Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hoffnung1964

Ich habe ein 15 mm kl. Falzmeningom. der grösste teil. ist links und ein kleiner teil rechts. Jeder sagt mir das das schon halbwegs eine routine op. ist. ich habe noch keine beschwerden. wenn ich noch länger warte wird ein blutleiter eingeklemmt. ich weiss das eine kopfop. nie routine sein kann. aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn das alles schöngeredet wird. kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen. habe am 19.01.15 meine op. in günzburg.
wegen meinen ständigen kopfscherzen hat man das mrt gemacht. aber der neurologe meinte die kopfscherzen kommen nicht von dem kl. tumor. das mrt wurde verglichen mit dem vor 6 jahren wo noch nichts zu erkennen war. wächst also. danke für die infos.

Prof. Mursch

Warum hat man denn das MRT Bild gemacht?

Wenn ein Falxtumor klein ist und nicht das Hirn verdrängt, kann man aus mehreren Gründen eine OP trotzdem empfehlen:

1. er macht Symptome (z.B. Anfälle).
2. er wächst (Größenzunahme im Kontroll MRT).
3. man hat Bedenken,ob es wirklich ein Meningeom ist.
4. Es besteht ein Ödem drumherum.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

2more

Hallo hoffnung1964,

ich möchte nicht von mir, sondern von einer betroffenen Bekannten erzählen. Deren Meningeom saß nahe dem Sinus sagittalis, das ist der große Blutleiter. Obwohl der Tumor noch recht klein war, ließ sie ihn auf Anraten der Neurochirurgen entfernen. Sie hatte keine Probleme nach der OP und ist seit über 5 Jahren tumor- und beschwerdefrei.

Also, alles Gute für Dich, die Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße
2more

Andrea 1

Hallo hoffnung1964,
für deine bevorstehende OP möchte ich dir alles Gute wünschen mit der Hoffnung, dass Du danach für alle Zeiten deine Ruhe vor sowas hast!
Deinen Neurochirurgen ruhige Hände und wachsame Augen!
LG Andrea

Stern77

Hallo Hoffnung1964,

ob Deine Kopfschmerzen vom Tumor kommen, wirst Du nach der OP feststellen können, wenn Du dann hoffentlich keine Schmerzen mehr hast.

Aus meiner Sicht ist es sicherlich besser, den Tumor jetzt zu entfernen, bevor er Kontakt zum Blutleiter hat. Jetzt hast Du die Chance, dass der Tumor vollständig entfernt werden kann und Du danach hoffentlich Deine Ruhe hast.

Alles Gute für Deine OP, Du wirst bei den NC in den besten Händen sein.

LG Stern77

Harry1962

Hallo Hoffnung1964,

es ist immer besser wenn man den Tumor gleich entfernen lässt. Das abwarten, ob er weiterhin wächst, ist ein großes Risiko.
Wünsche Dir alles Gute.

LG

Harry

hoffnung1964

Ja da habt Ihr sicher recht. Gleich raus mit dem Übel. Je kleiner je geringer das Risiko. Ich bin mal gespannt ob meine Ohrgräusche, oder solch ich sagen Ohrensausen, schwer zu definieren. Ob das dann weg ist. Hab ich auch schon seit ewigen Zeiten. Mal schauen wies nach der Op. wird.

Koboldfranz

hallo Hoffnung

ja,raus damit!!! mein Menigeom war ein Zufallsbefund, machte nie Beschwerden,bis es dann fast zu spät war!!
Ich mußte dann in der Uni-Köln sogar notoperiert werden und die Ärzte sagten mir später, in 3 oder 4 Wochen hätten sie nichts mehr für mich tun können. Ich will dir keine Angst machen, aber weg mit dem Dingens!!!!

lieben Gruß
Franz

hoffnung1964

Danke Koboldfranz. Ich bin jetzt nicht mehr so beunruhingt, da die meisten doch eher für eine baldige op. sind.Es war ja auch nur ein Zufallsbefund. Angst habe ich eigentlich keine. Wahrscheinlich weil das Teil ja auch noch recht klein ist. Nochmals vielen Dank.

Andrea 1

Eine ganz wichtige Entscheidung hoffnung1964. ^^
Auch sehr sehr wichtig, dass man mit einer positiven Einstellung an so eine OP herangeht!
Alles Glück der Welt für dich, dass Du danach gute Chancen auf Heilung und für immer danach Ruhe vor sowas hast!
LG Andrea

Koboldfranz

Hallo Hoffnung

wird alles gutgehen!!
ich hab damals den Ärzten voll vertraut, denn mir wurde
damals das Gefühl gegeben, ich bin da in guten Händen.
Das war sehr wichtig, grad bei so ner Sache,ne?
LG und alles Gute
Franz

Dana

Hallo,
hatte auch ein Menigeom an der Falx. "Nur" ein paar Milimeter, aber leider Rezidiv- oder Resttumor und alle Professoren waren sich einig, dass es weiterwachsen würde. Da es direkt vorm Riechnerv lag, rieten sie zur sofortigen Entfernung. Dies war für mich natürlich erstmal ein Schock, da es ja meine 3. OP war. Aber rückblickend sicher die richtige Entscheidung. Rieche weiterhin gut und schließe mich meinen Vorrednern an. Weg damit, bevor irgendwelche Schäden entstehen auch wenn dies OP heißt. Bei mir war es auch beim ersten Mal fast zu spät. Menigeom von der Nase weg über die komplette Stirnhöhle und fiel erst auf, als es links über dem Auge raus wuchs und ich dadurch Doppelbilder hatte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

LG
Dana

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.