www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kein Rezidiv sondern Schwellung

Kein Rezidiv sondern Schwellung
Zahnfee78
02.05.2019 19:52:36
Hallo, mein Schwiegervater hatte ein Astrozytom 2, Okt. 2017 OP und Bestrahlung. Jetzt der große Schock. Morische Ausfälle, MRT Verdacht auf Rezidiv. Biopsie ergab keine neuen Krebszellen. Es ist eine Schwellung. Ich möchte Mut machen und wir haben die Hoffnung, daß kein Rezidiv kommt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zahnfee78
AnnikaK
03.05.2019 10:59:13
Darf ich fragen, ob die Auffälligkeit im MRT an der gleichen Stelle war oder an einer anderen?
Bei meinem Sohn ist jetzt auch eine neue KM-aufnehmende Stelle im MRT aufgetaucht, allerdings an einem Rezidiv-untypischen Ort, deswegen wird jetzt in 4 Wochen ein neues MRT gemacht.

Das warten darauf macht mich irre, ich hab Angst, das es doch ein Rezidiv ist und wir mit der Warterei unnötig Zeit vertrödeln....
AnnikaK
Zahnfee78
03.05.2019 18:31:24
Hallo, erst mal drücke ich Euch ganz fest die Daumen!!!
Die Schwellung ist an einer anderen Stelle als der vorherige Tumor. 8 Ärzte haben gestern vor dem MRT gestanden... Ich denke der Chirurg hatte eine Ahnung und wollte deshalb vorher Biopsie. Sonst hätte er ja gleich operieren können und nach der OP auf Labor Ergebnis warten können. So war dann meine Vermutung, daß es eventuell keine OP nachfolgend gibt. So hab ich mir das logisch gedacht. Und zum Glück hat sich meine Vermutung /Hoffnung als richtig erwiesen. Und es hieß auch, daß als Folge der Bestrahlung so eine Schwellung entstehen kann. Jetzt nimmt er Medikamente und Physio, da das Motorikzentrum betroffen ist. Aber er kämpft sich Tag für Tag immer wieder einen Schritt weiter. Hatte dein Sohn auch Bestrahlung?
Zahnfee78
AnnikaK
03.05.2019 18:49:29
Ja, mein Sohn hatte Protonenbestrahlung.
Das ist jetzt genau ein Jahr her, von daher kommt auch eine Spätfolge davon in Frage.
Aber dieses Abwarten bis zur Kontrolle ist echt zermürbend...
AnnikaK
Zahnfee78
03.05.2019 19:04:10
Kann ich absolut nachvollziehen. Aber es besteht ja Hoffnung, daß es kein Rezidiv ist. Vielleicht hat ja der Arzt auch die Vermutung und wartet deshalb ab!? Ich denk ganz fest an Deinen Sohn!! Und schreibe bitte das Ergebnis, wenn ihr was wisst. Alles Gute vorerst!! LG
Zahnfee78
NACH OBEN