www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: kein Wachstum

kein Wachstum
sunnyneun
01.10.2013 18:09:33
Wir wissen gar nicht, ob wir uns richtig freuen können, aber unser erstes MRT nach OP vor 8 Wochen zeigt kein Wachstum des Tumors. Wir hoffen natürlich, dass wir beim nächsten mal einen kleinen Rückgang haben, haben aber große Angst vorm Gegenteiligen.
Die hat glaube aber irgendwo jeder mit der Diagnose.
Es dauert ja auch seine Zeit eh die natürlichen Mittel anschlagen.

Wir werden unsere Alternativtherapie erst einmal wie geplant weitermachen.

LG
sunnyneun
Sonnensommer
01.10.2013 18:56:07
Hallo sunnyneun,
ich rate zur Freude, gerade weil das nächste MRT anders ausfallen kann. Jeder unveränderte status, natürlich auch jede Besserung und jedes "blanke"MRT sind ein Erfolg. Zeit ist bei dieser Diagnose ja eher ein relativer Begriff geworden, doch finden sich hier viele Berichte darüber, dass verändertes Erleben der Zeit nicht unbedingt trauriges Erleben bedeuten muss. Und ein unverändert gebliebener Tumor ist Anlass zur Erleichterung, zumindest bis zum nächsten Mal ist Zeit geschenkt. Für Aufgaben, für Schönes, für Gespräche, für Erlebnisse, für noch ein wenig im "alten Stil" leben, wie es halt sein soll.
Die Ungewißheit ist der größte Stressor und Angstmacher, daher bleibe ich gern beim Jetzt. Und jetzt wurde das Schlimme noch nicht zugemutet, warum also zu weit denken? Vielleicht wollt Ihr Euch an die Alternativtherapie halten, um den Stress zu reduzieren, da kann der Glaube ja Berge versetzen. Hoffnung ist ein guter Begleiter. Und auf dieser Basis kann alles frei werden für eine lebenswerte Zeit.
Ich wünsche sie Euch von Herzen.
Sonnensommer
Sonnensommer
gramyo
01.10.2013 18:56:42
Liebe sunnyneun und Mann und eure Kinder,

ich gratuliere euch von Herzen für kein neuerliches Wachstum des Glioblastom nach OP. das habe ich nicht mitbekommen, dass jetzt doch operiert wurde !!

Ich kann dir versichern und da werden andere auch zustimmen, dass es häufig erst einmal zu einem Stillstand kommt und keinem Rückgang. Wir sind zwar nicht den Weg der Alternativ Therapie gegangen, aber jeder geht seinen Weg....

Ich bin ausserordentlich glücklich, dass es doch zu einer Operation gekommen ist. Meine Erfahrung hier im Forum ist diese,aber ich bin Laie, das eine OP durchaus die Lebenszeit verlängert und das wünsche ich euch von ganzem Herzen.Habt eine gute Zeit und ein Leben mit Glück und Liebe gefüllt. Diesem Wunsch werden sich viele anschliessen.

Liebe Grüße und auf eine weitere gute Zeit
wünschen euch
Gramyo und ihr Mann,
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
dirlis
01.10.2013 22:30:06
Liebe sunnyneun,
wenn ihr es geschafft habt, mit Eurem Weg einen weiteren Progress zu verhindern, dann ist das grossartig!
Keine schlechten Nachrichten sind damit unbedingt gute Nachrichten.
Das Leben hat sich mit der Diagnose schon ausreichend geändert, oder?
Und die Leichtigkeit und Naivität der alten Zeit lässt sich nur schwer wieder finden.
Aber dennoch: ein bisschen Champanger-Stimmung darf Aufkommen, wenn das MRT nicht schlechter geworden ist!
Zeit nutzen, intensiv leben.
Sei herzlich gegrüßt von Dirlis
dirlis
Dr. Orchidee
01.10.2013 22:49:49
sunnyneun,
um an dirlis anzuschließen: stoße auf dich an!
... warte auch gerade auf mein MRT-Ergebnis
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Jenny33
05.10.2013 07:50:42
Sunnyneun,
habe vor ein paar Tagen mein MRT-Ergebnis bekommen (3. MRT nach OP): KEIN REZIDIV! Und das nach 3 Monaten ohne Chemo! Machen jetzt nochmal drei Monate Chemopause bis Dezember! Glaube nicht, dass ich geheilt bin...aber der Tumorwachstum ist i.M.nicht aktiv!
Sorry...doof von mir, das zu schreiben...aber ich will euch Hoffnung machen.
Ganz, ganz lieben und gesegnete Grüße,
Jenny
Jenny33
mariposa
05.10.2013 09:20:56
Hallo Sunnyneun,
das erste Mrt nach Op zeigte bei meinem Mann auch einen stabilen Befund. Irgendwie hatten wir uns da auch mehr erhofft. Die darauffolgenden zeigten Rückgang und z.Zt. ist nix von Tumor zu sehen (Op 2/12- letzte MRT 9/13). Ich hoffe, dass das noch lange bleibt und wünsche Euch alles Gute!!!
mariposa
sunnyneun
05.10.2013 22:13:47
Hallo,
danke für eure Antworten. Wir haben die letzten Tage genossen und etwas unternommen (Tierpark, Pilze suchen, ...). Wir hoffen auch, dass wir beim nächsten MRT ein Schrumpfen sehen können. Ich musste einige Änderungen an unserer Vitaminzufuhr änder (nichts mehr mit Vitamin A) und die Lichtempfindlichkeit durch das Laif wird grösser, das soll ja dafür sprechen das es anschlägt.

Zu seiner OP. Die hatte Anfang August statt gefunden, aber es konnte nicht wirklich Tumormasse entfernt werden. Eigentlich wurde nur etwas Gewebe entnommen. Der Tumor ist inoperabel.

Ich find es toll zu lesen, dass es doch einige gibt, bei denen es so gut aussieht mit dieser Diagnose. Das macht echt Hoffnung. Ich drück euch allen die Daumen, dass es noch lang so weitet geht.

Bis dahin

LG
sunnyneun
NACH OBEN