Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Streusel

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann (47 J.) erhielt aufgrund eines anaplast. Hirntumors im Temporallappen rechts postop. bei einem Resttumor von 3cm die übl. Bestrahlung von 60 Gy und zusätzl. auf den Tumorrest noch 3x 1,6 Gy. Die Bestrahlung endete Ende Januar. Nun hat er kein Geschmacksempfinden mehr... Gibt es eurerseits Erfahrungswerte, ob dies ev. ein voribergehendes oder ein bleibendes Problem ist?
Ich wünsche euch allen alles Gute.
Für mich seid ihr alle Helden. Ich bekome so langsam wieder Boden unter den Füßen und habe mir vorgenommen erst wieder Schnappatmung zu bekommen, wenn es zu einer Befundverschlechterung kommt. Zumal uns niemand genau sagen kann, obe es nicht doch ein Glioblastom ist. Ich fürchte man lernt vor allem den Umgang mit einem: Mit der Ungewißheit!
Streusel

AnnikaK

Das geht wieder vorbei. Wie schnell, ist aber individuell...
Mein Sohn hatte Chemo und Bestrahlung, insgesamt ging die Therapie 14 Monate und es hat nach Therapieende ca 5-6 Monate gedauert, bis der Geschmackssinn sich fast normalisiert hatte...

Denke, wenn er „nur“ Bestrahlung hatte, geht es evtl auch schneller.

Alles Gute für Euch!!!

Streusel

Hallo Annika,

vielen Dank für die Antwort, das lässt hoffen. Mein Mann hatte auch das volle Programm mit Chemo, aber ich hatte die Bestrahlung eher im Verdacht als Ursache.

Mego13

Liebe Streusel,

Du schreibst, dass Dein Mann Chemo bekam / bekommt?
Ich bin jetzt gerade im 2. Zyklus. Im ersten habe ich mal einen Einnahmetag gar nichts geschmeckt, einen anderen Tag schmeckte alles nach Styropor. Da hatte ich schon Angst, dass es so bleibt. Das hat sich zum Glück in der Pause alles erholt.
Hat er noch eine Mucositis, die kann auch das Geschmacksempfinden beeinträchtigen.

LG
Mego

suace

Mein Liebster hatte während der Bestrahlung deutliche Geschmacksveränderungen. Einiges ist geblieben. Beispielsweise hat er früher NIE was Süßes zum Frühstück gegessen.... jetzt kommt Honig und Nutella SO dick auf seinen Toast wie er es früher den Kindern NIEMALS gestattet hätte. Aber einiges hat sich im Laufe der Zeit auch wieder normalisiert

Streusel

@ Mego und Suace
Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe der Geschmack kommt zurück, es bedeutet doch eine Einschränkung der Lebensqualität, wenn alles nach Pape schmeckt
Euch alles Gute

Harte Nuss

Mein Geschmackssinn ist nicht vollständig zurückgekommen. Mein Mann muss immer nachwürzen. Ich bräuchte kein Salz und bei Zuviel süß brennt mir die Zunge immer. Bei meiner Bestrahlung ist aber auch eine Speicheldrüse kaputt gegangen, weshalb ich jetzt zu allem immer etwas trinken muss. Nicht einfach mal eine Bratwurst am Stand essen, es muss ein Getränk dabei.
LG von der harten Nuss

Mayla

Meine Geschmacksempfinden ist sensibler geworden, ich empfinde beinahe alles überwürzt, aber nun sind 4 Wochen seit Ende der Bestrahlung vorbei und es normalisiert sich etwas, langsam aber stetig.
LG Mayla

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.