Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

anja_96

Hallo! Ich bin eine 24 jährige Patienten die gestern frisch die Diagnose eines 9 x 9mm großen, bereits eingebluteten Kavernoms rechts im Hirnstamm bekommen. Symptomatisch habe ich ein Taubheitsgefühl der rechten Gesichtshälfte. Ich habe sehr große Angst davor, dass noch schlimmeres passiert da man vieles im Internet liest. Kann mir jemand diese Angst nehmen? Am 04.01 muss ich wieder zur Kontrolle mittels MRT...

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

annasuska

Hallo Anja,
willkommen im Forum.
Ich lebe seit 2011 mit einem eingebluteten Kavernom auf dem Hirnstamm.
Ich weiss nicht, wo Du in Behandlung bist. Panik ist nicht nötig! Du hast Zeit Dich zu informieren. Das Internet ist leider keine zuverlässige Informationsquelle. Such dir einen Neurochirurgen deines Vertrauens, es gibt hier im Forum reichlich Information dazu. Spezielle Tipps nur als PN!
Lass Dich von einem Neurochirurgen mit Spezialisierung auf diesem Gebiet beraten, andere Ärzte kennen sich da leider nicht besonders gut aus.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruss, Susanna

anja_96

Hallo Susanna!
Danke für deine Antwort, dass beruhigt mich ein wenig. Ich bin bei einem Neurochirurgen in Behandlung, bzw. ist es ein ganzes Team. Diese Diagnose ganz frisch zu erhalten und dann gleich alles im Internet zu recherchieren war nicht die beste Idee... (;

LG

test12

Hallo Anja,
Also das Recherchieren im Internet kann helfen, wenn man es gezielt tut.
Wenn du z.B. nach Gehirnblutung suchst, wirst du auch Informationen finden, die mit einem Aneurysma oder bösartigen Tumoren zusammenhängen.
In welchem Bereich des Hirnstamms ist dein Kavernom?

Janine

Hallo Anja 96 ,

Es gibt ja echt einige die das gleiche haben ,
Ich habe im crus cerebri rechts auch ein kavernom ist das auch Hirnstamm ? Ich meine das ist auch dort ca 8mm groß . Hat bei mir im November eingeblutet und wurde damit auch entdeckt mit 31 Jahren. Hatte dadurch eine oklumotorius Parese und Schwindel.

Ich weiß genau wie schrecklich das Gefühl ist eine Diagnose zu bekommen und die Angst dazu und so richtig kennt sich ja niemand aus nur der neuro chirurg und der kam in meinem Krankenhaus Aufenthalt erst am letzten Tag zu mir gefühlt sodass ich mit meinem fragen und sorgen mich allein gefühlt habe.

Freue mich dass hier soviele informationen stehen wenigstens das man eine Anlaufstelle hat.

Toffifee

Liebe Anja,
Internet ist schon ok, also als Ideengeber. Vergleichbar mit einem gehörten Witz: mal kann man herzhaft lachen, mal fragt man sich wo bleibt die Pointe.
Also viel Erfolg beim Ideen sammeln (aus unterschiedlichen Quellen) und bewerten, wobei das HTF zu den besten gehört.

Alles Gute
Willi

Waldfee2

Hallo Anja, habe vor 4 Jahren meine erste Gehirnblutung und vor 1,5meine zweite. Das ganze Gehirn ist voll mit Kavernomen, ein großes im Gehirnstamm.Therapie keine, inoperabel. Habe mich 2x zurück gekämpft.
Ohne Internet wäre ich aufgeschmissen, die Ärzte hatten keine Ahnung und/oder Zeit. So habe ich diese Plattform gefunden. Bin neu hier und freue mich, dass es Menschen gibt wie mich.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.