20.12.2017 15:28:46
Du sollst keine ADs nehmen. Um Himmels Willen.
Aber wenn d u keinen kennst mit Suizidgedanken, kann man ja beruhigt sein.
Das zählt natürlich mehr als die Google-Lügen.
Nicht mit Suizidgedanken in die Klinik, wohl eher erst mit Suizidabsichten.
Aber wer ernstlich die Absicht hat, ist nicht so blöd, das rauszuposaunen, um dem lieber aus dem Weg zu gehen.
Die etablierte Medizin dankt dir dein grenzenloses Vertrauen sicherlich. Und deine Bereitschaft zu beraten und das zweifelnde Gegenüber als beratungsresistent (cave: Rechtschreibung!) zu bezeichnen, statt im offenen Austausch zu bleiben.
alma
Ivan38
20.12.2017 17:18:27
Na hier ist was los xD also das AD heilen stimmt so auch nicht, ich kenne leider zuviele die trotz AD Suizid begangen haben, und sie waren unter Aufsicht von Ärzten und Psychiatern. Ich selbst habe auch lange AD genommen wegen PTBS, es heilt dich nicht sondern unterdrückt den Trigger der einem zu schaffen macht, oder dir andersrum etwas Antrieb gibt. Je nachdem was man bekommt, die Suchtgefahr besteht indes trotz allem bei den AD, grad Dosis bedingt ist es schwer.. ich Persönlich rauche auch Cannabis, und nein: will hier keinen dazu verleiten bzw es auch verharmlosen, schreib hier aus meiner erfahrung, und vertrage es psychisch wie körperlich besser wie die AD´s.. ich finde es lustig wie hier unentwegt dißkutiert wird.. jeder soll dass tun und lassen was einem hilft und gut tut, Leben und Leben lassen..
wirklich eine Antwort auf die eigentliche Frage hab ich eigentlich garnicht gesehen, oder sie ist irgendwo untergegangen.. na ja, jeder hat eben seine meinung, man kann sachen auch tot quatschen, ich denke wir haben alle unser Päckchen zu tragen, und sollten dass akzeptieren wenn einem was gut tut oder eben jemand ne andere meinung dazu hat.

Wünsch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit mit euren Lieben..!!
Ivan38
Cat2Cat2
20.12.2017 17:49:23
oh gott
Cat2Cat2
GinaLuci
20.12.2017 17:50:01
aja alma..bitte bedenke aber die leute die Suizidabsichten oder -gedanken haben und denen es mit AD wieder gut geht.

Nicht immer findet man das richtige AD jedoch hat es vielen Menschen geholfen, die damit wieder gesund sind.

und NOCHMAL: Ein AD macht niemals süchtig -du verwechselst hier mit Beruhigungsmitteln (Benzodiazepinen)

Das sind die Halbwahrheiten die man in google lernt ..lach...leider.
GinaLuci
Murmel_1
20.12.2017 18:21:50
@GinaLuci

Deine Art mit anderen und über andere Menschen zu reden ist unerträglich!
Ebenso deine Rechthaberei, Besserwisserei und Polemik.
Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen werden Halb- und Unwahrheiten dabei nicht zu sachlichen Argumenten.
Und es reicht für das Verständnis bei jedem Leser des Forums völlig aus, wenn die eigene Meinung ein Mal mitgeteilt wird.

Du hast dich heute Abend zum 3. Mal aus diesem Forum verabschiedet.
Ich hoffe, du erinnerst dich morgen noch daran.
Murmel_1
Rehsis
20.12.2017 18:33:20
Murmel_1,
Du sprichst mir aus der Seele!
Rehsis
Rehsis
20.12.2017 19:02:06
Liebe Leute,
ich bin dafür, dass wir diesen Tread schließen. Für jeden ei
nzelnen hier, der erkrankt ist oder wegen eines Angehörigen betroffen ist, empfinde ich es als eine Zumutung, sich mit GinaLuci auseinander setzen zu müssen und ich würde mir wünschen, dass die Administratoren hier mal eingreifen.
Rehsis
Ivan38
20.12.2017 19:07:16
Erstmal ein fettes NA JA für dich und deine Logik, schön wenn ich dich zum lachen bringe dann kann ich ja doch noch was..

Hättest du mal mit deiner blinden Sichtweise richtig gelesen, dann hättest du den Text auch verstanden, von verharmlosen war nie die Rede..

Ich wäre froh wenn ich arbeiten könnte, leider geht dies durch meine Erkrankung nicht mehr und musste deshalb in die Rente gehen.. wie kannst du dass mit AD wissen, und nein ich meine keine Benzos.. holst Dir alle Infos über Google..? Ich spreche aus erfahrung, da kannst du denken und sagen was du willst mit deinem Google wissen..
aber sowas gibts in jedem Forum, Rechthaberisch und schlauer als alle anderen.. nur die eigene Sichtweise ist die richtige.. NA JA..
Ivan38
Stek
20.12.2017 20:02:02
@ Charlie 55 ind Ivan38 gegen einen gelegentlichen Dübel habe ich persönlich nichts einzuwenden,kommt bei mir auch mal vor ;-D.
Den erhöhten Blutdruck bekomme ich auch ganz gut mit CBD-ÖL in normale Bereiche,ebenso ist ganz moderate Ausdauerbewegung zu empfehlen
Wichtig wäre den Salzkonsum zu kontrollieren und ggfls überdenken.
Dabei ist vor allem darauf zu achten,das der Natriumspiegel im Normbereich verbleibt. Das lässt sich nach Absprache mit dem Arzt wunderbar im Labor kontrollieren.Alles nur gut gemeint als Tipp ohne Gewähr.
Viel Erfolg dabei!
Zu den anderen "Wortgefechten" möchte ich mich nicht äußern.
Da gibt es doch ein altes Sprichwort "Schweigen...Edelmetall.
Stek
alma
20.12.2017 20:02:23
Ja, bitte den Thread schließen.
Und wenn nicht - wir müssen hier auf die Dame auch nicht antworten. Ist schon länger klar, dass von ihr nichts Neues hinzukommt.
Immer dieselben Versatzstücke.
alma
Charlie55
20.12.2017 21:47:35
Hallo nochmal kurz. Den Thread bitte schließen, dass kann wohl nur ein Admin. Ich wollte hier keinen Krieg vom Zaun brechen welches Medikament/Droge vermeintlich besser ist. Meine Güte, GinaLuci wenn Du sonst keine Probleme hast. Mit Fakten braucht man Dir ja nicht zu kommen.


Danke allen sonstigen Mitgliedern für Ihre Infos und Meinungen.

Wenn noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage hat gerne per PM.
Charlie55
alma
21.12.2017 00:08:29
Nein, dich trifft dabei keine Schuld.
Manchmal ist es besser einen Thread zu schließen. Eskalation, Verstoß gegen die Nutzungsregeln, Beleidigungen ... Die Teilnehmer verbeißen sich regelrecht in fruchtlosen Debatten und können nicht mehr aufhören. Als würde man eine Talkshow tagelang durchlaufen lassen.
Meistens geht es im Forum um Ernährung oder um Schulmedizin versus Naturheilverfahren. Aber mit Medikation funktioniert das auch, wie man sieht.

Du könntest deine Frage woanders stellen, bei einem Arzt, der Cannabis verschreibt oder in einem Internet-Cannabis-Forum. Oder deinen behandelnden Ärzten.
Ich kann sie leider nicht beantworten.

Alma.
alma
paolo
21.12.2017 11:04:28
Für diejenigen, die sich ganz unvoreingenommen mit der Thematik beschäftigen wollen, kann ich zwei TV-Beiträge von 3sat empfehlen.
Beide Beiträge sind in der 3sat Mediathek kostenlos abrufbar.
(einfach "3sat Mediathek" und den Namen des jeweiligen Beitrags bei der Suchmaschine mit dem großen G eingeben, dann findet man es sofort)

Beitrag 1:

"Scobel: Cannabis - Medizin oder Droge?" (ca. 60 Minuten)

Inhalt:
"Hanf, aus dem unter anderem Cannabis gewonnen wird, gehört nicht nur zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit, sondern auch zu den medizinisch wirksamsten. Gert Scobel und seine Gäste diskutieren über die Geschichte von Cannabis und warum es verboten wurde."

Die Sendung beschäftigt sich mit den medizinischen Einsatzmöglichkeiten bei diversen Erkrankungen mit konkreten Fallbeispielen, dem jetzigen Forschungsstand sowie mit der rechtlichen Situation in Deutschland und im internationalen Vergleich.
In der Sendung kommen, Mediziner, Patienten, Suchtexperten und politische Vertreter zu Wort, darunter:

-Maximilian Plenert:
Diplom-Physiker und Patient, der mit Cannabis therapiert wird;

-Lorenz Böllinger:
Rechtswissenschaftler (ehem. Professor für Strafrecht und Kriminologie der Universität Bremen), Psychologe und Psychoanalytiker;

-Rainer Thomasius:
Professor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Zentrum für psychosoziale Medizin, ärztlicher Leiter des deutschen Zentrums für Suchtfragen im Kindes- und Jugendalter, Suchtexperte;

-Bernd Werse:
promovierter Soziologe, tätig am "Center for Drug Research" des Instituts für Sozialpädagogik der Goethe Universität in Frankfurt am Main;



Beitrag 2:

"Cannabis gegen Krebs" (ca. 45 Minuten)

Inhalt:
"Cannabisöl soll Krebs heilen, doch für die Herstellung des Öls werden Mengen von Cannabis benötigt, die in Deutschland illegal sind. Wird den Patienten ein wichtiges Heilmittel vorenthalten? Eine Erkenntnissuche"

Dieser Beitrag beschäftigt sich im Speziellen mit den Einsatzmöglichkeiten von Cannabis bei Krebserkrankungen (darunter auch Hirntumoren), und betrachtet die antitumorale und pro-apoptotische Wirkung von Cannabinoiden.
Auch in diesem Beitrag kommen Patienten, Ärzte und Wissenschaftler/Forscher (aus verschiedenen Ländern) zu Wort.
Darunter:

-Prof. Dr. rer. nat. Burkhard Hinz:
Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Rostock;

-Rick Simpson:
Patient, war an einem Basalzellkarzinom erkrankt,
Namensgeber des mittlerweile oft erwähnten "Rick-Simpson-Oil" (RSO)

-Dr. Manuel Guzmán:
Professor für Biochemie und Molekularbiologie der Complutense Universität in Madrid

-Natalie Yudkovskie:
Patientin die an Brustkrebs erkrankt ist und u.a. mit Cannabis therapiert wird;

-Dr. Itay Goor Aryeh:
Direktor des "Pain Management Centre" am Sheba Medical Centre in
Tel Hashomer, Israel, sowie Anästhesiologe am Beth Israel Hospital in Boston,Massachusetts (USA)

-Prof. Dr. Sven Gottschling:
Leitender Arzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Uniklinikum Homburg-Saar,
(im Beitrag wird von ihm ein erlfjähriger Junge mit einem inoperablem Hirntumor vorgestellt, der mit Cannabis therapiert wird)




Das sind zwei sehr informative Beiträge, die sich jeder kostenlos in der 3sat Mediathek anschauen kann.
Sie zeigen wie Cannabis bereits erfolgreich eingesetzt wird, zeichnen einen groben Abriss über den jetzigen Forschungsstand und über die rechtliche Situation in Deutschland sowie im Ausland.
Darüber hinaus räumen die vielen in den Beiträgen zu Wort kommenden Ärzte, Wissenschaftler und Patienten mit so manchem Vorurteil
bezüglich Cannabis auf.
Ich finde beide Beiträge sehr sehenswert.


Frohe Feiertage euch allen!
paolo
paolo
21.12.2017 11:31:56
Diejenigen, die nach unten treten müssen, um sich selbst erhabener zu fühlen, sind meist selber ganz arm dran.
Sie merken es nur leider nicht.
paolo
paolo
21.12.2017 12:38:03
@GinaLuci
Ich wünsche dir frohe Weihnachten sowie besinnliche und erholsame Feiertage!
paolo
Grünes Haus
23.12.2017 15:09:08
Man sieht hier eindeutig, wer fundiert schreibt und argumentiert,sich Mühe macht,immer andere Fakten zu bringen und wer sich wiederholt!Vielleicht sollte man GinaLuci noch gute Besserung wünschen...
Grünes Haus
NACH OBEN