www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Keine Doppelbilder mehr

Keine Doppelbilder mehr
Dini
02.08.2016 08:50:33
Hallo,

nach meiner Meningeom-OP im Kleinhirnbrückenwinkel im März diesen Jahres hatte ich ja Doppelbilder. Ehrlich gesagt hatte ich ziemliche Angst, dass diese "für immer" bleiben werden, konnte mir nicht vorstellen, dass die Nerven sich noch regenerieren, obwohl es alle gesagt haben. Aber tatsächlich, morgens aufgewacht und sie waren weg ;-))))))) Erst habe ich es gar nicht richtig wahrgenommen, aber nachmittags fragte mein Mann mich, ob ich denn schon Doppelbilder gehabt hätte, ihm war nämlich aufgefallen, dass ich nicht ständig Brille ab, Brille auf, Brille schief stellen, dann wieder gerade,"gefummelt" hätte. Also wieder ein schönes Stückchen weiter, bin sehr glücklich, und wollte das mal hier mitteilen, jetzt noch der Rest (ab und zu Schwindelattacken, Taubheitsgefühl im Narbenbereich, Spanngefühl im Narbenbererich, leicht erhöhte Leukos) und dann noch das erste Kontroll-MRT im September gut überstehen.

Liebe Grüsse aus Braunschweig
Dini
Dini
Dana
02.08.2016 11:29:25
Hallo,

dies sind doch mal richtig gute Nachrichten.
Ganz liebe Grüße

Dana
Dana
moodi
02.08.2016 18:51:28
Liebe Dini,

Das freut mich so für Dich ! Ich hatte ja nur ein paar Tage Doppelbilder nach meiner AKN Operation 2014. Aber das war schon sehr unangenehm. Ein paar Monate ist schon heftig.... Auch bei mir wird mein Resttumor im September kontrolliert. Ich wünsche Dir weiter gute Besserung !
LG moodi
moodi
Prof. H. Strik
03.08.2016 14:31:37
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diesen Kommentar. Es ist für alle ganz wichtig, wenn auch günstige Entwicklungen berichtet werden!

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
Efeu
03.08.2016 15:29:19
Hallo zusammen,

da kann ich auch was beitragen: Seit 2 Tagen hat sich der Strabismus des rechten Auges von 30 Dioptrinen auf 10 reduziert. Dass "sich was tut", hab ich schon ein paar Tage vorher gemerkt. Und plötzlich, innerhalb von Stunden, ist der Nerv wieder ein Stück aktiver geworden. Genauso war es, als ich gelähmte Augenlid im Dezember wieder anfangen konnte zu bewegen.

Zeitraum: OP vor 14 Monaten!

Also: Nicht aufgeben, Nerven heilen langsam und wir tun gut daran, ganz neu Geduld zu lernen - ich zumindest ;-)

Efeu
Efeu
annasuska
03.08.2016 17:43:05
Jaaaa,
bloss nicht aufgeben!!! Ich hab Doppelbilder seit einer Hirnblutung und ich glaub immernoch, das sie weg zu bekommen sind - auch ohne Augenmuskel OP. Da ich schon 2x einen OP Termin hatte, ihn aber jedesmal canceln musste hab ich das als Wink verstanden und weiter recherchiert. Werds demnächst mit Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) probieren. Halte Euch auf dem Laufenden.
Doppelbilder SIND ätzend. Aber in letzter Zeit ist wieder eine kleine Besserung eingetreten und Eure Berichte geben mir Auftrieb.
DANKE!!
Gruss,
Susanna
annasuska
Efeu
03.08.2016 18:37:04
Hast du keine Prismenfolie? Damit sieht man zwar nicht besonder "scharf", aber immerhin sind die Doppelbilder weg.
Efeu
annasuska
04.08.2016 16:27:59
Hallo Efeu,
klar hab ich Prismenfolien - inzwischen, denn die Augenärzte haben mich echt hängen gelassen. Aber dennoch empfinde ich eine grosse Einschränkung und die Doppelbilder sind auch nur in einem kleinen Bereich weg. Im Nahbereich komm ich mit der Brille nicht klar. Lesen geht nur mit einem abgedeckten Auge.
Aber das heutige Telefonat mit einm Akupunktur-Spezialisten hat mich auch optimistisch gemacht - werd ich wohl probieren.
Doppelte Grüsse,
Susanna
annasuska
Efeu
26.08.2016 21:09:00
Hallo Susanna,

sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. Wie ist mittlerweile der Stand bei dir? Akupunktur angefangen?
Bei mir ist es so, dass ich für die Nähe eine andere Prismenfolie brauche als für die Ferne, also mit 2 Brillen handtiere. Lästig, aber die einzige Möglichkeit, z.B. zu lesen. Kann es sein, dass dein Augenarzt sich nicht so gut auskennt? Ich bin extra zu einem Strabologen, der auch eine Sehschule dabei hat, finde, das lohnt sich. Jedenfalls wirken die sehr kompetent.

Doppelgrüsse auch dir ;-)
Marianna
Efeu
annasuska
27.08.2016 14:03:53
Hallo Marianna,
glaub mir, ich hab alles probiert. Der Schielwinkel ist auch groß, was die Sache mit den Folien nicht einfach macht. Lesen mit Folie geht garnicht. OP ist auch nicht wirklich ne Lösung, da das Kavernom schonmal blutet und dann wieder alles anders ist.
Der Akupunkturarzt (Privatpraxis) will auf einmal für das Beratungsgespräch Geld, also hab ich das erstmal gecancelt.
Dafür hab ich aber einen Physiotherapeuten gefunden, der die "CRAFTA"-Methode kann (davon hatte jemand hier berichtet) und lass mich dort weiterbehandeln, wenn der aus dem Urlaub zurück ist. Ausserdem arbeite ich weiter auf der Psycho-Ebene und wende Trauma Buster Technik an.
Ich wünsch Dir alles Gute und weiter soviel Glück mit Deinen Ärzten!
Liebe Grüße,
Susanna
annasuska
NACH OBEN