Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Daggi[a]

Hallo,
bei meinem Vater ( 65 ) wurde ein Keilbeimmeningeom festgestellt.
Auf dem Bericht steht noch, links, art_ Hyper...onus.
Auf dem MR Bild sieht es für mich aus, als wäre der Tumor genau hinter dem Auge.
Er soll gutartig sein.
Osterdienstag kommt er ins Aachener Klinikum . Jetzt beginnt die Zeit der Ungewissheit.
Der Tumor ist 6 cm im Durchmesser und soll an einer ungünstigen Stelle liegen. Ob man operieren kann, wissen sie noch nicht.

Kann man so was operrieren? Welche Nebenwirkungen gibt es?Wie wird so eine OP durchgeführt?
Was ist wenn er nur Bestrahlt wird? Welche Nebenwirkungen gibt esda ?

Wie groß ist die Überlebenschance?


Für alle Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Daggi

Silke M.

Hallo Daggi,
eine solche Nachricht ist erst einmal ein Schock, aber du solltest, wenn möglich, erst einmal Ruhe bewahren. Meningeome sind in der Regel gutartig und es gibt viele Patienten, die nach einer Operation geheilt sind oder jahrelang recht gut damit leben können. Ich selbst bin vor einem Jahr an einem laut OP-Bericht "ausgedehnten Keilbeinflügelmeningeom" operiert worden und habe nur kleinere Beeinträchtigungen zurückbehalten, so dass ich genauso leben kann wie vorher auch (Berufstätigkeit, Auto fahren usw.)
Und wenn eine Operation als zu riskant eingeschätzt wird, würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.
Im Januar diesen Jahres habe ich übrigens einer anderen Forumsteilnehmerin, die auch eine solche Operation vor sich hatte, auf ihren Wunsch hin ausführlich von meiner Operation und den Folgen berichtet. Wenn du als Suchwort "Silke M."eingibst, kannst du unter den dann aufgelisteten Einträgen einiges nachlesen, was dir und deinem Vater vielleicht einen Teil eurer Angst nehmen kann.
Zu den Folgen von Bestrahlung kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, es gibt verschiedenen Möglichkeiten (Gammaknife, stereotaktische Konvergenzbestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie...), da könnt ihr erst einmal nur abwarten, was die Ärzte eventuell vorschlagen und Euch dann näher damit befassen.
Alles Gute und Kopf hoch!
Silke

Julia[a]

Hallo Daggi,

auch bei mir wurde ein Keilbeinmenigeom festegestellt und jetzt im Februar operiert. Bei mir waren es 2 Teilstücke der Tumores. Einer saß direkt hinter dem Auge und der Rest an der Hirnrinde. Ich kann sagen, dass die OP sehr gut verlaufen ist.
Alles Gute für dich und deinen Vater. Kopf hoch es wird schon.

Grüße Julia

Ilona[a]

ich habe auch so einen tumor,den man nicht mit einer op entfernen kann,ich hatte vor zwei jahren eine bestrahlung,wenn du fragen hast ruf mich an.0345-5211721 ilona

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.