www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Keine Gewichtsabnahme unter Hypophysenadenom

Keine Gewichtsabnahme unter Hypophysenadenom
Dana29041995
10.08.2020 08:54:13
Hey mein Name ist Dana und ich bin 25 Jahre alt
Vor ca 2 Monaten wurde bei mir ein kleines Hypophysenadenom festgestellt
(Prolaktinom) festgestellt wurde dies allerdings nur aufgrund eines Autounfalles. Meine Klagen davor wurden nie für ernst genommen, hatte immer starke Kopfschmerzen und hab mich immer so schwammig und benommen gefühlt. Nachher dachte ich das wäre einfach normal ...
später hatte ich dann noch Sekretausfluss aus der Brust und starke Gewichtsprobleme was dann immer auf meine Unterfunktion der Schilddrüse geschoben worden ist. Ich hatte aber trotz der Unterfunktion nie Probleme mit dem Abnehmen. Klar ist es schwieriger als bei anderen aber es hat mit viel Mühe trotzdem immer geklappt.
Nun zu meiner Frage : ich wurde jetzt mit Dostinex 0,5mg 1/2 Tablette die Woche eingestellt, die Uniklinik hat mir von einer op abgeraten weil es wirklich noch klein ist und sie sagten man kann nur noch mehr kaputt machen mit der op und das Risiko ist es nicht wert.
Jetzt ist auch alles etwas besser geworden habe nicht mehr so oft Kopfschmerzen und fühle mich an manchen Tagen schon ganz gut
aber an anderen Tagen bin ich so unglaublich müde das ich mich garnicht mehr aufraffen kann ...
Ich habe mit der Tabletteneinnahme begonnen vor gut 7 Wochen und versuche dabei etwas zu Diäten, das Problem ist das klappt überhaupt nicht
Egal was ich versuche es gehen 2 kg runter diese aber dann auch sofort wieder rauf .
Ich habe Sogar 3 Wochen gefastet (Intervallfasten)und allgemein kann ich nicht mehr als 2 Mahlzeiten am Tag essen weil ich dann sofort zunehme
Ich ernähre mich ziemlich ausgewogen und gesund verzichte auf alles schlechte aber an der Waage tut sich einfach nichts.
Das ist so deprimierend und ich habe große Angst wenn ich normal essen würde das mein Gewicht rapide nach oben schießt.
Hat damit jemand Erfahrungen ? Liegt das am prolaktin ?
Meine Schilddrüse ist super eingestellt
Dana29041995
Harte Nuss
10.08.2020 10:58:25
Hallo Dana,
zu deinem Gewichtsproblem kann ich dir in Bezug auf Prolaktinom nichts sagten. Ich weiß nicht mehr wie das bei mir war. Ich habe auch über mehrere Jahre Dostinex und oder ähnliches Medikament genommen. Mein Prolaktinom ist dann auf 5 mm geschrumpft und dort steht es seit Jahren still. Milchfluss ist auch verschwunden. Ich war froh, dass ich für dieses Teil keine Op gebraucht habe. Hatte vorher schon 2 Astro I Operationen hinter mir. Alles Gute dir von der harten Nuss
Harte Nuss
Prof. Mursch
10.08.2020 18:53:45
Dostinex (Cabergolin) ist ein passendes Medikament, um Prolaktinome zu behandeln.
Eine Gewichtsreduktion um jeden Preis, gar Fasten, sollte man eher erst nach guter Anpassung an die Therapie versuchen.
Das wird sonst zu anstrengend.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN