Liebe Stubsi,
Wenn Du Doppelbilder hast, dann kann das dadurch erfolgt sein, dass ein Augenmuskel von dem noch vorhandenen Rest-Meningeom bedrängt oder sogar infiltriert wurde.
(Welchen WHO-Grad hat Dein Meningeom?)
Dadurch lassen sich bei Dir nicht mehr beide Augenmuskeln gleichermaßen bewegen.
Wenn die OP noch nicht Jahre her ist, lässt sich das durch ein "Sehtraining" mit einem Optometriker ein wenig bessern.
Was ein Orthoptist ist, habe ich nicht herausfinden können.
Ich habe ein Rest-Meningeom nahe der einen Orbitahöhle (linkes Auge), wodurch auch Doppelbilder entstanden waren.
Dieses Auge war minimal nach vorn gedrückt worden, was nicht sichtbar ist, aber für Doppelbilder genügt.
In der Rehaklinik gab es eine Optometrikerin (Augenoptikerin mit Meisterbrief und dieser Zusatzausbildung), die einmal wöchentlich in die Klinik kam. Sie fertigte Prismenbrillen (für Nähe, Ferne, Auto) an, nachdem sie die unterschiedliche Höhe der beiden Augen ausgemessen hatte.
Ich durfte später weiter zu ihr kommen und sie stellte eine objektive und subjektive Verbesserung fest.
Die Prismenbrillen (andere haben Prismenfolien) nutzte ich nach etwa 1 / 1,5 Jahren nicht mehr, da ich gelernt habe, mit den nur selten auftretenden Doppelbildern umzugehen.
Deine Vorstellung in der Strahlenklinik sollte auch vom Neurochirurgen empfohlen worden sein.
Eine Bestrahlung könnte dazu dienen, Dein Restmeningeom in seinem Wachstum zu stoppen.
Der Augenmuskel sollte eine normal hohe Strahlendosis (bis 60 Gy) aushalten können.
(Der Sehnerv bis max. 54 Gy, die Augenlinse äußerst wenig.)
Folgen kann ein Pseudoprogress durch eine Flüssigkeitsansammlung um den Tumor, der etwa drei Monate nach Bestrahlungsende rückläufig sein könnte.
Ob der Tumor kleiner wird und eine Verbesserung erfolgt, kann Dir keiner voraussagen.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Wachstum gestoppt wird und keine weitere Verschlechterung eintritt.
Bei mir wurde nachbestrahlt, da ein rasches Wachstum erkennbar war, es handelte sich um ein WHO-III-Meningeom.
Alles Gute für die Gespräche und Deine Entscheidung.
KaSy