www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Keppra

eviablau
24.02.2017 21:37:53
Hallo zusammen, mein Mann ist seit Montag auf der Palliativstation. Er schläft seit Wochen fast den ganzen Tag, ist relativ orientierungslos und sehr geschwächt. Auf mich ist er oft sauer, alles geht nicht schnell genug und er wiederholt und wiederholt die gleichen Sätze...Den zweiten Zyklus Temodal konnte er bisher nicht beginnen..Jetzt nimmt er zusätzlich noch Keppra, weil er sehr stark gezittert hat. Was ist das für ein Medikament...es scheint gut gewirkt zu haben, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass alles was er mittlerweile nimmt zu noch mehr Dämmerzustand führt. Auf der Station ist er wesentlich entspannter als zuhause, es ging nicht mehr weiter, vor Allem wegen unserem Sohn, der immer betrübter und trauriger wirkt, weil mein Mann eigentlich keine klaren Momente mehr hat. Zudem kommt seit ca 2 Wochen ein schier unstillbarer Appetit dazu, er möchte ständig etwas essen und er scheint kaum ein Sättigungsgefühl zu erreichen, kent das jemand??...es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen...
Grüße, Sabine
eviablau
Laruschka
25.02.2017 08:48:06
Liebe Sabine,
habe gerade deine Frage gelesen. Hierzu kann ich dir sicherlich einiges sagen. Mein Mann hat ein inoperables Glioblastom IV. Begonnen hatte es mit einem epileptischen Anfall im Mai 15. Daraufhin bekam er Keppra, bzw. Levetiracetam. Das hat bis jetzt sehr gut geholfen einen weiteren Krampfanfall zu vermeiden. Wegen dem großen Appetit würde ich auf Cortison tippen. Das macht nämlich hungrig ohne Sättigungsgefühl. Mein Mann liegt nun seit knapp 4 wochen im Hospiz, da sich sein Gesamtzustand zum ende letzten Jahres stark verschlechtert hat. Er wird dort sehr gut palliativ versorgt. Man hat zwischenzeitlich das Cortison wieder etwas erhöht, dann geht es ihm an manchen Tagen etwas besser und der Appetit ist auch wieder größer. Er liegt eigentlich nur noch und spricht fast garnichts mehr. Dieser Tumor ist wirklich grausam.
Liebe Grüße Gaby
Laruschka
Marie Marple
25.02.2017 11:58:46
Liebe Sabine,
Keppra (Wirkstoff: Levetiracetam) ist ein Epilepsiemedikament.
Eine Nebenwirkung ist, dass es sehr müde macht.
Manche haben auch mit anderen Nebenwirkungen zu kämpfen, das ist unterschiedlich.
Zu Keppra wurden hier schon viele Fragen gestellt. (Threads)
Vielleicht mal oben rechts in die Suchfunktion eingeben, vielleicht findest du in den Threads noch "mehr Antworten", was du über4 daas Medikament wissen möchtest.

Liebe Grüße
Marie Marple
Marie Marple
Muschelsucherin
25.02.2017 12:11:06
Liebe Sabine,
erst einmal tut es mir sehr leid, für Dich und Deinen Sohn, dass die Krankheit deines Mannes so rasend schnell verläuft.
Ja, es tut sehr weh, den einst agilen Menschen dann so zu sehen.
Bei meinem Mann wurde die Chemo auch abgesetzt, da sie keine Wirkung erzielt, allerdings ist sein Tumor ein anderer.
Da er noch recht hohe Cortisondosen nimmt, hat er auch ständig Hunger und weckt mich deshalb sogar nachts. es ist dann schwer, ihm zu sagen, es gibt nichts zu essen.
Er hat sehr starke Wassereinlagerungen, so dass ich jetzt erst einmal versuche,das Cortison zu reduzieren. Das Sättigungsgefühl hält bei ihm auch gar nicht an und dazu vergisst er auch immer, dass wir schon gegessen haben.
Sollte es ihm aber dann wieder schlechter gehen, müssen wir die Dosis wieder erhöhen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und sei tapfer, Dein Sohn braucht Dich.
Liebe Grüße
Muschelsucherin
Muschelsucherin
NACH OBEN