www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: KBF Meningiom

KBF Meningiom
Dorothea[a]
26.02.2006 19:40:09
Hallo,
habe ein 5cm großes Meningiomkann nicht operiert werden.Soll in Heidelberg IMRT bestrahlt werden.Wer hat Erfahrung damit.
Dorothea[a]
Jutta[a]
26.02.2006 20:34:31
wieso kann es nicht operiert werden? ich hatte auch eines und wurde in heidelberg operiert, es war pflaumengroß

Gruß Jutta
Jutta[a]
Ruth[a]
28.02.2006 22:21:04
Hallo Dorothea,
ich hatte auch ein KBF, transossär wachsend mit Einbruch in die Orbita und Exophtalmus. Wurde zuerst operiert (Histologie WHO Grad II) dann in Tübingen mit IMRT in 28 Sitzungen therapiert. Habe es eigentlich gut überstanden. Nur lokaler Haarausfall und mäßige Schwellung und Rötung im Bestrahlungsgebiet (direkt überm Auge und Schläfe). Aber warum wird bei dir nicht operiert?
Liebe Grüße
Ruth
Ruth[a]
Silke M.
01.03.2006 15:17:17
Hallo Ruth,
Sind die Haare nach der Bestrahlung wieder nachgewachsen und ist die Rötung/Schwellung wieder zurückgegangen oder sind das bleibende Veränderungen? Das würde mich sehr interessieren, da auch bei mir nach KBF-Operation über eine solche Bestrahlung nachgedacht wird. Es steht zwar noch nicht ganz fest, ob tatsächlich bestrahlt werden soll, aber ich wüßte schon gerne, worauf ich mich eventuell einstellen sollte.
Liebe Grüße
Silke
Silke M.
Ruth[a]
01.03.2006 16:32:41
Hallo Silke,
also meine Haare sind an fast allen Stellen wieder gekommen, allerdings in Locken, sonst habe ich glatte Haare! Sieht irgendwie lustig aus. Die Bestrahlung war im Febr.-März letzten Jahres und es hat schon gut 4 Monate gebraucht, bis sich wieder ein Wachstum eingestellt hat. Die nachgewachsenen Haare sind jetzt gut 10 - 15 cm lang und sie kringeln sich immer noch - also sind die Locken wohl dauerhaft. Sieht irgendwie auch lustig aus (ist rechts und links ein Streifen ca.5-7 cm breit von der Schläfe bis in den Nacken). Die Rötung und die Schwellung waren schnell verschwunden (ca. 1 Woche nach Ende der Bestrahlung hat sich die Haut wieder gut erholt - habe nur Linola Fettsalbe benutzt ansonsten aber trotzdem jeden Tag geduscht!) Über dem re. Ohr ist allerdings eine Stelle an der keine Haare mehr nachgewachsen sind. Die fällt allerdings nicht weiter auf, da von oben die anderen Haare darüberfallen. Kann allerdings keinen Zopf mehr machen. Aber mit dem kann ich leben. Ach ja, meine Augenbrauen und Wimpern haben sich während der Bestrahlung auch verabschiedet. Die Wimpern sind wieder nachgewachsen, fallen allerdings in einem Rhythmus von ca 12 Wochen aus und müssen dann erst wieder nachwachsen - also das ist anders als vorher (hatte vorher immer sehr dichte und lange Wimpern) und meine Augenbrauen wachsen links wieder spärlich rechts allerdings kaum mehr.(Doch da, wo man sie nicht brauchen kann!!) Na ja, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Damit kann ich gut leben.

Liebe Grüße
Ruth
Ruth[a]
Silke M.
01.03.2006 18:13:14
Hallo Ruth!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Im Vergleich mit dem, was andere an Schäden zurückbehalten, ist das wirklich erträglich. Jetzt sehe ich der möglichen Bestrahlung etwas gelassener entgegen.
Herzliche Grüße
Silke
Silke M.
NACH OBEN