Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mark

Hallo,
ich (45 J) habe M. Bechterew mit teilweise versteifter Wirbelsäule. Habe vermutlich dadruch bedingte Kopfschmerzen, Missempfindungen Kopf, Hals, Hand, Bein. Zufällig wurden im MRT 2 Meningeome 1x 20x8mm und 1x 18x7 mm festgestellt. Text Befund: Kernspintomagraphisch hochparietal re.- parasagittal nicht von der Falx abgrenzbar, große Struktur nachweisbar mit homogenem KM-Enhancement ohne Hinweis auf begleitendes Hirnödem. Weitere Verlaufskontrollen angezeigt. Ich bin ein wenig beunruhig, lt. Hausarzt reichen die Verlaufskontrollen innerhalb von 2 Jahren aus zur Weiter / Mitbehandlung noch Überweisung zum Neurologen.../ Ist Abwarten die richtige Entscheidung?
Viele Grüße Mark

Stern77

Hallo Mark,

hast du die MRT-Aufnahmen schon einem Neurochirurgen gezeigt? Die NC sind die Fachleute für Hirntumore, du solltest dich nicht auf die Aussage deines Hausarztes verlassen. Vereinbare einen Termin in einer neurochirurgischen Ambulanz und lass dich entsprechend beraten.

Grundsätzlich sind Meningeome gutartige Tumore der Hirnhaut, die nicht zwangsläufig operiert werden müssen. Aber das solltest du mit einem NC besprechen.

LG Stern77

Mark

Hallo Stern,
ich habe den Bereicht erst seit heute, war nur bei meinem Internisten / Hausarzt. Ein Termin beim Neurologen ist noch offen. Für eine zweite Meinung wäre dann der NC vielleicht gar nicht so verkehrt...
Danke
LG
Mark

Prof. Mursch

Denke ich auch. So richtig dramatisch hört sich das wirklich nicht an, aber gehen Sie zur Sicherheit mit den Bildern in die Sprechstunde einer neurochirurgischen Klinik.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Mark

Auf Grund weiterer Neurologischer Schwierigkeiten, habe ich nun einen Behandlungstermin im Gammaknife Zentrum in Krefeld. Ich hoffe das nach der Einmalbestrahlung die Tumore keine Schwierigkeiten mehr machen und der Vorgang erst mal erledigt ist.

michastern

hallo mark, ist dir die bestrahlung mit gammaknife von der kasse genehmigt worden? bei mir leider nicht.

lg micha

Mark

Hallo Micha,
die Kassen bieten das mittlerweile als Leistung an, jedoch immer nur an bestimmten Orten. Wichtig ist auch das das Zentrum behandeln möchte/ kann. Es kann sein, das man dafür weit fahren muss oder die Kasse wechseln, wenn man ein bestimmtes Zentrum bevorzugt. Man hat dann allerdings mind. acht Wochen Wartezeit, bis die neue Kasse greift, kann dann aber wenn es ein Kassenvertrags Zentrum ist, mit Überweisung und Chipkarte dort behandelt werden.
LG
Mark

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.