Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Ghost

Hallo Zusammen,
vor 2 Jahren bekam ich die Diagnose Astro II per Zufallsbefund. Nach der OP wurde mir damals vom behandelnden NC gesagt, dass kein Grund für eine Chemo oder Strahlentherapie bestünde.
Die Begründung war, dass man das "Pulver" nicht zu früh verschießen will.
Damals war ich darüber erleichtert.

Mittlerweile lese ich allerdings immer Öfter von Studien die besagen sollen, dass auch nach einer guten Operativen Entfernung von low-grade-gliomas eine kombinierte Strahen- und Chemotherapie das Langzeitüberleben verlängern soll.
Ich werde von Tag zu Tag mehr verunsichert.
Hätte ich das vor 2 Jahren gewusst, wäre ich auch mehr dahinter gewesen eine solche Therapie zu machen.
Ich frage mich schon sehr, wieso über dieses Thema nie wirklich mit mir gesprochen wurde.
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass mir die Möglichkeit zu dieser Therapie nun verloren gegangen ist, oder könnte ich auch nach 2 Jahren von einer solchen Therpaie profitieren?
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Oder kann mir jemand Ärzte/ Kliniken empfehlen, die sich mit diesem Thema besser auskennen?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

fcorr

Hey Ghost,

das ist auch immer noch der aktuelle Stand, wenn man sich vor allem die Leitlinien anschaut. Die Chemotherapie sollte eingesetzt werden, wenn es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor wieder aufgetreten ist und Symptome verursacht oder es im Vorherein bestimmte Risikofaktoren gibt:

- Alter > 40 Jahre
- Neurologische Ausfälle
- Unkontrollierbare Anfälle
- Tumorgröße > 6 cm oder Überschreiten der Mittellinie
- Subtotale Resektion.

Gibt es bei dir Anzeichen eines erneuten Wachstums/ neue Symprome die aufgetreten sind? Wie wäre es, wenn du dich erneut zu den Spezialisten wendest, die dich behandelt haben?

Viele Grüße

Felix

Deubi

Das kann ich aus persönlichen Erfahrungen nur bestätigen.
Wurde dein Tumor auch komplett entfernt?
Ursprünglich wurde bei mir auch ein Astro II angenommen. Bei der histologischen Untersuchung wurde Oli II klassifiziert.
Es wurde vom operierenden Neurochirurgen schon vorher gesagt, dass nach der kompletten Resektion des Tumors keine Nachbehandlung erforderlich wäre.
Sei dankbar, dass du sie nicht brauchst.
Aber erkundige dich gerne noch einmal bei deinem Neurochirurgen.
Alles Gute!
LG
Deubi

GMT

@Ghost

Solltest Du keine Probleme haben war und ist es sicher richtig, keine schweren Geschütze aufzufahren.
Chemotherapien haben schwere Nebenwirkungen und auch Strahlentherapie ist kein Spaziergang.
So etwas sollte man seinem Körper nicht antun wenn es nicht dringend notwendig sein sollte.
Von angeblich "längerem" Leben durch solche Therapien habe ich bisher nichts gehört......das ist sicher spekulativ.

Onlyjoking

Hallo Ghost,
du hattest mir zwar eine PN geschrieben, aber ich kann auch hier antworten.

Ich habe ja auch ein Astro II, zu 90 % operativ entfernt. Aktuell Strahlentherapie mit 54 Gray. Anschließend Temodal-Chemo (wie lange die dauern soll, wird man mir noch mitteilen).

Es hängt tatsächlich von zahlreichen Faktoren ab, ob nach der OP noch derartige Nachbehandlungen notwendig / empfohlen sind und in welcher Reihenfolge diese durchgeführt werden. Wenn du die histologischen Eigenschaften deines Astro II genau kennst (z. B. IDH1-Mutation, verlorene ATRX-Expression, etc.), kannst du bei Onkopedia in den aktuellen Leitlinien (Stand: März 2019) zur Bekämpfung von Gliomen im Erwachsenenalter nachsehen, ob für deine Erkrankung eine Strahlen- und / oder Chemotherapie überhaupt empfohlen werden. Wichtig sind auch die von fcorr erwähnten Risikofaktoren (diese werden in den genannten Leitlinien auch explizit angeführt).

Bei mir entsprechen die Nachbehandlungen den offiziellen Empfehlungen für meine Tumorart bzw. dessen histologischen Befund. Auch liegen bei mir mindestens zwei Risikofaktoren vor. Dies gilt insbesondere für die subtotale Resektion. Wobei ich mich dabei frage, warum das als Risikofaktor gewertet wird. Ex definitionem wachsen Astro II diffus infiltrierend und dürften daher nie total operativ entfernt werden können?!

Hier der Link:
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/gliome-im-erwachsenenalter/@@guideline/html/index.html

Beste Grüße!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.