Guten Tag,
mein Bruder leidet seit 2,5 Jahren an einem Glioblastom. Er ist seit ca. 3-4 Wochen in einem sehr schlechten Zustand und schläft 95 % der Zeit. Seit ca. 3 Wochen ist er komplett bettlägrig und kann sich praktisch nicht mehr selbst bewegen. Vor 1,5 Wochen hat sich sein Zustand nochmals verschlechtert, es hat sich Schleim in der Lunge gebildet, was zu Husten führt und das Schlucken funktioniert nicht mehr, so dass nur noch eine Flüssigkeitsaufnahme von ca. 0,1-0,2 l pro Tag möglich war und kein Essen mehr möglich war. Seit 3 Tagen kann er nun gar keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Er kann sich nicht mehr aktiv mitteilen, registriert aber die Anwesenden wie durch einen Schleier und reagiert auf Ansprache. Er bekommt gegen die Anfallsneigung und die Schmerzen Medikamente über eine Pumpe.
Der Zustand ist für alle furchtbar.
Ich habe dazu eine Frage, die mir die behandelnden Ärzte nicht beantworten wollen - ich weiss die Frage ist sehr schwierig.... Wie lange kann ein Patient in diesem Zustand ohne Flüssigkeitsaufnahme in etwa überleben ?
Viele herzlichen Grüße
Frank