www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kavernom und Grenzen zum Sport

Kavernom und Grenzen zum Sport
Hesenko
25.11.2018 21:21:50
Hallo bin 22 Jahre alt und bin männlich,

Kurz zur meiner Diagnose:

Angefangen hat alles vor 2 Monaten mit Kopfschmerzen die kamen und gingen.Danach Im Schlaf erstmals einen Schlaganfall erlebt (ohne Schmerzen oder jegliche Erinnerung daran)(Grand-Mal-Anfall). Danach direkt ins KH. CT und Mrt Untersuchung kam heraus das ich eine kleine Hirnblutung hatte. Wurde dann in eine andere Klinik versetzt, wo ich dann eine Hirnangiographie hatte, was als Ergebnis zu einem Kavernom hochparetial führte. Habe keine Schäden oder so bekommen und mir ging es eigentlich während der ganzen Woche KH-Aufenhaltes gut. Auch meine Werte waren alle in Ordnung.

Meine Therapie lautet vor erstmal : 750 mg Keppra jeweils morgens und abends und eine Nachuntersuchung in 6 Monaten.

Ich sollte jeglichen Druck im Kopf vermeiden und nicht schwer heben. Nun einige Fragen:

a.) Wie sieht es aus mit Training mit dem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge,Liegestütze und Kniebeugen)?
b.) Was ist mit Fußball?
c.) Hatte vor kurzem fast eine Schlägerei (nicht von meiner Seite aus)welche ich aus dem Weg gegangen bin,könnte es zu Problemen führen wenn ich mich für den Kampf entschieden hätte?


Tut mir Leid das alles irgendwie durcheinander geschrieben ist, und ich wünsche jedem Betroffenen gute Besserung.

Mfg


Hesenko
Hesenko
Hesenko
25.11.2018 21:27:59
Was ich vergessen habe zu fragen, ich habe nachgelesen irgendwo das Leistungssport auch nicht gut sei. Nun stellt sich die Frage was damit genau gemeint ist. Ich Spiele zum Beispiel gerne Tischtennis und gebe dabei alles. Sollte ich mich selbst da zurückhalten? Und auch allgemein überall zurückhalten?
Hesenko
Prof. Mursch
25.11.2018 21:39:02
„Ich sollte jeglichen Druck im Kopf vermeiden und nicht schwer heben.“
Das hört sich danach an, dass Sie sich noch einmal gut beraten lassen sollten.

Neurochirurg zur Zweitmeinung.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
annasuska
26.11.2018 11:01:12
Hallo Hesenko,
Ich würde mir auch die Meinung von einem Kavernom Spezialisten holen. Ich weiss nicht, wen es da im hohen Norden gibt, ich selbst wende mich, wenn es mir nötig erscheint, gerne an Prof. Betalanffy im INI Hannover. Der forscht schon lange auf dem Gebiet.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Gruss, Susanna
annasuska
Holly
26.11.2018 15:54:27
Hallo Hesenko,

ich denke auch, dass du dir eine kompetente Meinung einholen solltest. Ich halte es wie Annasuska und lasse meine Kavernome einmal jährlich im INI kontrollieren. Die Aussage "jeglichen Druck vermeiden und nicht schwer heben" finde ich etwas undifferenziert. Meinen Lebenswandel spiegelt sie nicht wieder :-)

VG Holly
Holly
Hesenko
26.11.2018 17:25:14
Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Zu viel Druck sollte es sein und nicht jeglicher Druck. Und ich sollte halt nicht schwer heben. Gehen dann die Übungen mit dem eigenen Gewicht klar?
Hesenko
Prof. Mursch
26.11.2018 18:34:18
Man kann Ihnen hier keine INDIVIDUELLEN Ratschläge geben. Das kann nur ein Fachmann.
Ob Sie dafür allerdings extra Geld zahlen müssen, bezweifele ich.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Laki
27.11.2018 11:03:12
Hallo Hesenko,

such dir bitte einen Neurologen und einen Neurochirurgen in deiner Wohnnähe. Du musst definitiv in fachärztliche Betreuung, jeder ist individuell.
Wir haben definitiv Zeitbomben im Kopf, die jederzeit zu ner Blutung oder schlimmer führen.... ab jetzt ist Alles anders. Ich wünsch dir eine gute Zeit
Laki
Laki
27.11.2018 11:09:15
Ich nochmal.... für uns Kavernom Patienten gibt es ein Infoportal: kavernom.de... schau da mal bitte rein. Ist für uns spezieller.
VG Laki
Laki
Hesenko
27.11.2018 21:55:17
Gibt es Leute die mal mit einem kavernom nur einen einzigen anfall hatten, oder ist es so das wenn man einmal dieses probleme hat immer damit rechnen muss das was passieren kann?
Hesenko
Laki
28.11.2018 07:18:12
Moinsen,
wir müssen immer damit rechnen, die Kavernome gehen nicht von alleine weg. Chronische Erkrankung. Nur jeder geht damit anders um. Ich bin an einem Kavernom operiert, 3 Clips halten meine betreffenden zu und abfließende Gefäße geschlossen und 7 weitere Murmel ( meine Interpretation) sind in beiden Hälften verteilt....2 haben ne grenzwertige Grösse. Mein Leben ist umgekrempelt und ich habe riesige Probleme damit...physisch, psychisch, kämpfe seit 1,8 Jahren mit den Ämtern ... um mit den Worten von Gaby Köstner zu sprechen: Ein Schnupfen hätte gereicht....
Ich wünsch dir eine gute Zeit.

VG Laki
Laki
Hesenko
01.12.2018 07:04:49
Ich habe nochmals kurz eine Frage morgens beim aufstehen kribbeln immer meine Hände mal die linke heute mal die rechte. Ist das ein Zeichen das ich zum Krankenhaus gehen sollte?
Hesenko
Laki
01.12.2018 08:08:57
Guten Morgen, wenn du dir unsicher bist... ja. Lieber einmal öfter, als einmal zu wenig.
Laki
Laki
NACH OBEN