Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

dopa2014

Hallo,

meine Frage ist, kann es sein, dass im Liquor keine Tumorzellen sind aber trotzdem noch ein Resttumor vorhanden ist?

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen dopa,
zuerstmal... möglich ist "alles", da man den Tumorzellen schlecht sagen kann, dass sie sich da bitteschön nicht zu verstecken haben. Ob das tatsächlich in deinem/euren Fall so ist, dass dürfte die vermutich eher euer behandelnder Arzt sagen können, denn er weiß, wie die Behandlung/Nachbehandlung erfolgte.
Bei mir hieß es damals zuerst auch, dass man meinen Hirntumor komplett entfernen konnte, da er gut abgekapselt war. Später dann hieß es "nur noch" zu 98%, auf meine Nachfrage erklärte man mir, dass man nie sicher sein kann, dass tatsächlich jede einzelne kleine Tumorzelle auch wirklich mit rausgenommen werden konnte. Deswegen und weil ich noch kontrastmittelaufnehmendes Gewebe in der OP-Höhle habe, werde ich bis heute noch ziemlich engmaschig per MRT+KM kontrolliert.
Das ist jetzt seit bisschen über 5 Jahren so, aber bei mir war es kein Medulloblastom.
Fragt am besten nochmal eure behandelnde Ärzte.
Alles Gute für euch!
LG Andrea

KaSy

Liebe dopa2014,
ich drehe Deine kurze Frage einmal um:
Es wäre sehr schön, wenn man aus dem Vorhandensein von Tumorzellen im Liquor darauf schließen könnte, dass man einen Tumor hat oder nicht hat.
KaSy

sue77

Hallo ,

also bei meiner Tochter beim MRT etwas zu sehen war hat man als erstes den Liquor untersucht.
Wäre der Test ohne Tumorzellen gewesen , wäre es kein Rezidiv gewesen , sie hatte Tumorzellen und somit war das Rezidiv bestätigt.

Die Frage ab welchen Wert gilt der Wert als positiv oder negativ ? Ich hoffe ich habe es gut erklärt.

Bei uns war ein Relevanzwert unter 12 negativ darüber positiv

Lg Sue

dopa2014

Vielen Dank für die Antworten.

Ist ja total logisch, dass man es nicht daran erkennt...wenn man genauer darüber nachdenkt

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.