www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kennt jemand "ansprechbare" Spezialisten?

Kennt jemand "ansprechbare" Spezialisten?
Andrea[a]
11.03.2002 20:06:08
Hallo an alle!

Bei meiner Mutter (64, Kärnten/Österreich) wurde im September 2001 ein anaplastiscehs Astrocytom diagnostiziert. Es wurde ein Teil zur Bestimmung des WHO-Grades (bzw. eventueller chirurg. Eingiff) entnommen - leider lt. Auskunft Ärzte im LKH Klagenfurt/Österreich nicht operabel. Nach einer Bestrahlunstherapie lautet der Befund nun:
"Anaplastisches Astroczytom fronto-parietal li; es zeigte sich ggüber der letzten Untersuchung eine Größenzunahme der nodulären tumorösen Formation links parietal paramedian mit peripherem Enhancement - an korrelierender Schichtebene von etwa 16 auf 24 mm..."

Nachdem man nur unter schwierigsten Umständen bis zum behandelnden Arzt vorgedrungen ist, bekommt man von ihm nur die Auskunft, sie nicht mit etwaigen "versuchsähnlichen Therapien" in anderen Krankenhäusern etc. zu quälen. Sie soll nur mehr medikamentös "ruhig gestellt" werden.

Damit möchten wir uns nicht zufriedenstellen und suchen nach einer anderen ärztlichen Meinung (andere Universität; nach unserer Erfahrung lieben es die "Kollegen" nicht sehr, wenn man eine zweite Meinung aus der gleichen Schule einholt - die dann sowieso gleich lautet). Vielleicht in Innsbruck/Österreich??
Kennt jemand "ansprechbare" Spezialisten???

lG und alles Gute
Andrea
Andrea[a]
Elke[a]
11.03.2002 21:09:49
Hallo Andrea,
ach wie gut kann ich Dir bei dieser Geschichte nachempfinden.
Meine eigene Geschichte war in etwa so ähnlich.
Auf keinen Fall würde ich mich mit der Aussage des Arztes zufrieden geben.
Auch ich habe die Klinik gewechselt. Hört Euch auf alle Fälle eine Zweitmeinung an.
Ich selbst habe die Operation an der Uniklinik Graz bei Prof Pendl durchführen lassen, aber meines Erachtens hat die Uniklinik Innsbruck auch einen sehr guten Ruf.
Ich kann Dir nur berichten, daß ich in Graz in sehr guten Händen war, obwohl mein Tumor auch vorher als inoperabel bezeichnet wurde.

Und um eine zweite Meinung einzuholen, gehe einfach zu Ihrem Hausarzt, der soll Euch dann die Überweisung schreiben. Normalerweise sollte dies kein Problem sein.
Laßt Euch nicht unterkriegen.

Alles liebe Dir und Deiner Mutter
Elke[a]
Norbert[a]
11.03.2002 22:53:54
Hallo Elke
Ich bin der Bruder von Andrea, mich würde interessieren welchen Tumor Typ Du
hattest und ob du ausgeheilt bist?
Endschuldige die direkte Frage. Ich habe mir das mitlerweile angeeignet um schneller
ans Ziel zu kommen.
Wir haben mit unserer Mutter nicht mehr viel Zeit um eine positive Wende herbei zu führen.
Ihr geht es nicht mehr sehr gut, laut dem Arzt hätte Sie schon Glioblastom IV
gibt es noch Möglichkeiten, oder kannst Du, ? oder wer anderes uns weiterhelfen.
Norbert[a]
Kathi[a]
12.03.2002 10:28:44
Hallo Andrea,
ich kann dir nur das AKH in Wien empfehlen. Ich wurde dort (von Prof. Dr. Thomas Czech) operiert und hatte vor kurzem eine Strahlentherapie (geplant von Fr. Prof. Dickmann und Hr.Prof. Kodym). Alle dort sind sehr kompetent und die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Sie verfügen über Navigationsoperation, ein PET Gerät, haben jetzt noch einen neuen Linearbeschleuniger erhalten, Gamma Knife. Die OP- Planung die Operation und die Nachbehandlung ist sehr gut.Ich wurde sehr gut aufgeklärt über die Möglichkeiten, es wurde mir nichts versprochen, dass sie nicht halten können. Sind auch für das H15 als Alternative zum Cortison.
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Kathi
Kathi[a]
Andrea[a]
12.03.2002 18:01:03
Hi Kathi!

Hast Du Zugang zu dem Medikament H15!!?? Wir haben die größten Probleme, denn meine Mutter ist für keine Studie "geeignet". Wir versuchen nun über die Schweiz zu diesem Medikament zu kommen - aber schwierig. H15 ist in Österreich nicht zugelassen - gibt´s denn da doch einen Zugang???

Danke auf jeden Fall für Deine Info und ich wünsch Dir alles Gute!!
Andrea
Andrea[a]
Elke[a]
13.03.2002 12:45:37
Hallo Norbert,
nein, die direkte Art verüble ich Dir keinesfalls.
Bei mir war es anfangs Astro II, Nachtragsbefund Astro III.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Behandlung Deine Mutter bis jetzt erhalten hat, und wie genau die Lokalisation ist.
Auch wenn der Tumor ganz entfernt wurde, so wie bei mir, kann ich nicht als geheilt gelten, da so stumme Zellen in das angrenzende Hirngewebe übergehen.
Also als geheillt kann ich mich nicht gerade bezeichnen. Trotzdem ist die eigene Einstellung auch ganz wichtig.
Ich habe mich damals in meiner Not per e-Mail an die Uniklinik Graz gewendet mitten in der Nacht, und gleich am nächsten Tag bekam ich den Rückruf.
Primar Pendl
Tel.:0316-385-2708, Fax .:O316-385-3368
Obgleich er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so schätze ich an ihm, daß er wahnsinnig menschlich ist, zugleich aber auch auf die Grenzen der Wissenschaft hinweist.
Meines Erachtens hat er noch immer einen weltweiten Ruf ( unter anderem auch durch seine Forschung betreffend Gamma-Knife). Allerdings sind auch die anderen Ärzte medizinisch hervorragend, sowie das Pflegepersonal.
Ohne Bilder wird er sich wohl kein Urteil machen können. Man wird Euch sicherlich vorschlagen mit den Bildern in der Ambulanz vorstellig zu werden.

Viel Kraft an Dich und Deine Familie
wünscht Euch von ganzem Herzen Elke
Elke[a]
Kathi[a]
13.03.2002 16:28:47
hallo Andrea,
also H15 in Österreich zu kaufen ist überhaupt kein Problem. In jeder Apotheke, die Homoöpathische Produkte führt. Allerdings kostet es ?100. Nachdem ich dieses Mail bereits das 2. Mal schreibe, wurde warscheinlich gelöscht vielleicht darf man keine Firmennamen angeben. Gebe ich halt keine genaue Apotheke an die es dir schicken kann. Falls du es nicht bekommst schreib mir dann schick ich dir es eben per Nachnahme.
Liebe Grüße
Gerti
Kathi[a]
Andrea[a]
15.03.2002 13:16:29
hallo liebe gerti!

danke für dein angebot, aber wir haben in der zwischenzeit auch schon dieses medikament über die schweiz bezogen. auf diesen gedanken sind wir nicht gekommen, bei einer österr. apotheke mit homöopathischen mitteln nachzufragen. danke auf jeden fall. verwendest du h15? merkst du/der/die patient/in ein ansprechen auf dieses medikament? wir sind uns nicht recht sicher, ob wir nicht doch nur kortison verwenden sollen!?

liebe grüße
andrea
Andrea[a]
NACH OBEN