Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

blütenfee

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein bisher symptomfreies Kavernom im Gehirn.
Nun überlegen mein Mann und ich mit der Familienplanung zu beginnen.

Mein Neurochirurg meinte bisher nur, dass ein Kaiserschnitt wohl dann die bessere Alternative sei, mehr weiß ich bisher nicht.
Mein letztes MRT war letztes Jahr im Juli.
Sollte ich vorher nochmal ein aktuelles Bild machen lassen?

Falls ja wisst ihr ob man derzeit auch im MRT einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss? Das stelle ich mir sehr beklemmend vor...

Gibt es hier andere Frauen mit Kavernom die ein Kind bekommen haben? Eventuell sogar auf natürlichem Weg?

Liebe Grüße

Mego13

Liebe Blütenfee,

ich kann Dir leider nur die Frage zum MRT beantworten. Die Maske trägst Du vor und nach dem MRT, im Gerät selber nicht.

LG

Mego

Inselkind84

Hallo Blütenfee,

Ich habe 2015 meinen Sohn auf natürlichem Weg bekommen. Seit 2018 habe ich Epilepsie von einem Kavernom bekommen. Die Diagnose würde aber erst jetzt im Januar 2020 gestellt. Ich wusste,dass ich Kavernome habe,aber da ich symptomfrei war,habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wir wollten eigentlich noch ein zweites Kind haben. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was einem Ärzte diesbezüglich raten. Hast du schon mit einem Arzt über das Thema Schwangerschaft und Kavernom gesprochen?
Kinder in die Welt zu setzen,ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung;-)
Liebe Grüße
Inselkind84

Prof. Mursch

Normalerweise stehen Cavernome nicht unter Druck, weil sie keinen arteriellen Anschluß haben.
Dass sie platzen und große Blutungen entstehen, ist sehr ungewöhnlich.
Dann kommt es auch auf die Lage an. Im Hirnstamm ist man sicherlich etwas vorsichtiger.
Als Neurochirurg würde ich nur nach Ansicht der Bilder beraten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Mäusi15

Hallo,meine Tochter hatte ja 2016 ein Hirnstammkavernom ,hatte eine grosse Op,kann es sein,dass nochNachfolgen im Thema Hormone folgen..?
Ist nur Kurzform...dank für eine Antwort..
MfG
Tanja Moritz
P.S. Bleibt gesund...

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.